• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

TDP-Lampe, welche Behandlungsmöglichkeiten?

Da hat Marta recht: Es hängt ja davon ab, woher der Tinnitus kommt (HWS, DBS, Galle/Niere (TCM)). Ein allgemeines Schema gibt es nicht. Die TDP-Lampe hat aufgrund ihrer allgemein entspannenden Wirkung, sowie bei Leere-Zuständen eine Wirkung, ähnlich wie bei Rückenschmerzen. Aber das ist natürlich keine kausale Therapie, sondern eher symptomatisch.

Wenn wir dazu Behandlungshinweise geben sollten, dann könnten wir das nur in Form von einigen Fallbeschreibungen machen.
 
Wenn wir dazu Behandlungshinweise geben sollten, dann könnten wir das nur in Form von einigen Fallbeschreibungen machen.
so meinte ich das. :)
Ich glaube nicht, dass Du von uns ein allgemeingültiges Behandlungsschema zum Thema Tinnitus bekommen kannst.
Das wollte ich auch nicht

Es ist mir schon klar, dass es jeweils im Gesamtkonzept angegangen wird. Da ich aber privat eben einige Fälle von Tinnitus kenne und diese schon einiges an naturheilkundlicher und auch schulmedizinischer Behandlung hinter sich haben und jetzt quasi sagen "der Tinnitus gehört nunmal zu mir", bin ich an Fällen interessiert, die zum Erfolg geführt haben. Das es keine symptonbezogene Therapie "mach x, dann ist Tinnitus weg" gibt, dass glaube ich eh. Mir fallen persönlich einige Ansätze ein - je nach Begebenheit...
 
Macht diese Lampe eigentlich (ständig anhaltende) Geräusche?
Piepen, Rauschen, Surren, .... vom Lüfter..... ?
 
Nö, ich schlaf bzw. dös dabei ein und werde dann von dem schrecklichen Piepen geweckt...
zumindest erschrecke ich mich meistens
 
Hallo, Ihr Lieben,

wer von Euch hat die TDP-Lampe, die sich "das einzige Original" nennt mit Namen Gou Gong-Lampe?

Wer von Euch hat diese UND eine andere (preiswertere) TDP-Lampe, wo man die Unterschiede der
Wirkungsweisen tatsächlich vergleichen könnte?

Und noch interessanter:
wer hat vielleicht eine dieser Lampen UND ein Dunkelfeld-Mikroskop, wo man die Veränderung im
Blut - vor der Bestrahlung und nach der Bestrahlung - verfolgen könnte?

Je mehr ich mich mit dieser faszinierenden TDP-Lampe beschäftigt habe, desto mehr stoße ich immer
wieder auf die Aussagen, daß es nur die Gou Gong-Lampe sei, die die "richtige" Wirkung hätte, alles
andere seien "Plagiate"! (nervt, aber macht auch neugierig, ob es da tatsächlich Unterschiede gibt)!

Festgestellt habe ich, daß jeder Anbieter anscheinend andere "Behandlungszonen" empfiehlt, aber allen
gemeinsam ist wohl, daß der Abstand mindestens 30 cm sein sollte, die Behandlungsdauer zwischen 10 -40
Minuten, zuerst die schmerzende Stelle (wenn vorhanden) dann die speziellen angegebenen Stellen!

Ich habe mir - zum Ausprobieren - die Tischlampe bestellt, sie ist angekommen, aber ich muß noch mit
dem "Ausprobieren" warten....!
Aber die Anleitung habe ich studiert, ein Teil leider in englisch und chinesisch, aber die Punktenamen
sind ja in der Akupunktur bzw. in den Lehrbüchern sowieso in chin. Bezeichnung!
Dabei habe ich festgestellt und bin sehr erfreut, daß hier die Therapie-Behandlung teilweise über die Shu-Punkte
empfohlen wird, was ich bei den anderen "Zonen-Angaben" nicht gefunden habe!
Ich habe Bücher gelesen, auch eins der Ebooks, im Internet recherchiert, und jetzt wird ausprobiert!

Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Ganz liebe Grüße
Moringabegeisterte Erika!
 
