• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schwanzbeißen

angelie

Neues Mitglied
Status
HPA
Mein 7 Monate alter Hund hat eine dumme Angewohnheit: er dreht sich im Kreis und beißt sich dabei in den Schwanz - manchmal beißt er sich auch beim Liegen in den Schwanz (derzeit leicht blutig). Habe gehört das Bachblüten in diesem Fall helfen könnten - habt ihr einen Tipp oder Erfahrung mit Bachblütenanwendung in diesem Fall? Bin für alle Zuschriften dankbar - ps: auch in der Hundeschule wurde mir beigebracht den Hund abzulenken - gelingt dann auch, nur wenn der Hund mal alleine ist, ist das schwierig ...
 
Hallo Angelie,

es ist schwierig, so einen Fall übers www mal eben schnell zu analysieren und einen Behandlungstipp zu geben. Ich würde zu einer THP gehen, die sich auch mit Verhaltensauffälligkeiten auskennt. Das Problem bei solchen stereotypen Verhaltensweisen ist, dass sie absolut selbstbestätigend sind, weil durch das Hirn quasi Suchtstoffe ausgeschüttet werden (ich glaube opiatähnliche Stoffe).

Wenn Dein Hund mit 7 Monaten so etwas zeigt, halte ich das für sehr bedenklich. Ich würde nochmal Haltung, Bewegung und Beschäfgtigung, etwaige Erlebnisse als Auslöser analysieren und schauen, ob der Hund an irgendeiner Stelle unterfordert, oder vielleicht sogar überfordert ist (was kein Vorwurf an Dich sein soll). Ferner würde ich schnell handeln, weil es m.e. mit "eben mal schnell Bachblüten ausprobieren" mit hoher Wahrscheinlich nicht getan sein wird. Je länger man der Sache nicht auf die Spur kommt, desto mehr frisst sich das fest und wird ggf. sogar untherapierbar...

LG Yvonne
 
Hallo Angelie,

das ist eins der Probleme wo man nicht guten Gewissens Rat geben kann ohne den Hund gesehen zu haben. Die Gründe können von körperlichen über seelische bis hin zu genetischen Störungen reichen, und je nachdem wird behandelt.

Man kann nicht einmal pauschal sagen dass der Hund zuwenig ausgelastet wird und Beschäftigung hilft weil solche Sterotypien sich auch bei Stress durch Überlastung zeigen können. Wichtig ist aber, wie Yvonne schon schrieb, eine schnelle Abklärung weil sich solche Verhaltensweisen sehr schnell verselbständigen können und weiter gezeigt werden wenn der eigentliche Grund schon lange nicht mehr vorhanden ist.

Eine THP die Ahnung von Verhalten hat, auch ein Tierarzt mit Zusatz Verhaltenstherapie wäre ideal, da diese auch körperliche Probleme ausschließen können. Oft ist auch nach der Behandlung einer körperlichen Ursache eine Verhaltensänderung nötig, evt. mit Bachblüten, eben weil sich das Verhalten verselbständigen kann.

LG, Karin!
 
Zurück
Oben