• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

TCM_Boy

Neues Mitglied
Halli Hallo ,

ich bin derweil Mitte 20 und habe nach vielen Hin und Her nochmal ein Studium an einer großen Uni angefangen ( Lehramt) und bin stark am zweifeln ob das wirklich das Richtige ist.
Da ich gesundheitlich einige Leiden durchzustehen hatte in den letzen Jahren habe ich mich intensiv mit Ernährung, Lebensführung und alternativen Heilmethoden auseinandergesetzt und diese soweit selber an mir mit tollem Erfolg getestet bzw. Therapeuten konsultiert. Die TCM und die chinesische Gesundheitsphilosphie haben mich umheimlich begeistert und überzeugt. Deshalb spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken dieser Begeisterung nachzugehen und TCM Therapeut zu werden. Da mein Abi Schnitt nur bei 2.0 liegt wird das mit dem Medizinstudium und einer darauffolgenden Spezialisierung wohl nix.
Welche Wege dahin haltet ihr am sinnvollsten ? Der Weg des Heilpraktikers wäre sicher eine Option , hab ihr noch andere Ideen ? Da ich mit dem Gedanken spiele später einmal auszuwandern, wie seht ihr die Chancen im Ausland , wo z.b. der Heilpraktiker ja nicht wirklich anerkannt wäre ..
Ich weiss es klingt alles etwas nach der Quadratur des Kreises ich bin aber wirklich hochmotiviert einen Weg in diese Richtung einzuschlagen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
 
Hallo TCM Boy,

hier in Deutschland müßtest du Heilpraktiker oder Arzt sein, wenn du therapieren möchtest mit TCM (die du dann auch gelernt haben mußt)
Wie es im Ausland aussieht, dazu müßte man erstmal Wissen wo du hin möchtest. Das ist ja wieder von Land zu Land unterschiedlich.

Mit Abi 2 kannst du doch sicher auch Medizin studieren, hast vermutlich nur längere Wartezeiten die du ja sinnvoll nutzen könntest. Als Mediziner hast du im Ausland sicherlich mehr Chancen TCM Therapeut auszuleben.

Viel Erfolg LG Andrea
 
Zurück
Oben