Ich habe diese Lampe
Mich interessiert nicht, ob irgendwer meint er hätte das Original und das ist ein Plagiat. Sie ist gut.

beim Papiertaschentuch funktioniert Kokett von ALdi genausogut wie Tempo - und ist auch ein Plagiat ;):p
und ich werde mir gewiss nicht mehrere Lampen kaufen um eine Feldstudie zu machen.
Wenn jmd. aber zu mir in die Praxis kommen möchte, so stelle ich gerne meine Lampe für eine Probesitzung zur Verfügung (ich habe aber kein Dunkelfeld - das müsste mitgebracht werden)
 
Hallo,
und danke für die Antworten!
Leider nicht die auf meine Frage, wer hier im Forum die Gou Gong-Lampe hat usw.!

Ich habe gelesen, daß es einen Arzt gibt, der beide Arten von Lampen hat und ein DF-Mikroskop und erhebliche Unterschiede festgestellt haben soll, weshalb er sogar Anzeige erstattet hat, weil die Lampe eingeführt wurde! Der Name wurde nicht bekanntgegeben!

Hier im Forum scheint niemand diese Gou Gong-Lampe zu haben, zumindest nicht die Anwender, die hier bisher in diesem Forum geschrieben haben!

Wer sie als Wärmelampe verwendet, hat diesen Effekt bei allen diesen Lampentypen, denn sie erhitzen alle auf 280 Grad!
Aber der Vergleich von "Papiertaschentüchern" paßt hier einfach nicht, da es sich um

"Therapiegeräte zur Erzeugung von besonderen elektromagnetischen Wellen"
mit der mit 33 Mineralien belegten Platte haben soll!

Energetische Behandlungen mit verschiedenen Lampentypen und Papiertaschentücher verschiedener Anbieter sind m.E. nicht vergleichbar.
Da die Anbieter bei einigen Mineralien Unterschiede haben, könnte auch die Wirkung anders sein, das war der Grund für meine Frage!

Seit Erfindung vor 40 Jahren werden in den asiatischen Ländern in Krankenhäusern, Arztpraxen und privaten Haushalten Forschungen angestellt, die auch durch Studien belegt wurden, aber in Deutschland stehen diese noch ziemlich am Anfang! (außerdem ist nicht bekannt, mit welcher Lampe diese Studien gemacht wurden und welche genau die Gold- und Silbermedaille erhalten hat)

Es gibt einen Verein, der diese Forschungen und Behandlungserfolge weiterverfolgt und zwar hier in Deutschland, denn es scheint viel mehr möglich zu sein, als nur das, was bisher bekannt ist!

Ein DF-Mikroskop habe ich selber, aber nicht transportabel!

Es tut mir leid, daß ich hier diese Frage gestellt habe, denn der Preisunterschied ist erheblich.
Allerdings habe ich die Information, daß beim Austausch die Gou Gong-Platten wohl auch auf die anderen Lampen passen können!

Auch ich habe mir ja erst mal eine "kleine preiswerte" gekauft, habe aber keinen Vergleich und muß noch einige Tage bis zur ersten Behandlung warten!

Viele Grüße
Moringabegeisterte Erika!
 
Was heisst das genau?
Das Dir das Thema anscheinend sehr wichtig ist.

Ich kann Dir Deinen Fragen nicht genau beantworten, obwohl ich bei vielen anderen Dingen bereits ähnliche Gedanken habe.
Ich würde in vielen Bereichen meiner Zunft gern etwas ausprobieren und gegenprüfen, damit experimentieren. Aber es gibt mehrere Faktoren, die das derzeit verhindern:

Zum einen möchte ich nicht noch mehr Zeit aufbringen um Herstellern oder Geräten irgendwas nachzuweisen (auch wenns mich selbst in den Fingern juckt), zum Anderen muss ich mich auch ein Stück weit darauf verlassen können, daß ich die Medizinprodukte, die ich bekomme und einsetze tatsächlich das liefern was die Hersteller draufschreiben, auch mit der Gefahr beschissen zu werden.
Und dann ist da noch das Geld, das ich zusätzlich zu der Zeit für die Versuche benötigen würde und das ich nicht habe.

