• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Störung im Kindes und Jugendalters

Nicole1974

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage aus meinem Lehrbuch zum Thema Störung im Kindes und Jugendalters. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wäre sehr dankbar:
Zum Fall:

Eine verzweifelte Mutter sendet Ihnen folgende E-Mail:

„Ich bin 28 Jahre alt und habe eine neunjährige Tochter, mit der ich nicht mehr zurechtkomme. Schon mit vier Jahren war meine Tochter kaum zu bändigen und hat immer alle Regale ausgeräumt, Möbel umgeschmissen und auch andere Kinder geschlagen. Ich musste sie deswegen aus dem Kindergarten herausnehmen. Hinzu kommt, dass ich alleinerziehend bin und meine Tochter bis zum Abend bei meinen betagten Eltern in Obhut ist. Die tun ihr Bestes, kommen aber auch nicht mehr gegen meine Tochter an. In der Grundschule besserte sich das Problem zunächst, und sie bekam auch ganz gute Noten. Das änderte sich in der dritten Klasse. Seitdem schaut sie nur noch aus dem Fenster, oder sie rennt im Klassenzimmer umher und kümmert sich kaum um die Anweisungen der Lehrerin. Sie hampelt in einer Tour herum und ist kaum zu bändigen. Wenn man versucht, sie zu ermahnen, dann „rastet“ sie völlig aus und wird auch handgreiflich. Manchmal schlägt sie mich sogar. Was mache ich falsch?“

a) Gehen Sie von einem erzieherischen oder familiären Problem aus, oder denken Sie in Anbetracht der Symptome auch an eine psychische Störung?

b) Welche Symptome finden Sie in dieser Beschreibung?

(150–200 Wörter)
Meine Gedanken;
Leider geht aus dem Text nicht hervor, seit wann die Eltern getrennt leben und ob die Tochter Kontakt zu ihrem Vater pflegt. Mein erster Gedanke war, dass das Kind die Aufmerksamkeit der Mutter sucht, aber durch das starke Fehlverhalten in den jungen Jahren, vermute ich F 84
Frühkindliche Autismus

Diese Form der tief greifenden Entwicklungsstörung ist durch eine abnorme oder beeinträchtigte Entwicklung definiert, die sich vor dem dritten Lebensjahr manifestiert. Sie ist außerdem gekennzeichnet durch ein charakteristisches Muster abnormer Funktionen in den folgenden psychopathologischen Bereichen: in der sozialen Interaktion, der Kommunikation und im eingeschränkten stereotyp repetitiven Verhalten. Neben diesen spezifischen diagnostischen Merkmalen zeigt sich häufig eine Vielzahl unspezifischer Probleme, wie Wutausbrüche und (autodestruktive) Aggression. Jedoch würde ich dann, im Alter von 9 Jahren zur Diagnose F 92 tendieren. Also Kombinierte Störung des Sozialverhaltens. Diese Gruppe von Störungen ist durch die Kombination von anhaltendem aggressivem, dissozialem oder aufsässigem Verhalten charakterisiert mit offensichtlichen und eindeutigen Symptomen von Depression, Angst oder anderen emotionalen Störungen.
 
Tipp: schau doch mal bei ADHS ;)
 
Zurück
Oben