• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

TDP-Lampe, welche Behandlungsmöglichkeiten?

Kerstin G.

Mitglied
Ort
Wesel
Status
HPA
Hallo :)

Ich weiß, dass einige hier im Forum mit der TDP-Lampe arbeiten. Bisher bin ich bei meiner Suche nach Anwendungsmöglichkeiten immer nur auf die Anwendung bei muskulären Problemen gestoßen, bzw. als Behandlung in Kombination mit einer z.B. Dorn-Behandlung. Aber die Lampe kann doch noch viel mehr. Ich habe mir eine Lampe gekauft, die beigefügte Übersichtskarte zu den einzelnen Akupunkturpunkten ist leider in chinesischer Sprache. Kennt sich jemand mit dem Anwendungsspektrum der Lampe richtig aus oder kann mir ein Buch empfehlen?

Vielen Dank
Kerstin.
 
Buch kenne ich leider keines. Aber grundsätzlich ist die Lampe natürlich für alles "gut", das auf Wärme anspricht. Ich nehme sie selbst z.B. bei Erkältungen (Bronchien, Nase), bei Verspannungen oder Muskelschmerzen, bei Rückenschmerzen, bei Magen-Darm-Problemen (Bauch bestrahlen), bei chronischen Gelenkproblemen (nicht bei akuten im Sinne Entzündungen!), Cystitiden, statt Leberwickel aufs Segment usw. Es ist ja nicht nur Wärme, sondern auch eine Art Moxa, wenn man sie entsprechend einsetzt.
 
Ja, durchaus positive - als Teil eines Gesamtbehandlungskonzeptes. Wir immer bei Arthrose ist aber eine längere Behandlungsdauer einzuplanen.
 
Wo Du hier gerade zu der Lampe eine Fred aufgemacht hast, nutze ich die Chance für meine Frage:
Inwiefern unterscheidet sich die Lampe von der normalen Rotlichtlampe?
 
Bevor ich hier alles aufschreibe, schau doch mal auf meiner Homepage nach, da habe ich alles Wissenswerte zu der Lampe zusammengestellt. Wie es im Einzelnen genau funktioniert, kann ich Dir nicht erklären, dafür bin ich weder Physiker noch Chemiker noch ..., aber aus den vielen Erfahrungsberichten hier im Forum (es gab schonmal einen Fred zu diesem Thema, gib´ mal TDP-Lampe in die Suchfunktion) weiß ich, dass es funktioniert.

LG Kerstin.
 
Ich habe schon mal rumgegoogelt - vor einiger Zeit. Die Lampen sind eben teuerer als die normale Rotlichtlampe und da hat mich das interessiert, ob da wirlich mehr hinter steckt. Ich habe den Text auf Deiner Seite gelesen. Danke, jetzt weiß ich mehr.
Ob sich der Erwerb der Lampe für mich lohnt, glaube ich erstmal nicht.
Bin gespannt, ob sich hier noch mehr auf Deine Frage melden.

LG Tina
 
Wirkt die Lampe "nur" über die Wärmeentwicklung oder hat das Licht selbst auch einen Einfluss auf den Heilprozess? Könnte man damit auch Hautkrankheiten behandeln?
 
Licht siehst Du da nicht. Die Lampe wird nur heiß - und - laut Hersteller - wird dabei eine besondere Frequenzmischung erzeugt, die bessere Wirkungen hat, als nur Wärme. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen - sie tut mir und meinen Patienten gut.
 
Es ist ja nicht nur Wärme, sondern auch eine Art Moxa, wenn man sie entsprechend einsetzt.
wie meinst Du das mit der Lampe = ein Art Moxa?
Die Moxa-Kerzen gehen ja auf dem Punkt und die Lampe ist ja doch sehr großflächig...
Was meinst Du mit entsprechend einsetzen? entsprechende Meridianpunkte mit Wärme stimulieren?
 
Licht siehst Du da nicht. Die Lampe wird nur heiß - und - laut Hersteller - wird dabei eine besondere Frequenzmischung erzeugt, die bessere Wirkungen hat, als nur Wärme. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen - sie tut mir und meinen Patienten gut.

Okay, danke. Behandelst du denn auch Hautkrankheiten damit?
 
nein, mache ich nicht. da habe ich andere möglichkeiten. schnellere...


gesendet von unterwegs...
 
@tigs: ja genau. einfach die regionen bestrahlen. es steht nirgendwo gesxhrieben , dass es genau ein punkt sein muss.

gesendet von unterwegs...
 
Das klingt spannend.
Hat jemand von Euch schon mal einen Vergleichsversuch gestartet zwischen einer Rotlichtlampe und der TDP?
Gruß,
Susanne
 
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Lampe "tiefer" geht als eine konventionelle Rotlicht-Lampe. Das mag auch daran liegen, dass die TDP-Lampe nur im Infrarotbereich strahlt (die unterstellten "Spezialfrequenzen" mal außen vor gelassen) und keinerlei sichtbares Licht emittiert. Dadurch kann man auch näher ran ohne Hautschädigung zu riskieren (Kachelofeneffekt).

Nachteil: Die Lampe benötigt ca. 5 Minuten, um auf Temperatur zu kommen. Das ist für den Praxisbetrieb oft lästig, wenn man z.B. bei einer Behandlung merkt, dass jetzt so eine Bestrahlung sinnvoll wäre - und dann warten muss, bis die Lampe bereit ist.

Aber sonst kann ich nur positives berichten. Ich lege mich selbst gerne drunter und habe mir zusätzlich zum Standmodell noch das Tischmodell besorgt, weil ich das z.B. bei Erkältungen einfach neben mit stellen kann. Für den Preis kann ich die Lampen nur empfehlen.
 
Ich setze die gerne ein, während ich Rezepte und Rechnung schreibe ;-)

Die Patienten liegen entspannt auf der Liege, hören Musik und lassen sich von der Chinalampe wärmen.

Bislang kam es bei jedem gut an.

lg Andrea
 
Zurück
Oben