• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Teaser - Doctolib Integration für lemniscus XL Kundys

redditbot

Neues Mitglied
Teaser - Doctolib Integration für lemniscus XL Kundys

Und heute eine Meldung aus dem Maschinenraum... Vielleicht habt ihr es schon irgendwo gelesen oder sogar von einem dieser übereifrigen Vertrieblys von Doctolib verraten bekommen: seit Anfang des Jahres befinden wir uns mit Doctolib im Gespräch.

Kein Grund für Schnappatmung - ist für unsere XL Kundys optional, muss also erst eingeschaltet werden.sss



Wie was warum?

Doctolib hat was, was wir nicht haben - und das ist...

  • Ein Verzeichnis, in dem man als Therapeuty gefunden werden kann
  • Patientys, die in diesem Verzeichnis suchen und gleich Termine buchen wollen

Das sind zwei Dinge, die wir in dieser Größenordnung und in dieser Ausprägung nicht anbieten können. Teilweise wollen wir das auch gar nicht.

Ein bisschen ist es ein Fall von "der Markt regelt das": Patientys können, nachdem sie einmal ihre Daten erfasst haben, bequem Arztys suchen und Termine buchen. Therapeutys wollen natürlich dort gefunden werden, damit Patientys innerhalb der Komfortzone Termine gaaanz easy buchen können.



Zahlen von der Doctolib Webseite

Doctolib spielt mit ihrem Verzeichnis preislich (im Vergleich zu uns natürlich) in einer anderen Liga. Am besten kann euch das Team bei Doctolib vorrechnen, warum und für wen sich Doctolib lohnt! Es wird auch ein preisreduziertes "Probieren" geben für Kundys geben, wie genau steht noch nicht fest.

Mehr Informationen zur Nutzung von Doctolib für Heilpraktiker gibt es hier.



Stehen lemniscus und Doctolib nicht in Konkurrenz?

Schön, dass du nachfragst.

Ja! Bei der online Terminvergabe und im Terminplan.

Die Zusammenarbeit mit Doctolib lässt sich dann so erklären: Terminplanung findet bei Doctolib statt, Terminabrechnung dann bei lemniscus. An den richtigen Stellen sind wir dabei, bei beiden Systemen Absprünge und Datenübergabe-Punkte umzusetzen. Wir stehen also in Konkurrenz - irgendwie aber doch nicht. Das Therapeuty, das mit Doctolib arbeiten will, terminiert im Doctolib Kalender und führt die Patienty-Akte bei uns. Eine Terminvergabe in lemniscus ist zwar noch möglich, aber wenig ratsam.



Was bedeutet das für lemniscus?

Es ist ein spannendes Projekt - eine nette Abwechslung zu unpopulären Sicherheitsupdates. Der Blick hinter den Kulissen eines der ganz Großen zeigt uns, dass wir zwar auch nur mit Wasser kochen - aber hey - wir sind saugute Köche in einer kleinen Küche.

Doctolib erhofft sich den Zugang zum HP Markt - und als der Kontakt zu uns hergestellt wurde, wusste man ganz genau wer wir sind.

Irgendwie ein gutes Gefühl... ;)



Was ist mit den Verzeichnissen anderer Anbietys?

Integrationsprojekte sind nicht nur aufwendig und komplex: die Systeme müssen zueinander passen. Die Schnittstellen müssen nicht nur fachlich, sondern auch technisch kompatibel sein. Hinzu kommt, dass man kompetente Ansprechpartner und den notwendigen Elan mitbringen muss. Wir hatten einige Kontakte zu anderen Anbietys in der Vergangenheit.

Viele sind an technischen Voraussetzungen, einige an fachlichen Problemen gescheitert. Bei Heilnetz und Osteokompass hat es hingegen sehr gut geklappt. Wir bleiben offen für weitere Verzeichnisse, daran wird sich nichts ändern.



Wann geht es los?

Die Implementierung ist beinahe abgeschlossen, es folgt eine durch Doctolib organisierte Pilotphase im kleinen Kreis.

Sollten wir keine Überraschungen erfahren, dann reden wir hier eher über Wochen und nicht über Monate, bis die Schnittstelle öffentlich verfügbar ist.



Was wenn ich jetzt schon Fragen habe?

Bitte noch kurz warten - alles was wir jetzt behaupten ist noch nicht in Stein gemeißelt. :)

submitted by /u/pgtaboada
[link] [comments]

Lese weiter....
 
Zurück
Oben