Ich habe ca. 4 Therapiegeräte und ein Diagnosesystem, dann kommen noch die ganzen Labore dazu (stimmen die Ergebnisse tatsächlich?). Wenn ich das alles in Zweifel ziehen würde und dann auch noch nachprüfen möchte (wissenschaftlich) ja dann könnte ich meine Praxis sofort zusperren oder es interessiert sich ein wohlhabender Mensch für dieses Unterfangen und sponsert mich.
 
Danke für Deine Antwort!

Ich hoffte, hier im Forum von Euch besonders gute gemachte Erfahrungen mit dem Einsatz der Lampen bei den Patienten zu lesen!

Die Hersteller und Anbieter der Lampen schreiben nichts drauf über die Wirkung - das dürften sie auch nicht - alles andere sind Erfahrungswerte, die größtenteils aus China und anderen asiatischen Ländern kommen, wo sie millionenfach im Gebrauch sind! Aber um welche Lampen es sich bei diesen Erfahrungen handelt, ist nicht zu lesen!
Und die Anbieter empfehlen höchstens Bücher oder das Internet als Informationsquelle!

Der Preis und das zeitliche Problem sind die Hindernisse bei dem Vergleich!

Aber nochmals vielen Dank, es bleibt dann wohl nur die eigene Erfahrung, wenn man unterschiedliche Behauptungen auf den Wahrheitsgehalt hin überprüfen will!

Liebe Grüße
und ein gutes Jahr 2016!
 
Ich habe diese Lampe
Mich interessiert nicht, ob irgendwer meint er hätte das Original und das ist ein Plagiat. Sie ist gut.

beim Papiertaschentuch funktioniert Kokett von ALdi genausogut wie Tempo - und ist auch ein Plagiat ;):p
und ich werde mir gewiss nicht mehrere Lampen kaufen um eine Feldstudie zu machen.
Wenn jmd. aber zu mir in die Praxis kommen möchte, so stelle ich gerne meine Lampe für eine Probesitzung zur Verfügung (ich habe aber kein Dunkelfeld - das müsste mitgebracht werden)

Diese Lampe (mit Single-Kopf) habe ich auch. Und sie funktioniert. Ich lege mich selbst gerne drunter und nutze sie bei muskulären Problemen, aber auch Sinusitiden etc. Ob das nun ein reiner Wärmeeffekt ist oder die "Schwingungen" dabei eine Rolle spielen, kann ich nicht entscheiden. Ich habe aber mehrere Wärmelampen und mein Eindruck ist, dass die TDP tiefer einwirkt. Übrigens weiß man beim Original auch nicht, worauf die Wirkung beruht. Dazu müsste man sozusagen Doppelblindversuche machen und einmal mit Mineralplatte und einmal mit einer ohne Mineralien bestrahlen. Dann wüsste man, ob es die Wärme allein ist oder noch ein zusätzlicher Effekt. Aber wozu, wenn die Wirkung da ist - egal auf was sie beruht?

Sicher kann es sein, dass ein "Original" besser ist, als ein Nachbau. Aber oft sind die angeblichen Unterschiede (und die angeblichen Beweise) nichts als Konkurrenzabwehr. Wer z.B. einen Arzt zitiert, der angeblich festgestellt hat, dass die Kopien nichts taugen, sollte auch in der Lage sein, dessen Namen zu nennen, insbesondere, wenn angeblich sogar eine Anzeige erstattet wurde. Leider wimmelt es inzwischen vor lauter Geschichten, die dieses oder jenes oder auch solches "belegen" oder "widerlegen". Nur findet man dann selten eine Quelle, die man auch überprüfen kann.

Ich habe auch eine DKF-Mikroskop, aber das absolut sichere Beweismittel ist das auch nicht. Dazu ist Dunkelfeld viel zu störanfällig. Ein echter Vergleich wäre sehr aufwendig zu gestalten, damit sich beispielsweise keine methodischen Fehler einschleichen.
 
Das finde ich sehr zutreffend!

Wer dieser Arzt ist, ich glaube, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege, um wen es sich dabei handelt!

