• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Taping für Heilpraktiker

Jakobe

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Leipzig
Therapien
Akupunktur, Dorn-Breuss, Schröpfen, TFM, Ohr-Akupunktur, Kinesio-Taping
Status
HP
Autorin: Bianca Peters

Erschienen 2020 im Karl F. Haug Verlag in Georg Thieme Verlag KG; 380 Seiten

Die Autorin studierte einige Jahre nach ihrer Ausbildung als Ergotherapeutin Medizinalfachberufe mit Schwerpunkt Handrehabilitation, hat zusätzlich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin absolviert und arbeitet seit 2015 als Heilpraktikerin. Sie bildete sich über mehrere Jahre in der Akupunktur und anderen Naturheilverfahren weiter. Sie begann, die Grundlagen des Tapings auf die chinesische Medizin und die Akupunktur sowie auf die anatomischen und physiologischen Gegebenheiten der Segmente, Organe und Dermatome zu übertragen.

Ein kurzes Vorwort stimmt auf das Buch ein. Hier erklärt die Autorin, wie sie ihre Therapiemethoden mehr und mehr miteinander verknüpft und speziell das Tapen auf Leitbahnen, auf Segmenten, Organen und Dermatomen für sich in der ganzheitlichen Behandlung erweitert hat.

Inhaltlich ist das Buch in drei große Abschnitte gegliedert:

-Teil 1 Grundlagen
-Teil 2 Praktische Anwendung
-Teil 3 Anhang .

Der erste Teil ist wiederum nochmal in vier Abschnitte unterteilt. Es werden das Taping selbst erklärt, seine Wirkungsweise, die vielfältigen Einsatzgebiete herausgearbeitet sowie die Indikationen und Kontraindikationen vorgestellt.

Danach geht es in das Feld der Materialkunde; was gibt es für unterschiedliche Tapes, auf welche Qualitäts- und Materialeigenschaften ist zu achten, Farben und ihre Bedeutung, Lagerung und Haltbarkeit, sowie Verträglichkeit des Tapes.

Der dritte Abschnitt im ersten großen Teil des Buches beschäftigt sich mit der Wirkungsweise des Tapes auf einzelne Gewebeschichten, auf die Muskulatur, auf Gelenke, Bänder, Sehnen und auf den Lymphfluss. Abgeschlossen wird dieser Teil mit der Aufzählung einiger Studien, die sich mit der Wirksamkeit des Tapens beschäftigt haben.

Der letzte Abschnitt im ersten Teil des Buches stellt ausführlich die Anwendung von Tapes vor. Es geht von den Applikationen als En-bloc, mit oder ohne Zug über die verschiedenen Applikationsformen (I-Tapes, Y-Tapes usw.) zum erforderlichen Zubehör und schließt mit allgemeinen Aussagen zum Anlegen und Entfernen der Tapes ab.


Daran schließt sich der inhaltlich umfangreichste zweite Teil des Buches an. Dieser ist nochmals unterteilt in die Kapitel

-Anlagetechniken
-Taping in der Akupunktur
-Taping von Akupunkturpunkten
-Meridiantaping
-Zang-Fu-Taping
-Taping in der Schmerztherapie
-Sonderformen des Tapings
-Lymphtapes zur Schmerzreduktion
-Taping in der Narbenbehandlung.


Hier werden sehr ausführlich die Anlage von Tapes für häufig auftretende Beschwerden jeweils kombiniert mit der geeigneten Anlagetechnik (Muskel-, Ligament-, Korrektur- und Lymphtechnik) vorgestellt. Neben der textlichen Beschreibung wurden hier viele Bilder, Tabellen, ergänzt um farblich hervorgehobene separate Praxistipps verwendet, um die Fülle der Informationen zu strukturieren.

Besonders gut hat mir hier gefallen, dass man sich mittels QR-Codes kleine Videos aufrufen und ansehen kann, in denen das gerade Vorgestellte nochmals demonstriert wird. Dadurch wird vieles leichter verständlich und für mich besser vorstellbar.


Im Abschnitt Meridiantaping wird jede Meridianleitbahn nach dem gleichen Prinzip betrachtet. Pro Leitbahn gibt es eine Abbildung, wo diese liegt, häufige Disharmoniemuster im Verlauf der Leitbahn werden tabellarisch mit den dazugehörenden Akupunkturpunkten aufgezeigt und jeweils tonisierende und sedierende Applikationen für diese Leitbahn genannt.

Beim ersten Durchsehen des Buches scheint man schier erschlagen von der Fülle des Wissens und der Informationen, durch die hier gleiche Struktur pro Leitbahn wird es jedoch leichter, sich durch die Themen zu arbeiten.


