• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Tageszeiten vs. Arbeitszeiten - wo ist da der Unterschied?

redditbot

Neues Mitglied
Tageszeiten vs. Arbeitszeiten - wo ist da der Unterschied?

Immer wieder werden wir gefragt, worin der Unterschied zwischen Arbeitszeiten und Tageszeiten liegt. Die Begriffe liegen sehr dicht beieinander und der Unterschied ist wirklich lemniscus-spezifisch.

Fangen wir mit den Arbeitszeiten an - diese waren vorher da und betreffen die Terminplanung im Allgemeinen. Mit den Arbeitszeiten definieren wir grundlegend wann in der Praxis gearbeitet wird, in dem wir Zeitblöcke definieren. Diese Zeitblöcke haben primär die Funktion im Terminplan anzuzeigen, wo bzw. wann Termine vergeben werden sollten.

Die Arbeitszeiten können farblich hervorgehoben werden und sogar eine Belegungs-Richtung verpasst bekommen.



https://preview.redd.it/007y4h412mn...bp&s=6d95eded341d9f5ff3800702799d4d778594966c

Dadurch kann man auf einem Blick sehen, wie die Terminvergabe stattfinden soll: am Freitag sollen die Termine im lilanem Block "von unten nach oben" und im blauen Block hingegen sollen die Termine "von oben nach unten" vergeben bzw. verplant werden.

Diese Art der Anzeige hilft besonders dann, wenn man nicht alleine für die Terminplanung verantwortlich ist.

Und dann kam PSS/OT​


Eigentlich haben wir mit den Arbeitszeiten schon fast alles was wir brauchen, um halbwegs vernünftige Terminvorschläge machen zu können: einfach schauen, in welchen "Blöcken" im Terminplan noch Platz für ein Termin frei ist. Je nach Belegungs-Richtung suchen wir im Block entweder "von oben" oder "von unten".

Wenn wir aber mehr als nur "halbwegs" vernünftige Terminvorschläge machen wollen, brauchen wir zusätzliche "Spielregeln" - und diese werden dann in den Leistungsketten hinterlegt. Hier wird dann eingeschränkt, wo genau gesucht werden kann: nur in bestimmten Räumen, Farben, mit oder ohne Lücken (Raster) oder sogar Patienty-bezogene Spielregeln.

So könnte man Erst-Termine ausschließlich vormittags und Notfall-Termine auf die "roten" Arbeitszeiten beschränken.

Jetzt sind wir schon so weit, dass wir ziemlich genau nur noch passende Erst- und Notfall-Termine anbieten/ vorschlagen würden.

Trotzdem sind es immer noch potentiell schlechte Terminvorschläge: wenn das Patienty nur freitags kann, sind Vorschläge für Montag bis Donnerstag zwar korrekt aber unsinnig.

Und was sind jetzt Tageszeiten?​


Also benötigen wir neben Arbeitszeiten (Allgemeine Praxisinformationen) und den Leistungsketten (Leistungsspezifische Informationen) auch noch Patienty-Spezifische Informationen, um richtig gute Terminvorschläge machen zu können.

Deswegen fragen wir nach, ab wann ein Patienty ein Termin wünscht, und zu welchen Tageszeiten es theoretisch Zeit hätte.



https://preview.redd.it/fdoa3r37cmn...bp&s=b53dee1b4030c74046e34fc0e8d8036da4421914

Wir dürfen die Frage nach der Verfügbarkeit nicht zu genau stellen -wir dürfen nur eine grobe Verfügbarkeit erfragen, denn sonst bekommen wir vielleicht gar keine Treffer.

Natürlich müssen die Arbeitszeiten so eingestellt werden, dass diese auch im Bezug zu den Arbeitszeiten Sinn ergeben! Kein Therapeuty würde ein Patienty fragen, ob es Nachmittags an einem Donnerstag ein Termin wünscht, wenn die Praxis Donnerstags gar nicht offen ist.

Das lässt sich am besten an einem Beispiel verdeutlichen: wenn ich vom Patienty gesagt bekomme, dass es ein Termin am Freitag von 15:00 bis 16:00 wünscht, dann bekomme ich nur dann Treffer, wenn genau da ein Termin frei ist. Vielleicht ist aber ein Termin von 15:15 bis 16:15 frei - diesen würde ich dann aber nicht vorgeschlagen bekommen.

Ein üblicher Fehler ist, dass die Arbeitszeiten zum Beispiel früher anfangen als die Tageszeiten: wenn die Praxis um 6:00 loslegt, aber die Tageszeiten von 8 bis 12 eingestellt sind, wird lemniscus keinen Terminvorschlag machen können, da wir sonst eine Lücke produzieren würden...

Informationsmodell​


Interessanterweise sind es alles Dinge, die im Grunde genommen jedes Therapeuty im Kopf verarbeitet, wenn es Termine vergibt.

Wenn wir die Terminvergabe digitalisieren - also die Terminvergabe "in Software" gießen, machen wir einen Spagat zwischen Beherrschbarkeit in der Konfiguration und der Flexibilität.



https://preview.redd.it/uxdnn1jsamn...bp&s=50b4268bb0ed221fcbf2ee36b99448b1ce9d70eb

Aus diesem Grund ist es und wichtig, dass wir das einmal zusammengestellte Informationsmodell im System wiederverwenden können - es muss sich "lohnen".

Als Informationsmodell bezeichnen wir die drei Informationskategorien:

  • Praxisbezogene Informationen (Arbeitszeiten)
  • Leistungsbezogene Informationen (Termindauer, Bezeichnung, Tageszeiten, usw.)
  • Patientybezogene Informationen (Suchbeginn, Tageszeiten)

Mit diesem Informationsmodell haben wir ein Terminvorschlagswesen umgesetzt, dass in der online Terminbuchung, bei der Terminvergabe und in der Warteliste zum Einsatz kommt. Dadurch relativiert sich der Konfigurationsaufwand.

Sind die Informationen "nicht passend", dann werden die Ergebnisse enttäuschend und die online Terminbuchung wird nicht eingesetzt.

Betrachtet man die online Terminbuchung rein als Marketinginstrument, dann ist man sicherlich mit einem simplen Kontaktformular besser aufgestellt. Betrachtet man die Terminbuchung als Digitalisierungs-Projekt und wünscht sich eine Arbeitserleichterung, dann sind wir wieder beim Informationsmodell....

submitted by /u/pgtaboada
[link] [comments]

Lese weiter....
 
Zurück
Oben