• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Teilbezahlt

Isabel98

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Erlangen
Therapien
Schilddrüsen- u. Hormonbehandlung, Therapeutische Frauen-Massage, Orthomolekulare Therapie, Kelk-Therapie
Status
HP
Hallo Lemniscus user,

habe heute mal eine Frage. Wenn die Pat. bei der Beh. war und nur die Hälfte vom Betrag dabei hatte, also nur Hälfte gezahlt hat, andere Hälfte nächstes Mal mitbringt. Wie gebe ich das ins System?

Geht dann nur, dass ich eine Rechnung erstelle, Teilbetrag angebe u. dann beim nächsten Mal bezahlt markiere. Heisst aber auch, ich muss dann die Rechnung ausdrucken u. mitgeben u. muss händisch markieren, dass bezahlt wurde, oder? Denn sonst müsste es im Prinzip zwei Mal eine Quittung für den Teilbetrag geben, das geht nicht, gell ....

LG
Isabel
 
Hallo liebe Isabel,

vorgesehen ist das glaube ich so:

- Im Termin die Rechnung (R Symbol) erstellen
- dann, wenn die Erstellung durch ist auf der Rechnung bleiben und oben auf 'Zahlungseingang/ Status' gehen
- hier wie gewohnt das Datum rein und den Punkt bei 'Teilzahlung' rein und angeben, was bezahlt wurde
- dann unten nur noch auf den blauen Button unten rechts gehen.

Darf man beim nächsten Termin halt nicht vergessen, dass es beim alten Termin mit eingetragen wird.

Wie das mit zwei Quittungen für Teilbeträge geht weiß ich leider nicht. War noch nicht nötig. Alternativ Quittungsblock und sowas wie "Teilzahlung Rechung R-XX" oder so drauf (aber das ist gerade nur intuitiv. Der Quittungsblock ist bei mir noch ein Relikt und nur noch sehr selten im Einsatz. Ich nutze entweder Rechnung aus Lemniscus oder, wenn direkt bar bezahlt wird, die Quittung aus Lemniscus.

Gruß
Jens
 
Danke Jens, dann habe ich das schon richtig gedacht. Nur dann bekommt die Pat. eben eine Rechnung, auf der laut Lemniscus ja steht, bitte bezahlen.
Wenn ich ihr die dann gebe, müsste ich dann handschriftlich anmerken, dass bezahlt wurde, kann die also nicht als email verschicken. Denn L. schreibt ja nur beim Erstellen einer Quittung darunter, dass bezahlt wurde. Bei einer Rechnung steht immer, dass noch bezahlt werden muss.

LG
Isabel
 
Zurück
Oben