• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Finanzen Teilbetrag einer gezahlten Rechnung bei nächster Rechnung als Rabatt darstellen

NoraK

Aktives Mitglied
Status
HP
Hallo in die Runde!

Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Teil einer bereits beglichenen (und verbuchten) Rechnung einer nächsten "anzurechnen" - vielmehr einen Rabatt/ ein Entgegenkommen in der Rechnung/ Leistungsaufstellung darzustellen?

Beispiel:
- vor einem Monat 150€ gezahlt und verbucht und alles korrekt
- heute eigentlich 250 € zu zahlen, doch 50€ der letzten Zahlung möchte ich quasi wie so ne Art Rabatt darstellen.

Hab schon was zu Faktoren, Vorauszahlungen gelesen... Aber finde mich da nicht wieder.

Adrian hatte was von einer Leistungsposition "Rabatt-Abzug" (https://www.heilpraktiker-foren.de/threads/rabatt-in-rechnung-einfügen.28527/post-392273 ) geschrieben: aber wie bekomme ich das hin? Das "-" vor dem Betrag und dass es auch so gerechnet wird? Wie und Wo mache ich das? Kein prozentualer sondern Festbetrag.

Leistung... 250 €
Rabatt... - 50 €


Rechnungsbetrag.... 200 €

Adrian, Du schlauer Matheleistungskursfuchs... oder alle anderen Rechnungsbastelaffinen, habt ihr ne Idee zu meiner Idee?

Danke und Gruß von Nora
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalom Nora,

Du hast doch meinen Post zu dem Thema gesehen. :)
Also einfach ein Minuszeichen vor dem Betrag setzen. Der Computer/ das System zieht den Betrag automatisch ab.
Dazu müsstest Du direkt in den aufgelisteten Leistungen den Rabatt einarbeiten bzw bearbeiten. Sprich, Du wählst eine Leistung aus Deinem Leistungskatalog aus und ziehst sie am Termin „rüber“. Die ursprüngliche Leistungsbeschriftung einfach bearbeiten/ überschreiben. Das Gleiche beim Betrag. Dort in der Spalte den Betrag zB in -50,00 ändern. (Schaue das Foto im zitierten Beitrag an).

Denke, Du müsstest den zitierten Thread von mir einfach mal in Ruhe durchlesen. Da habe ich die Schritte/ Möglichkeiten eigentlich genau beschrieben.


Lieben Gruß
Adrian
 
Holadriho Adrian!

Ja, ich gelesen... und geguckt... und trotzdem noch so unschlau. Ich war nicht im Matheleistungskurs:LOL:

Ich lesen noch Mal und gucken und noch mal probieren.

Hab Dank Adrian!
 
Ja, aber ich kann es Dir nicht besser erklären. Immerhin antworte ich Dir bereits aus meinem Urlaub.

Du musst doch kein Mathegenie sein. Das Programm rechnet doch automatisch.
Alternativ rabattierst Du einmalig den Betrag. …

Vielleicht einmal rückwärts um den Bock um die Denkblockade zu lösen? 😜
 
Oh je Adrian - meine Ulk-Sprache scheint was nicht Beabsichtigtes bewirkt zu haben?

Das war voll auf mich selbst bezogen - auf meine Knoten im Hirn. Nehme mir einfach mehr Zeit und probiere aus.
Danke für Deine Erklärungen! Wirklich! Das hilft mir!


... und nun einen schönen Urlaub... (ohne LEmniscus-Forum :) )
 
Das hatte ich schon richtig verstanden.

Deswegen: löse den Knoten indem Du neue Wege (rückwärts um den Block) einschlägst.

יאללה, ביי
 
Zurück
Oben