• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Seid ihr in einem Heilpraktikerverband

Seid ihr Mitglied in einem HP-Verband?

  • Ja, ich bin HP

  • Ja, ich bin HPP

  • Ja, ich bin HPA

  • Ja, ich bin HPPA

  • Nein, ich bin HP

  • Nein, ich bin HPP

  • Nein, ich bin HPA

  • Nein, ich bin HPPA


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
In einem:D:rolleyes:?
Ich bin momentan noch in 2 Verbänden, da ich Ende des Jahres mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus einem austrete. In den Anderen wollte ich aber schon jetzt hinein. Hatte die Zeitschrift eh abonniert und die ist jetzt im Beitrag drin. Das war aber nicht der Grund des Wechsels.
 
Ich oute mich jetzt hier... :cool: ich bin die bisher einzige Stimme ohne Verband (bei denen, die nicht in einem Verband sind ist es egal ob HP/HPP/HPA/HPPA?) Ich habe mich da bisher noch für keinen entscheiden können...
 
(bei denen, die nicht in einem Verband sind ist es egal ob HP/HPP/HPA/HPPA?)

Stimmt, das bringt natürlich noch eine genauere Aufschlüsselung. Hab es mal geändert.
 
oh, ich bin nicht mehr alleine ;)
 
Ich war jahrelang im VFP und bin wieder raus nachdem ich bei den Paracelsusfortbildungen nichts für mich fand und sonst ausser Kosten keinen Vorteil für mich fand.
 
Ich bin im Verband vfp - aber frage mich, wo der Nutzen für mich ist. mir geht es da ähnlich wie Dir, Manja.
Werde auf jeden Fall noch dieses Jahr drin bleiben und das im nächsten Jahr für mich neu bewerten.
 
Ich bin als passives Mitglied im VDH. Früher war ich aktives Mitglied in der UDH.

Vom VDH bekomme ich monatlich kostenlos die medizinische Fachzeitschrift "PRAXIS MAGAZIN" zugeschickt.
Ansonsten hat die Mitgliedschaft für mich als passives Mitglied keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde vom BDH zum FDH wechseln. Ist zwar teurer, aber
Fortbildungen passen besser für mich und sind auch dichter dran..
 
Werde vom BDH zum FDH wechseln. Ist zwar teurer, aber
Fortbildungen passen besser für mich und sind auch dichter dran..

Bei ist es umgekehrt: Ich habe vom FDH in den BDH gewechselt, da mir der FDH ehrlich gesagt zu altmodisch ist. Da kommt null Information und auf einen Newsletter alle 3 Monate mit Info, die ich schon kenne, kann ich verzichten.

Momentan bin ich noch in beiden, werde aber zum Jahresende den einen verlassen. Der BDH passt für mich auch wegen der Frauenheilkunde besser.
 
Also ich würde ja auch gerne in einen Verband gehen.
Bei mir wäre es der UDH (da passt das Angebot - ist aber weiter weg) oder der FDH (da passte mir das Angebot nicht und wenn es dann und wann passt, dann kann ich auch für den Vortrag zahlen) und der BDH ist nicht im Saarland
 
Frauenheilkunde ist aber nicht mein Thema ;) und wird es auch nicht :)
 
Der VFP ist nicht nur Paracelsus ;) und bringt zum einen ein eigenes Magazin heraus; es gibt zudem einen Newsletter mit einigen hilfreichen Tips. Und recht schnelle Hilfe bei einer Frage habe ich auch schon einmal erhalten. Die Paracelsusnähe sehe ich auch skeptisch; die anderen Verbände fand ich für mich als HPP jedoch noch weniger passend, weil da absolut kein Engagement für HPPs spürbar war. Insofern bin ich es ganz zufrieden.
 
Ich bin seit Dezember Heilpraktikerin und kann noch nirgendwo eien Vorteil für mich sehen. Leider fühle ich mich durch die sogenannten Berufsordnungen sehr eingeschränkt und gegängelt. Fortbildungen sind zu weit weg und zu wenig Angebote für meine Interessen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Verbände sich gegenseitig das Leben schwer machen. Und die Einschränkung für die osteopatisch arbeitenden Physios scheint wohl auch von einem Verband ausgegangen zu sein? Oder das Anschwärzen bei Gesundheitsämtern, dass die mündliche Prüfunungen zu lasch wären? (habe ich so gehört!)
Was haben denn Verbände überhaupt für "Macht", uns wirklich zu vertreten?

Ich wollte wirklich mal Vorteile/ Nachteile der einzelnen Verbände lesen, aber das ist zu mühsam, denn eine Auflistung habe ich nicht gefunden.
Grundsätzlich würde ich in einen Verband gehen. Aber nur, wenn es annähernd passt. Einfach nur Mitgliedsbeiträge kassieren, um mir Dinge vorschreiben zu lassen... .... das Geld geb ich dann lieber dem Tierschutzverein.

Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege!
 
Hallo Glueckxkind, herzlich Willkommen in der Runde.


Liebe Grüße, Manfred:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen. Dann kannst Du mal in den Fallbeispielen stöbern :)
 
Zurück
Oben