Das Zang-Fu-Taping beschreibt eine Form des Tapings, die hauptsächlich auf die Behandlung der Organe nach den Prinzipien der TCM ausgerichtet ist. Auch hier werden die Beispiele für eine Behandlung der Zang- und Fu-Organe mit tonisierenden und sedierenden Applikationen vorgestellt.


Die Unterkapitel Taping in der Schmerztherapie, Lymphtapes und Narbenbehandlung folgen dem jetzt schon bewährten Prinzip, der Darstellung häufiger Beschwerden mit den dafür geeigneten Applikationen.


Durch das gesamte Buch werden auch in roter Farbe nochmals Warnungen aufgezeigt, wann das Taping an seine Grenzen stößt und in welchen Fällen weiterführende bzw. ärztliche Behandlung angezeigt ist.


Der dritte und damit letzte große Teil des vorliegenden Buches beinhaltet eine mögliche Preiskalkulation für die Praxis, Kopiervorlagen für die Patienteninformation und -aufklärung, Bezugsadressen sowie das Literatur- und Sachverzeichnis. Gleichfalls findet man hier nochmal zwei umfangreiche Tabellen über Tapeformen, Druckapplikationen und Anlagetechniken und über Tapeapplikationen bei westlichen Erkrankungen aus Sicht der TCM.


Insgesamt ist dieses Buch voll mit wertvollem und umfangreichem Wissen rund um das Tapen. Es ist aus meiner Sicht eine hervorragende Hilfe für die Praxis. Es ist mit Sicherheit nicht mit dem einmaligen Durcharbeiten des Buches getan, sondern das Buch ist eine hervorragende Nachschlagequelle bei den verschiedenen Patientenfällen in der täglichen Praxis.

Für Therapeuten, die diese Therapie in ihren Praxen anbieten, aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung.


Bezugsquelle: amazon
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
wow, das macht neugierig
Für Therapeuten, die diese Therapie in ihren Praxen anbieten, aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung.
und was ist mit Therapeuten, die nicht am Bewegungsapparat arbeiten und das Taping für Meridiane/Organe/Lymphfluss etc als Unterstützung nutzen wollen? Müssen diese erst entsprechende Ausbildungen machen um mit dem Buch arbeiten zu könne oder ist ein Herantasten und Ausprobieren möglich.
 
Ich denke, für uns alle ist es selbstverständlich, dass vor jeder Therapie (auch in Form von Tapen) eine ausführliche Anamnese, körperliche Untersuchung und die Erstellung eines Behandlungsplanes steht.

Um eine Behandlung aufzusetzen, brauchen wir Kenntnisse über die Anatomie, Pathologie, über die Organe und deren Lage, Beschaffenheit, gegenseitige Abhängigkeiten. Über Wirkungen von Dermatomen und Reflexzonen, einen ganzheitlichen Blick, da die Ursache von Beschwerden oft nicht dort zu finden ist, wo sie sich als Krankheit oder Schmerz äußert.

Sofern man über Akupunkturpunkte tapen will oder über Meridianverläufe, braucht es auch hier umfangreiches Wissen darüber, um innerhalb der Behandlung an die Ursache des Geschehens zu gelangen.

Dieses Wissen ist nur auf Basis einer fundierten Ausbildung zu erwerben, ergänzt wird es durch praktische Erfahrungen, Beobachtungen und die Kombination unterschiedlicher Therapieansätze.

Das vorausgesetzt, denke ich, dass man sich die reine Technik des Tapens und welche Tapingform sich für welche Anwendung eignet, mit Hilfe des Buches selbst aneignen kann. Auch wenn man nicht schwerpunktmäßig am Bewegungsapparat arbeitet.

Im vorliegenden Buch wird auch stets auf die vorausgehende Anamnese etc. pp. hingewiesen.


Ich hoffe, ich habe die Frage so richtig verstanden? :kopfkratz: :)
 
Das vorausgesetzt, denke ich, dass man sich die reine Technik des Tapens und welche Tapingform sich für welche Anwendung eignet, mit Hilfe des Buches selbst aneignen kann. Auch wenn man nicht schwerpunktmäßig am Bewegungsapparat arbeitet.
das habe ich gemeint, danke. Taping steht für mich immer in Bezug zu den Muskeln (Ursprung etc.) und deshalb war ich überrascht. Es gibt aber auch das emotional Taping, aber da habe ich bisher auch nur drüber gelesen (das Buch interessenhalber).
Da das Buch ein sehr umfassendes Spektrum hat, werden sich hier wohl einige Therapeuten finden, die Teile davon abdecken. Hier war es für mich nicht erkennbar, ob eben die fehlenden Aspekte auch als umfassendes Wissen vorhanden sein müssen/sollten...
 
Zurück
Oben