DF-Versuche wären aber möglicherweise doch aussagekräftig, wie es auch mit Akupunktur und MMS - DF-Untersuchung vorher und nachher - gemacht wurde!
 
Das finde ich sehr zutreffend!

Wer dieser Arzt ist, ich glaube, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege, um wen es sich dabei handelt!

DF-Versuche wären aber möglicherweise doch aussagekräftig, wie es auch mit Akupunktur und MMS - DF-Untersuchung vorher und nachher - gemacht wurde!

Wenn es wirklich etwas beweisen soll, dann wäre es sehr aufwendig. Du müsstest nämlich mehrere Personen nehmen, sicherstellen, dass keine anderen Einflüsse vorhanden sind - und das dann an mehreren Tagen wiederholen. Mit DKF oder auch HRV (was ich auch in der Praxis einsetze) lässt sich viel "beweisen". Nur, ob der Beweis dann auch etwas taugt, ist eine ganz andere Frage. Es ist damit beispielsweise auch nicht bewiesen, dass der Effekt anhält. Was bringt es, wenn ein HRV einige Minuten nach der Behandlung besser ausfällt (oder ein DKF). Wie lange der Effekt anhält wird nämlich meist nicht überprüft, Hauptsache man hat einen Effekt, den man zeigen kann. Aber ein Nutzen wäre erst dann da, wenn der Effekt tagelang anhält - und auch keine Gewöhnungseffekte auftreten, die den Nutzen im Laufe der Zeit relativieren.

Mein Eindruck ist, dass die Hersteller/Anbieter der diversen Mittel oder Geräte gerne solche "Belege" anführen, weil sie denken, die HPs stehen auf sowas. Nur, was sagt schon ein "Vorher-Nachher"-Foto eines einzelnen DKF wirklich aus? Nichts. Man weiß ja nicht mal, ob die alle Fotos veröffentlicht haben (auch die mit Negativergebnis) oder sich einfach nur eines rausgesucht haben, dass zufälligerweise positive Effekte "belegte". Auch "alternative Verkäufer" sind Verkäufer und leben vom Umsatz.
 
Nun, solche oder ähnliche Forschungen hat es wohl sehr viele in den vergangenen 40 Jahren mit dem Einsatz dieser Lampe
gegeben, viele Studien liegen wohl in Kliniken und Praxen in Asien vor, denn nicht umsonst hat das

"Prinzip" dieser Lampe
(welche Mineralienzusammensetzung es auch war)
für die Erzeugung besonderer elektromagnetischer Wellen
auf Erfindermessen

eine Goldmedaille,
eine Silbermedaille
und einen Orden
erhalten!

Und bestimmt nicht als Wärmelampe!
 
Eine Erfindermesse bewertet die "Cleverness" einer Produkt-Idee oder deren Design, nicht ihren wissenschaftlichen Hintergrund. Im Übrigen ist ein Zertifikat einer chinesischen "Erfindermesse" ungefähr so viel wert, wie ein Dr.-Titel einer amerikanischen "Kirche". Auch Orden kannst Du inzwischen überall bekommen. Da leben einige Leute recht gut davon. Bei uns beispielsweise werben viele Hersteller damit, dass ihr Produkt nach dem MPG zugelassen ist. Das MPG prüft aber nicht, ob das Gerät das kann, was es angeblich können soll, sondern nur, ob es technisch sicher ist, die Patienten also beispielsweise nicht mit Strom oder anderen schädlichen Einflüssen in Berührung kommen kann etc. Du bekommst also für ein völlig wirkungsloses Gerät auch eine MPG-Zulassung, solange es nur technisch sicher ist. Den TÜV interessiert auch nicht, ob Dein Auto wirklich die versprochenen 50 PS hat, sondern nur, ob die Bremsen und das Licht in Ordnung sind.

Wie bereits gesagt: Ich setze so eine Lampe selbst ein und würde das nicht tun, wenn ich nichts davon halten würde. Nur finde ich die Argumentation mit "Original" oder "Kopie" fragwürdig. Nicht zuletzt, weil alle mit "Original-TDP-Lampe" werben. Da verlasse ich mich lieber auf meinen persönlichen Eindruck.
 
Zurück
Oben