• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

TDP-Lampe, welche Behandlungsmöglichkeiten?

Nun aber meine Frage - wie rechnet ihr den Einsatz, den alleinigen Einsatz der Lampe ab? 21.2 und/oder 39.6?
Ich würde das ein wenig von der Versicherungssituation des Patienten abhängig machen.

Normal rechne ich das unter 39.6 ab, da gibt es NIE Probleme, bei 21.2 könnte ich mir z.B. bei Beihilfepatienten vorstellen, dass es nicht erstattet wird.
 
Ich glaub ich muss eine blöde Frage stellen... habe aufgrund Eurer Empfehlungen die Lampe bestellt (bei DocSave), heute erhalten, aufgebaut... die Gebrauchsanweisung war zwar nicht so der Hit aber das meiste war ja selbsterklärend, bis auf eins: in einer kleinen Tüte sind vier kleine Glasröhrchen mit Metallkappen an beiden Enden, vielleicht so 1, 2 cm lang. Was sind das für Teile und wo kommen sie hin???
 
Ich glaub ich muss eine blöde Frage stellen... habe aufgrund Eurer Empfehlungen die Lampe bestellt (bei DocSave), heute erhalten, aufgebaut... die Gebrauchsanweisung war zwar nicht so der Hit aber das meiste war ja selbsterklärend, bis auf eins: in einer kleinen Tüte sind vier kleine Glasröhrchen mit Metallkappen an beiden Enden, vielleicht so 1, 2 cm lang. Was sind das für Teile und wo kommen sie hin???
Glasröhrchen? Also bei mir waren das Plastikstifte und die sind für den Standfuß um die Füße zu fixieren.
Oder sinds die nicht?
 
Das sind Sicherungen wie beim Auto.
Wo die hinkommen weiß ich nicht.
Wenn Lampe kaputt dann such ich die Sicherungen...:D
 
Das sind Sicherungen wie beim Auto.
Wo die hinkommen weiß ich nicht.
Wenn Lampe kaputt dann such ich die Sicherungen...:D

Ach die, ja die sind als Ersatz gedacht. Nennt sich Feinsicherungen. Da wo man die Lampen einschaltet sind auf der Rückseite jeweils 2 schwarze Buchsen, die man mit einer Münze öffnen kann, dort sind die Sicherungen drin.
 
Danke, werde ich mir merken
 
Lampe ist aufgebaut, ich habe mich auch sofort druntergelegt, die Wärme ist herrlich! :)
Jetzt eine Frage: Gebt Ihr die 5 min. Vorwärmzeit mit ein, also 20 + 5 min?
 
Danke Jochen!
Ah, ja gut, das mache ich dann auch. Akupunktur bzw. Ohrakupunktur mache ich ja oft.
Es müsste eigentlich auch mit Schröpfköpfen gut funktionieren oder?
 
Die Zeitwerte muss man nicht sklavisch einhalten. Ich bin unter meiner Lampe schon eingeschlafen und hatte sie auf Dauerbetrieb gestellt. Hat damals meinen Nebenhöhlen nicht geschadet, ganz im Gegenteil...

Ist dann eher die Frage, ob man einen Raum hat, in dem der Patient liegen kann ohne die weitere Arbeit zu verhindern, denn viel abrechnen kann man für die Lampe ja nicht.
 
Ja, klar, so mache ich das auch.
 
Ich mache gerade Selbsterfahrung mit der Lampe: Behandlung Wechseljahresbeschwerden nach dem Buch. Ich gebe entweder die 5 Minuten dazu - wenn ich mich sofort drunter lege oder stelle die Lampe schonmal auf 10 Minuten während ich noch etwas anderes mache. Als Vorheizzeit finde ich 5 Minuten nicht ganz ausreichend.

Momentan habe ich einen schrecklich verspannten Nacken und da mache ich frei Schnauze eine Session à 20 Minuten auf den Schmerz und nochmal 15 Minuten auf Bereiche die mit in Bezug stehen.
Und das tut sooooo gut. Ich bin so froh, dass sie noch nicht in der Praxis steht :)
 
Ich hole das Thema nochmal raus:
Habt Ihr Erfahrungen bei Tinnitus? Ich nutze die Lampe auch und finde sie echt gut. Nun hat mein Mann einen leichten Tinnitus und ich wollte die Lampe evt. begleitend einsetzen. Bringt das was?
Ich bin für Tipps danbar. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Beate
 
Grundsätzlich schon, weil die Wärme ja entspannend auf die Gefäße wirkt. Einfach mal ausprobieren. Nach einigen Behandlungen (direkt aufs Ohr und die HWS) sollte sich ein Effekt bemerkbar machen.
 
Danke für die schnelle Antwort:). HWS wird demnächst beim Osteopathen angegangen. Direkte Erfahrungen hast du aber nicht? Probieren werden wir es auf jeden Fall.
 
Nein, habe ich nicht, da ich Tinnitus anders behandle. Die TDP-Lampe setze ich in der Regel nur unterstützend ein, weil ich die Bestrahlungszeit nicht kostendeckend abrechnen kann. Ich bin aber - aus eigener Erfahrung - ein Fan der Lampe.
 
Wie schon RWH schrieb, unterstützend für Tinnitus durchaus möglich. Aber auch ich arbeite mit anderen Verfahren und nehme die Lampe ggf. unterstützend und nicht als alleinige Therapie dazu.
 
Hallo Beate @Strandkorb
Vllt. machst Du einen extra thread im geschlossenen Bereich auf. Mich interessiert es, wie @RWH und @Passione erfolgreich bei Tinnitus arbeiten. Ich hatte das noch nicht, außer das mir privat Leute erzählt haben, dass sie seit Jahren unter Tinnitus leiden. Aber was nicht ist kann ja noch werden...
Hier kann keiner etwas zur Therapie schreiben, weil öffentlich.
 
Zurück
Oben