• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Soliprax Import

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Ort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Disclaimer: bin der Entwickler und Betreiber einer Praxissoftware und kein Therapeut.

Ich habe mal eine Frage an die Soliprax-Nutzer "mit vielen Daten" im System.

Wie groß ist so eine Soliprax mdb-Datei bei euch? Ich habe bisher zwei Beispiele mit wenig (also knapp ein Jahr) Daten gesehen, die rund 20mb groß waren.

Gruss,

Papick
 
Also 90mb bisher das größte, was ich gesehen habe. Knapp drei Jahre Daten drin.

Der Import ist jetzt erstmal geschrieben, jetzt muss nur noch das OK vom Rechtsanwalt kommen.
 
Hallo Herr Taboada,
m.E. gehören die Daten selbstverständlich dem/der Anwender/in !
Wenn also jemand unbedingt wechseln möchte, kann er/sie mit den
Daten machen was er/sie will .... meinentwegen auch an einen Mitbewerber
geben.

Viele Grüße
Engels
SoliPrax e.K.
 
Also erhebt Soliprax doch keinen Anspruch auf den geistigen Eigentum über die interne Struktur der soliprax.mdb?
 
Sie schreiben:

Wenn also jemand unbedingt wechseln möchte, kann er/sie mit den
Daten machen was er/sie will .... meinentwegen auch an einen Mitbewerber
geben.

Die Daten können/ dürfen natürlich nicht weiter "gegeben" werden, ein Mitbewerber würde die Daten lediglich im Auftrag des Therapeuten einmalig auslesen/ migrieren.

Aus dem Soliprax Handbuch:

Datenexport
Unter "Alle Patienten" in der Tabellenform (siehe Pfeile) , können die Patientenadressen exportiert werden, um sie z.B. für einen Serienbrief zu verwenden. Alle Daten werden in der Datei soliprax (.mdb) gespeichert. Diese Datei befindet sich unter "Eigene Dateien" (unter Win 7 heißt der Ordner Dokumente) im Ordner Soliprax und kann mit Ihrem Word Programm "angezapft" werden..

Wenn der Therapeut also mehr als nur die Adressdaten in ein neues Programm übernehmen möchte, dann muss die "soliprax.mdb" direkt ausgelesen werden.

Allerdings hatte ich die Position von Soliprax in der Vergangenheit so verstanden, dass ein direktes Auslesen der Daten aus der "soliprax.mdb" Datei wegen Schutz des geistigen Eigentums von Soliprax nicht erwünscht sei und abgemahnt werde.

Daher die konkrete Frage: hat sich diese Position geändert, also darf der Mitbewerber die Daten direkt aus der soliprax.mdb für einen Therapeuten auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich klink mich mal eben dazu: ich hatte gestern per Email nachgefragt, ob das ausgelesen werden darf, weil ich am umstrukturieren bin, da hieß es, es würde gehen.
Oder hab ich das falsch verstanden? (Bin technisch jetzt nicht sooo versiert und ehrlich erschließt sich mir der Unterschied zwischen auslesen und abtippen nicht?)
 
@Steffifrance wie kommst Du da drauf? Die Lage ist einfach nicht ganz klar, und für mich wäre das wichtig zu wissen. Ganz einfach. :)
 
So absurd es klingt - die Aussage, dass der Therapeut die Daten auch gerne weitergeben darf und das es die Daten des Therapeuten sind, reicht nicht. Aus diesem Grund frage ich nach.

Die Datei soliprax.mdb hat zweierlei Informationen: zum einen sind in der Datei die Patientendaten, Rechnungsdaten. Diese Daten gehören definitiv dem Therapeuten, da besteht Einigkeit, das wird von niemandem in Frage gestellt.

Die soliprax.mdb ist andererseits eine Datenbank.
Somit ist in dieser Datei auch die Struktur, also wie und wo welche Informationen gespeichert werden. Diese Struktur wurde von Soliprax definiert, ist somit geistiges Eigentum von Soliprax.

Bei der Migration der Daten in ein anderes Programm müssen diese ausgelesen werden. Zwar werden nur die Daten übernommen, dennoch muss sich der Mitbewerber mit der Struktur der Daten in der Datenbank auseinander setzen. Ob die Struktur der Daten nach Urheberrecht schützenswert ist entscheidet die Höhe der schöpferischen Leistung, Gutachten und letztendlich ein Richter.

Oder Hr. Engels erklärt einfach, dass die Daten für den Zweck einer Migration ausgelesen werden dürfen.

Ohne eine klare Aussage, riskiert jeder Mitbewerber abgemahnt zu werden. Da Soliprax viele Kunden hat, darf ein hoher Streitwert erwartet werden, die Folge sind dann hohe Gerichts- und Anwaltskosten.

Ohne eine klare Aussage, betreibt m. E. Soliprax aus Sicht eines Mitbewerbers Anwenderbindung durch Datengeisselung.

