• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Spiegel-Artikel zum Thema "Nasenspray"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RWH

Rudolf
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Baden-Baden
Therapien
PSE, Komplexhomöopathie, Orthomolekulare Therapie, Dorn, Matrix-Rhythmus-Therapie und andere
Status
HP
Hallo Rudolf,
danke für den Link. Ja das gibt es wohl oft...auch in unseren Praxen. Da kämpft man sich ganz schön einen ab;) und es wieder zu richten.

LG Ramona
 
Ohja, da hast Du recht...
 
Toller Artikel - vielen Dank

Eine Freundin von mir ist auch süchtig nach Nasenspray. Doch leider nicht einsichtig etwas zu ändern. Sie winkt nur ab... *seufz*
 
Ich hab in der Praxis auch beobachtet, wie sehr manche am Spray hängen... Allerdings war mir die Dimension des Problems nicht bewußt. Da frage ich mich unwillkürlich, ob die "Sucht" nur in der Wirkung auf die verstopfte Nase besteht - oder ob die Abschweller vielleicht noch andere - psychische - Wirkungen haben, die hier ein Suchtpotential mit sich bringen?
 
Ich kann mir vorstellen dass das Gefühl gesteigert Luft zu bekommen sekundär mehr Lebensqualität ausstrahlt..

Atmen - Luft einatmen -"Kraft tanken" - so vielleicht??

Das anschließende "normale" Luft bekommen (oder wie im Artikel beschrieben - erstmal schlechter Luft bekommen) wird dann als Einschränkung registriert und schon nimmt der Kreislauf seinen Lauf...
 
Das Problem hatten wir auch bei einem unserer Jungs.
Den hatten wir dann einfach ausgetrixt, indem Gabi
nur eine ganz leichte Kochsalzlösung in das Fläschchen gefüllt hatte.
Und siehe da es hatte genau so gut funktioniert.
Nach einer weile brauchte er das Spray auch garnicht mehr.

Grüße Reiner
"Wer in einen Abgrund stürzt kann ruhig versuchen zu fliegen, denn er kann nichts mehr verlieren."
(Zitat aus einer Szene der Serie Babylon 5)

Hinewis: Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information. Er dient nicht der Erteilung medizinischer Ratschläge, als medizinische Anweisungen, oder als Aufruf zur Selbstbehandlung!
 
Das erinnert mich jetzt an ein Gespräch, das ich vor Jahren mal geführt habe zu dem Thema. Auf meinen Hinweis hin, dass das Zeugs abhängig macht / machen kann, bekam ich als Antwort:

"So ein Blödsinn, das macht doch nicht abhängig. Ich nehm das schon seit Jahren, ohne kann ich gar nicht schlafen. Und ich bin ja wohl auch nicht abhängig."

Aaaaahh ja, so ist das also:confused:

Steffi
 
Wow, danke für den Link!

Eine Freundin von mir erzählte mir mal, dass sie ohne gar nicht leben kann, das hab ich da gar nicht so ernst genommen.

Meine Kinder bekommen (bisher) Nasentropfen, wenn sie sehr stark erkältet sind und Ohrenschmerzen haben...

Mania
 
Man braucht gar keine Nasentropfen - finde ich. Besser ist eine Nasendusche - die befeuchtet und reinigt die Nasenschleimhäute. Seit ich keine Nasentropfen (Abschweller) mehr nehme hatte ich nie mehr eine verschleppte Sinusitits. Früher nach jedem Schnupfen.

Ich nehme heute zum Schutz bzw. gegen die Infektion Spenglersan G (mit Nasensprühadapter) oder alternativ Notakehl D5 - Tropfen. Und damit sie frei bleibt nehme ich entweder Medi-Tapes oder als Fertigprodukt "besser atmen". Beides funktioniert sehr gut und hält die Atemwege offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben