• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schweiz - Wie viel CHF kostet eine Stunde beim Naturheilpraktiker?

Sonja22

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte sehr gerne zu einem Naturheilpraktiker gehen und meine Blutwerte, HDL, LDL, Quecksilber, Phospaht Werte kennen.

Bevor ich dort jedoch hingehe, wäre es schön, zu wissen wie viel es kostet!

Gruß
Sonja
 
Hallo Sonja, da musst Du schon genau den Naturheilpraktiker Deiner Wahl ansprechen. Die Stundensätze variieren je nach Gegend und Behandlungsform. Die meisten Heilpraktiker haben eine Homepage - dort stehen schonmal die Kosten. Ansonsten ruf einfach an und frag nach. Wir sind an keine Gebührenordnung gebunden.
 
Ist das sicher auch in der Schweiz so?

Soviel ich weiß, gibt es von Kanton zu Kanton unterschiedliche Anerkennungsrichtlinien. Das geht von Nichtanerkennungbis hin zur Eingliederung bei Naturärzten. Für Chiropraktik muss z.B eine eigene Zusatzprüfung abgelegt werden, gilt sogar auch für USA-Absolventen.

IMO ist entscheident, in welchem Kanton der Pat. wohnt.
 
Hier ging es aber um die Frage nach den Gebühren.
 
Hallo,

ich möchte sehr gerne zu einem Naturheilpraktiker gehen und meine Blutwerte, HDL, LDL, Quecksilber, Phospaht Werte kennen.

Bevor ich dort jedoch hingehe, wäre es schön, zu wissen wie viel es kostet!

Gruß
Sonja
Sonja, Du bist hier in einem deutschen Forum in dem sich in der Regel nur Heilpraktiker aus Deutschland befinden und nach bisheriger Resonanz kennt anscheinend keiner die Begebenheiten bzw. die Gebührenstrukturen so genau, daß er hier Dir eine vernünftige und tragfähige Aussage geben könnte.

Von daher würde ich das was Müller Lüdenscheid angeführt hat schon aufgreifen und beispielsweise bei googel gezielt nach Schweizer Foren Ausschau halten.

Ansonsten gilt wie immer: Es ist immer besser direkt nachzufragen, denn einen Therapeuten musst Du eh suchen und dort würde ich dann im Vorfeld direkt nachfragen, erstens ob er das anbietet was Du haben möchtets und was das kosten würde.

Alles Gute Sepp
 
Soviel ich weiß, gibt es von Kanton zu Kanton unterschiedliche Anerkennungsrichtlinien.
Das ist nicht mehr aktuell.

Das SBFI hat am 28. April 2015 eine Genehmigung erteilt für die Höhere Fachprüfung für Naturheilpraktikerin und Naturheilpraktiker. Hiermit entstand ein schweizweit anerkannter und geschützter Titel für vier spezifische Fachrichtungen: Ayurveda-Medizin, Homöopathie, traditionelle chinesische Medizin (TCM) und traditionelle europäische Naturheilkunde (TEN). Die Gesetzesänderung geht auf eine der Kernforderungen zum Verfassungsartikel 118a Komplementärmedizin zurück, die die Schaffung von nationalen Diplomen für die nichtärztlichen Berufe der Komplementärmedizin fordert.
Zuvor gab es uneinheitliche kantonale Bestimmungen zur Ausübung der Naturheilkunde. Die eidgenössische Prüfung wird von der 'Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin Schweiz (OdA AM)' durchgeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker

Vielleicht ging damit auch eine einheitliche Gebührenregelung einher. Ich weiß es jedoch nicht. Wie von Sepp schon geschrieben: einfach mal nachfragen.
 
Zurück
Oben