• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Stetige Optimierung: neuestes lemniscus Update für Finanzen

redditbot

Neues Mitglied
Finanzen mal kurz neu geschrieben

Ok, neu geschrieben haben wir es nicht, es hat ich aber so angefühlt: wir haben in den letzten Wochen sehr intensiv an den Finanzen gearbeitet.

Neue Version und aktualisierte Helpdesk-Seiten sind jetzt online. Im Releaseboard findet ihr alle Änderungen dokumentiert, auch die Liste mit den aktualisierten Videos.

https://trello.com/b/ofGekkvP/lemniscus-releases-2023

Das Bearbeiten der Buchungen wurde verbessert. Es ist jetzt viel einfacher, eine "Rechnung umzuhängen". Eingabemasken wurden vereinheitlicht, ein paar kleinere Fehler in der Bedienungslogik wurden behoben.

Wir freuen uns unheimlich, dieses Update endlich online bringen zu können. Auch wenn es in Bezug auf die Features keine beeindruckendes Release ist: Die Bedienung ist jetzt stringenter und wir haben massiv unter der Motorhaube aufgeräumt.

Auch das gehört dazu: Die schnelle Lösung von heute ist nicht selten das große Hindernis von morgen. Auch wenn die Umsetzung der GoBD schon eine Weile her ist: Wir mussten - wie die meisten Anbieterinnen auf dem Markt, sehr schnell sehr umfangreiche Änderungen durchführen. In den letzten Wochen haben wir die Sünden des Zeitdrucks ausgebügelt. Diesen Luxus können wir uns auch nur gönnen, weil wir inzwischen ein Team von 4 Entwicklerinnen und 2 Kundenbetreuerinnen haben. So eine Aufgabe hätte vor nicht allzu langer Zeit die Entwicklung anderer Dinge sehr lange auf Eis gelegt.

Rechtekonzept - nach dem Update ist vor dem Update​


In den letzten Tagen haben wir noch weitere Unstimmigkeiten im Rechtekonzept identifiziert, das Thema wird uns noch eine Weile begleiten. Aktuell arbeiten wir daran, dass Termindokumentationen nicht für den Telefondienst/ Callcenter freigegeben werden können, was aktuell noch möglich ist. Es ist keine dringliche Angelegenheit, da eine Termindokumentation von demder Therapeut*in aktiv freigegeben werden muss.

submitted by /u/pgtaboada
[link] [comments]

Lese weiter....
 
Schönes update, vielen Dank! Habe ein Problem: Ich habe eine Buchung per Kontoabfrage eingelesen, es handelt sich um eine Entnahme. Jetzt kann ich bei der Bearbeitung der Buchung diese nicht mehr als solche kennzeichnen, wo ist das ganze hingewandert?
 
Hallo Mathis,

ergebnisrelevante Buchungen nachträglich auf ergebnisneutral umzustellen geht ja jetzt korrekterweise nicht mehr. Hier hatten wir informiert:


Die buchhaltungstechnisch richtige Vorgehensweise laut GOBD ist die Buchung zu stornieren und ergebnisneutral neu einzubuchen.
Oder natürlich, beim Kontoauszug einlesen gleich zu sagen, dass es eine Entnahme ist.

Viele Grüße,
Anja
 
Ahhh, danke Dir, das hatte ich vollkommen vergessen, dass ich das beim Einlesen ja bereits angeben kann. Danke Dir !
 
By the way, gibt es gerade ein Problem mit Nordigen? Bekomme beim Abrufen der Kontoumsätze eine Fehlermeldung, der "account has expired"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben