• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Sehnen-Problem in Fesselbeinhöhe beim Island-Pferd

Wortlaut

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Telgte
Therapien
Hypnose-Therapie & Hypnotherapeutische Psychotherapie, LNB Schmerztherapie, CranioSacrale Therapie, Akupunktur, Manuele Therapie,
Status
HP
Hallo liebe Kollegen der tierischen Fraktion:)

Wer kennt sich mit Islandpferden aus. Der Hottemax meiner Reitkollegin hat eine Schwellung in Höhe des Fesselbeines. Angeblich sei das Ringband frei.
Da unsere Isis mit Lahmheiten und Schmerzzeichen sehr spät reagieren, gestaltet sich die Diagnostik schwierig.
Sonografie soll nochmals erfolgen, da beim ersten Mal kein verwertbares Ergebnis.

Meine Frage und Bitte. Wer kennt sich damit aus, weiß, wen wir bei der Diagnostik und Therapie hinzuziehen könnten.
Beim Menschen würde ich ja mit Blutegel, Horvi-Enzymen und Sanum-Therapie ansetzen. Aber ich bin ja kein THP sondern nur Mitreiter und HP :whistle:
Für Hinweise, die zur Ergreifung der Ursache führen, ist eine Belohnung ausgesetzt, zumindest in Form eines herzlichen Dankes

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

- Ist die Schwellung warm oder kalt? Schmerzhaft?
- Lahmt das Tier oder reagiert es auf Provokationsproben?
- Was meinst du mit "Ringband frei"? Den Ausdruck habe ich so noch nicht gehört.

Wenn die Sonografie ohne Befund war, würde ich das Bein mal Röntgen. Vielleicht handelt es sich um Exostosen.
Ohne eine Ferndiagnose / -behandlung herleiten zu wollen, sind Blutegel grundsätzlich mal nicht verkehrt.

Viele Grüße,
Daniela
 
Meine Freundin ist HP mit der Spezialisierung auf das Verhältnis Mensch / Tier. Sprich: das Tier (Pferd) hat eine Erkrankung. Welchen Anteil hat der Mensch daran?
Sie macht das mit Aufstellungen.
Das wäre vielleicht mal eine Überlegung. Wie ist das Verhältnis Mensch-Pferd, in welcher Situation steht der Mensch grad, hat er Stress, Sorgen, ist auch er krank...und..und..und..
 
Zurück
Oben