• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schulwahl - worauf es ankommen könnte

Welche Fragen sind für die Schulwahl besonders wichtig?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Genau Andrea, das war das, was ich damit sagen wollte - du hast es kürzer und schöner geschrieben ;) Genau das finde ich wichtig: Nicht nur Prüfungsstoff, sondern auch das Wissen um die Verantwortung, die der Beruf mit sich bringt, und mit dieser adäquat umgehen zu können. Tolle Lehrerin! Gefällt mir :)
 
Eine gute Ausbildung ist schon sehr wichtig, die Patienten haben doch auch Fragen in der Zukünftiger-Praxis. Ihr müsst ja auch denen das Krankheitsbild aufzeigen können
warum ihr geräde diese Art von Therapie gewählt habt. Ohne gescheite Schulmedizinische Ausbildungann kann ich mir das nicht unbedingt Erfolgreich vorstellen. Es wird auch
sehr genau in der Prüfung beim Gesundheitsamt geschaut ob du Ahnung hast von Medizin.
 
Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich in einer HP Schule ausschließlich auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vorbereitet werde. (Das worauf ich mich später als HP spezialisieren will, in diesem Fall TCM mache ich gesondert.) Entsprechend habe ich gezielt nach Dozenten oder Dozentinnen geschaut welche schulmedizinisch erfahren und kompetent sind. Das Wichtigste überhaupt für mich ist, dass meine Dozentin viel Erfahrung mit bringt und sehr genau weiß was prufungsrelevant ist und was nicht, was der zuständige Amtsarzt oder die Amtsärztin gerne prüft und entsprechend gezielt unterrichtet.
 
Und natürlich ist es mir wichtig welche Erfolgsquote meine Dozentin hat. Ich habe mir von ehemaligen Teilnehmern des letzten Kurses sagen lassen, dass sie alle zu 100% bestanden haben. Das überzeugt einfach.
Was mich bei meiner jetzigen Dozentin begeistert ist, dass sie nicht aus aus einem Ordner mehr oder weniger abliest, sondern den Stoff einfach bis in den Haarpitzen verinnerlicht hat und drauf hat. Dass sie auch Schulmedizin studiert hat und in einem medizinischen beruf Praxiserfahrung hat rundert für mich das Kompetenzpaket einfach ab.
Was mir bei Paracelsus und Thalamus damals in Köln dagegen nicht gefallen hat war, dass beide Anbieter für jedes Gebiet unterschiedliche Dozenten hatten. Das ist für mich persönlich nichts. Ich möchte alles aus einer Hand lernen. Deswegen habe ich mit den kleineneren Schulen welche die Amtsärzte auch kenne bessere Erfahrungen.
 
@loanna
Für eine erfolgreiche Praxis gehört auch Schulmedizinische Kompetenz dazu. Du hast spätern deiner Praxis Fälle dabei da sind schon viele gescheitert dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein umfassendes Wissen ist nützlich, Praxisrelevanz auch. Schulmedizinisches Wissen ist mir persönlich da eine zu grobe Kategorie. Was brauchen wir in unserer HPP-Praxis von der Schulmedizin?
  • Verständnis für zurückliegende (oder andauernde) Behandlungsversuche inklusive deren (Neben)wirkungen
  • Wissen über den typischen Verlauf und die Risiken der vorliegenden Störung
  • Wissen über Komorbiditäten von organischen Krankheiten und psychischen Störungen
Was brauchen wir nicht?
  • Wissen über schulmedizinische Interventionen, die wir nicht selbst anwenden (dürfen), z.B. Dosierungsempfehlungen
Vielleicht fällt Euch noch mehr dazu ein.

Liebe Grüße
Kai
 
Hallo zusammen,

ein umfassendes Wissen ist nützlich, Praxisrelevanz auch. Schulmedizinisches Wissen ist mir persönlich da eine zu grobe Kategorie. Was brauchen wir in unserer HPP-Praxis von der Schulmedizin?

Hallo Kapinnow.

Du hast hier in der Rubrik HP und nicht HP für Psychotherapie deine Umfrage gepostet. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es um die Lehrinhalte für die große Heilpraktikerprüfung beim Gesunheitsamt geht und nicht um die Lehrinhalte für den Heilpraktiker für Psychotherapie.

Was man als Heilpraktiker für Psychotherapie an Schulinhalten benötigt weiß ich nicht und ich hätte auch nicht so ausführlich geantwortet falls du von Beginn an gesagt hättest, dass es dir um den HPP geht.
 
@loanna
Für eine erfolgreiche Praxis gehört auch Schulmedizinische Kompetenz dazu. Du hast spätern deiner Praxis Fälle dabei da sind schon viele gescheitert dran.

Hallo Andy, das ist mir schon längst bewusst. Diese Diskussion hat sich hier jedoch erübrigt, da es hier um HP für Psychotherapie geht.
 
Hallo Ioanna,

Du hast recht (und es soll schon so allgemein bleiben, wie ich es anfangs gepostet hatte) - man muss hier vll unterscheiden, wobei mir die genannten Punkte für die HP-Praxis nicht viel anders zu sein scheinen.

Liebe Grüße, Kai
 
Zurück
Oben