Treffen tut es letztendlich die Anwender die irgendwann, egal aus welchem Grund, wechseln wollen oder müssen, und nicht die, die gerade zufrieden sind.


---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!
Bin auch interessiert daran, wie und ob ich meine Daten von SoliPrax in LEmniscus übertragen kann. Um nicht alles abtippen zu müssen, wäre es schön, man könnte die Daten ins andere System übertragen (lassen). Kennt sich jemand damit aus?
 
Hallo in die Runde,

natürlich sind die Daten Eigentum des Anwenders! Auch wenn das Programm nicht mehr genutzt werden sollte.

In dem Fall kommen Sie so an Ihre Daten:
a) Der einfachste Weg ist die letzte CD und die Datendatei gut zu sichern und bei Bedarf erneut zu installieren.
Sollte die Version oder aber das Ablaufdatum der Erweiterungen erreicht/überschritten sein, kann man das Systemdatum einfach
vorübergehend zurückstellen. Rechnungen lassen sich ebenso wie die Karteikarte (ggf. auch per PDF) ausdrucken (was ja sowieso
Pflicht ist).

b) Über den Datenexport können die Adressdaten ausgelesen und als z.B. CSV Datei abgespeichert und woanders eingelesen werden.

Den Einbau einer speziellen "SoliPrax" Schnittstelle in einer Fremdsoftware sehe ich natürlich kritisch.

Gruß
Engels
 
Also Klartext: die Daten des Therapeuten sind in der soliprax.mdb gefangen.

Der Therapeut darf ausdrucken und abtippen (!!!), aber eine elektronische Weiternutzung der eigenen Daten (technisch kein Problem) "wird kritisch gesehen".

Die Erfahrung hat gezeigt, dass "kritisch sehen" mit "Abmahnung" gleichzusetzen ist.









---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Habe gerade die Lizenzbestimmungen von Soliprax einsehen können:

(V) die Software weder ganz noch teilweise für andere Programme nutzen. Hiervon sind nur Ihre eigenen Daten (Patientendaten, Behandlungen) ausgenommen.

Interessante Passage. Hiermit wäre eigentlich "unkritisch", wenn "andere" Programme lediglich die Patientendaten und Behandlungen auslesen....
 
Soll hier gegen Soliprax Meinung gemacht werden?

Diesen Eindruck habe ich mittlerweile ebenfalls.

Nein. Es soll nur geklärt werden, ob die Daten ausgelesen werden dürfen. Mehr nicht.

Ach wenn die direkte Antwort hier "nein" lautet, hinterlassen nachfolgende Beiträge doch einen etwas anderen Eindruck.

Da wird von "Datengeisselung" und "in der Datenbank gefangenen Daten" gesprochen, es wird behauptet, dass Daten grundsätzlich nur ausgedruckt/abgetippt werden dürfen und ganz nebenbei auch noch ein mögliches Abmahnvorhaben unterstellt.

Dabei wird doch ganz deutlich mitgeteilt, dass die Export Datei ausgelesen werden darf. Und diese beinhaltet nicht nur die reinen Adressdaten, sondern die gesamten Patientenstammdaten inkl. Adresse, Telefonnummern, eMail-Adresse, Geburtsdatum, Alter, Beruf, Krankenversicherungsstatus, Abrechnungsart und Warnhinweise ... von "Abtippen müssen" also keine Spur. Alte Rechnungs-/Behandlungsdaten sind - auch nach Umstieg - weiterhin vorhanden und können (erneut) ausgedruckt und archiviert werden.

Bei mir zumindest hinterläßt das ganze einen bitteren Nachgeschmack. Ganz davon abgesehen, dass meiner Meinuung nach dieses Forum nicht der richtige Ort für eine solche Diskussion ist.
 
Wenn dir die Stammdaten reichen, Glückwunsch.

Da bekomme ich andere Anfragen, ich wünsche mir, dass du nie wechseln musst. Denn die Behandlungen sind nicht exportierbar - nur als PDF. Viel Spaß beim abtippen. Dass die Daten elektronisch zur Verfügung stehen, aber nicht ausgelesen werden dürfen, das nennt man Datengeisselung. Und zwar unabhängig davon, ob es dir gefällt.

Es kann sein, du willst die Daten nicht im neuen System haben, das ist wiederum selten der Fall.

Die Doku erklärt eindeutig, die Soliprax mdb ist die Export Datei. Aber ausgelesen dürfen die Daten nicht. Genau das wurde hier durch Soliprax bestätigt. Man kann es sich schön reden, es ist und bleibt aber schräg.

Ich finde so ein Forum ist eine Hervorragende stelle für solche Diskussionen, nur weil es dir nicht gefällt soll das Thema nicht angesprochen werden? Es zwingt euch niemand mitzulesen. :))

Wie auch immer - das Thema ist durch - die Aussage von Soliprax ist da, weiter geht's!





---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben