• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Termin erstellen mit dem Handy (Android)

Termine auf den iPhone eintragen ist eh etwas schneller. Und man sieht auf dem iPhone aller Termine (farbig abgesetzt zb bei mir die Lemniscus-Termine in blau, die Ical-Termine rot. Wenn man sich angewöhnt, die Termine mindestens 1 mal a Tag "händisch" in unsererm "Lemni" einzutragen, geht das erstaunlich gut. Ich mach dass Zb morgens am PC und nutze den iCaölender auf dem iPhone. Das iPhone lässt sich schnell von Behandlungsraum zu Behandlungsraum transportieren.
 
Selbst ich habe es heute geschafft das zu installieren! (und das ist bei mir eine Leistung :D )
Danke für die gute Anleitung!
Das ist echt ein Vorteil - ich habe, wenn ich unterwegs bin auch für den Fall der Fälle Telefonnummer oder Mail des Patienten im direkten Zugriff. Da ich noch immer über Pre-Paid im Netz bin, ist auch das kein Problem - ich aktualisiere den Kalender daheim über W-Lan - wenn ich unterwegs bin, brauch ich gar nicht online gehen.
@Wortlaut für mich noch eine neue Welt: kann ich irgendwie sehen oder markieren, welche Termine ich auf dem IPhone eingetragen habe und noch übertragen müsste?
Praktisch ist es für mich aus einem einfachen Grund: Neulich wollte ich mit der Altenpflegeschule viele Unterrichtstermine abstimmen - blöderweise hatte ich an dem Ort keinen ausreichenden Empfang - wir also Termine blind geplant ... und danach vieles korrigiert, umgeplant. Nu hab ich auch Offline meinen aktuellen Kalender (wenn ich nicht vergesse vorher daheim mal online zu gehen ;) )
so eine app für Lemniscus wäre schon toll - also bitte weiter tüfteln :D
 
@Hilde24 die Termine haben dank unterschiedlicher Kalendar unterschiedliche Farben. Dadurch kannst du auf dem iPhone erkennen, welche Termine zu welchem Kalendar gehören.

Meine Empfehlung:

1) Unterwegs Termin auf iPhone eintragen
2) Daheim Termin in Lemniscus erfassen (dadurch doppelte Belegung auf iPhone)
3) Doppelter Termin auf iPhone löschen

So stellst du sicher, dass du erst vom iPhone löscht, wenn dein Termin auch wirklich übertragen wurde.

:)
 
hmmm - iphone ist im Moment für mich noch eine neue Welt - ich werde mich mal versuchen reinzulesen ... so oft kommt das bei mir nicht vor, so das ich es wohl noch einfach "Händisch" schaffe.
sind ja nur selten viele Termine an einem Tag.
 
Es wäre ja schon extrem hilfreich wenn die Kalender in beide Richtungen funktioneren würden, sprich wenn die Termine auch aus meinem Googlekalender in Lemniscus angezeigt werden könnten, ich kann im Moment nur zweigleisig fahren weil ich so viele andere Termine habe die in Lemniscus keine Verwendung finden. Beim übertragen der Termine ist mir dann aufgefallen das ich jeweils immer nur einen Tag reservieren kann. Also z.B. habe ich eine viertägige Vortragsreihe, muss aber dann jeden einzelnen Tag blockieren statt gleich alle vier Tage, kostet viel Zeit. So bleibt der Googlekalender das Hauptelement und der Lemniskuskalender ein notwendiges Übel das ich dann direkt mit dem Patienten eingebe und den Termin auch dann erst im Lemniscuskalender eintrage weil ich die Daten ja für die Abrechnung brauche. Wird wohl auch nicht anders gehen weil dann der Platz im Kalender zu klein/unübersichtlich wird...
 
Habe mit dem Einbinden von externen Kalendern experimentiert, war damals ein großes Performance- und Konzeptproblem, da die Anbieter eher im Sekunden als im Millisekundenbereich liefern. Unser Kalender lebt von der Kollisionserkennung und wir haben keine Lösung für die Anzeige von überlappende Termine - das macht die Integration von einem externen Kalender praktisch unmöglich.

Sorry, da muss ich leider passen....
 
kleines praktisches Problem heute erlebt: eine Patientin versucht einen Termin bei mir online zu buchen. Sieht - irgendwie passt das nicht so gut - ach dann rufe ich halt an (direkt kann ich schon noch mehr möglich machen) Als ich in die Terminvergabe gehe, sind alle Termine blockiert, die ihr von meiner Terminvergabe angeboten wurden. Da ich aber nicht völlig sicher war, das diese Termine von dieser Patientin sind, musste ich sie bitten mich in ein paar Minuten noch mal anzurufen.
In dem Fall ging es um "geht es auch noch eine halbe Stunde vorher" Ja geht, aber ich weiß gerade nicht sicher, ob Sie es sind, der hier einen Termin blockt.
kann das System erkennen, wenn jemand die Buchung "abbricht"? Und dann die Termine wieder frei geben?
 
Ich muss nun noch eine "blöde" Frage stellen. Hier wird von iCal gesprochen und das man es abonnieren kann. In der Schnickschnack Liste von Lemniscus finde ich es nicht. Im AppStore finde ich einen iCalendar für 2,99 Euro. Bin ich hier fündig geworden, oder ist iCal noch etwas anderes?

Wie importiere ich nun die Lemniscus Termine in iCal?

Vielen Dank.
 
Für iCal-Export brauchst du keinen SchnickSchnack, ist einfach so dabei. Du brauchst nur eine Kalenderanwendung, die iCal abonnieren kann. Das ist bei den iPhones, iPads und macOS Computer von hause aus der Fall.

Für alle anderen (z.bsp Androide) muss irgendwie nachgeholfen werden, und da bin ich überfragt. Der Umweg über den Google Kalender ist nicht zu empfehlen: es ist datenschutztechnisch kritisch, gerade wenn Patientendaten in den Informationen zu finden ist, und Google aktualisiert die Abos nicht regelmässig (gerne erst in ein paar Stunden wieder)....
 
Da hab ich einen Tipp zu. Ich habe das immer so gemacht, dass ich nur den Termin ohne Patienten Daten im Google Kalender hatte. Ist einer der Links. Dann steht zwar im Kalender auf dem Androiden nur (ZOB) Behandlung oder Psychotherapie und nicht für welchen Patienten, aber als Erinnerung fand ich es absolut ausreichend.

LG
Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie ist denn inzwischen der Stand?
Ist es möglich, Lemniscus auf einem Android-Tablet zu öffnen & Termine zu vergeben? Diese sollen dann später mit meinem Google Kalender synchronisiert werden (wie das funzt, habe ich bereits in einem anderen Thread gefunden :) )
Danke für Eure Geduld!
Bis jetzt bin ich super glücklich mit den vielen Funktionen von Lemniscus und möchte auf dieses Programm nicht mehr verzichten.
 
Hallo Berit,

ja klar kannst Du Lemniscus auf einem Android-Tablet öffnen. Das mache ich schon lange jeden Tag und vergebe so neue Termine, wenn ein Patient vor mir sitzt.
Du brauchst ja nur einen Internet-Zugang. Auf welchem Gerät und mit welcher Technik ist eigentlich egal. Geht sogar auch zur Not auf dem (Android-)Handy... ist nur etwas mini die Anzeige. Aber eine Lösung, wenn ich unterwegs bin und das Tablet nicht mit habe.

Viele Grüße,
Anja Flörke
 
Zurück
Oben