• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Terminbestätigung

NoraK

Themenstarter
Mitglied
Location
Rostock
Therapien
Beratung und Therapie, Hypnose, Yager-Methode
Status
HP
Guten Morgen!

Ich wollte gerade direkt aus dem Kalender/ Termin eine Terminbestätigung rausschicken, doch erscheint ein neuer Text:

"Hallo ...,

ich habe einen Termin am 12.11.2020 um 10:00 Uhr reserviert.

Herzliche Grüße,
Nora Krohn."

In der Vorlagenüberischt finde ich noch die Terminbestätigung mit Absagelink... und auch etwas neues: Expressreservierung (neue Reservierung) - und der dort hinterlegte Text erscheint bei meiner Auswahl "Terminbestätigung" im Kalender/ Termin/ Sprechblase.

Wo ist die alte Terminbestätigung zu finden bzw. anzuklicken? Ich bräuchte die Bestätigung, in der auch der Link mit der Absagenachricht vorhanden ist, keine Reservierungsbenachrichtigung...

Kann mir jemand helfen? Danke!
 
Praxis mit Erfolg

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
hallo norak,

die Terminbestätigungen waren für bestätigte Termine gedacht. Für die Terminreservierungen haben wir die Terminzettel umgesetzt. Die wenigsten haben den Terminzettel genutzt, und da wir in der Sprechblase das Thema "Reservierungen" nicht konzipiert hatten, hat es sich ergeben, dass man für eine Terminreservierung eine Bestätigung verschicken konnte - was definitiv nicht im Sinne des Erfinders war. Gerade für die Therapeuten, die in der Bestätigungsmail wichtige Informationen beisteuern, die vom Wording nur für bestätigte Termine gedacht sind.

Bei der Umsetzung der Expressreservierungen haben wir die Sprechblase "schlau" gemacht, sie weiss jetzt, was eine Terminreservierung ist und bedient sich von dem Text für die Expresreservierung.

Folgendes passiert jetzt: legt man eine Reservierung an, dann weiss Lemniscus jetzt "aha, Reservierung, keine Bestätigung", und nutzt die Reservierungsvorlage. Der Patient bekommt die Nachricht, dass ein Termin reserviert wurde.

Du hast dadurch jetzt eine Funktion verloren: Patienten können jetzt nicht mehr absagen, schliesslich denkt Lemniscus jetzt "ist ja nur eine Reservierung". Die Funktion war so, wie du sie eingesetzt hast, eigentlich als Konzeptfehler einzustufen: ein Patient konnte zwar eine Reservierung absagen, aber nicht zusagen - du hängst also in der Luft und weisst nicht, ob das Fehlen einer Absage eine Zusage ist, oder ob der Patient einfach nicht auf die Absage geklickt hat.

Dafür hatten wir den Terminzettel! Mit dem Terminzettel konnte man beim Patient (per Mail) anklopfen und sagen: hey, bitte in 12h auf den Link klicken und Zu- oder Absagen. Auf Terminzettel kann man sogar mehrere Termine packen, was super ist, wenn man mehrere Terminvorschläge (Reservierungen) anbieten will.

Das Problem bei den Terminzettel ist nur, dass man zwei Schritte durchführen muss: erst die Reservierung, dann den Terminzettel. Wenn man ein Termin verschieben und das OK einholen will, dann muss man Verschieben, bearbeiten (Reservierung draus machen) um dann ein Terminzettel zu erstellen.

Gerade in Zeiten von Corona haben wir beschlossen, dass das schneller gehen muss, und so sind die Expressreservierungen (Expressterminzettel) entstanden. Mit dem Erstellen eines Expressterminzettels macht man das alles mit einem Klick.

ps: wir haben heute Expressreservierungen in Expressterminzettel umbenannt. Das trifft es wesentlich besser.
 
Last edited:

NoraK

Themenstarter
Mitglied
Location
Rostock
Therapien
Beratung und Therapie, Hypnose, Yager-Methode
Status
HP
Hallo Papik,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe versucht, sie zu verstehen und die einzelnen Schritte versucht, aktiv im Lemniscus nachzuvollziehen.

Vor Bestätigung kommt mit Sprechblase: Reservierung
Nach Bestätigung kommt in Sprechblase: Bestätigung

So weit so gut.

Ich habe in meinem L. die automatische Terminbenachtrichtigung bei allen Terminen raus genommen. Ich mache das manuell in Ruhe, da ich dann oft noch etwas zusätzliches rein schreibe.
In meiner manuellen Nutzung der Benachrichtigung ist mir der Text "der termin wurde verschoben... muss noch bestätigt werden..." noch nicht aufgetaucht. FIndet das auch die schlaue Sprechblase oder der schlaue Terminzettel? Wenn ja: wie bzw. was muss ich vorher gemacht haben? =der kann ich das irgendwo anklicken/ auswählen oder ist das manuell nicht möglich?

Danke!
 

NoraK

Themenstarter
Mitglied
Location
Rostock
Therapien
Beratung und Therapie, Hypnose, Yager-Methode
Status
HP
... eines ist mir jetzt, nach nochmaligem Lesen aufgefallen:

Wenn die Sprechblase schlau merkt, dass der Termin noch reserviert ist, habe ich jetzt verstanden, damit das alles schneller geht, sollte in dieser Reservierungsmail auch ein Link zum zu- oder absagen sein, damit eben kein Terminzettel zusätzlich nötig ist. Doch da erschein kein Link, sondern nur die BEstätigung der Reservierung. Ich muss in meinem Test also doch noch einen Terminzettel schicken, um einen Zusage-Absage-Link mitzuschicken.

Habe ich da was falsch verstanden?
 

NoraK

Themenstarter
Mitglied
Location
Rostock
Therapien
Beratung und Therapie, Hypnose, Yager-Methode
Status
HP
Sorry, Papik, aber irgendwie bin ich verwirrt....
 

NoraK

Themenstarter
Mitglied
Location
Rostock
Therapien
Beratung und Therapie, Hypnose, Yager-Methode
Status
HP
Expressterminzettel: in Vorlage mit Link - in Vorschau kein Link - in tatsächlicher Sprechblase taucht kein Link auf.
Bei "Praxisdaten bearbeiten" Häckchen bei "Terminreservierung über Terminzettel" gesetzt.
Im bisherigen Terminzettel kann ich auswählen, ob Zusagelink mit rein soll oder nicht.

VIelleicht muss in den "PRaxisdaten bearbeiten" noch "Terminreservierungslink über Expressterminzettel" rein?...FInd ich nirgends extra.
FEhlt da irgendwo ein Schritt... bei mir oder im Programm?
 

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Ja, das ist an der Stelle schlecht gelöst und wird mir einem Update heute Nacht verbessert. Der Link erscheint aktuell nur, wenn man den Termin mit Expressterminzettel erstellt oder Verschoben hat.

Eine "normale" Terminreservierung weiss nichts von Terminzettel bis es einmal per Terminzettel verschickt oder Expressterminzettel erstellt wurde.

Wir haben das jetzt so korrigiert: wenn man bei einer Reservierung auf die Sprechblase klickt, macht es ja erstmal so kein Sinn, da die Sprechblase ja nur für "richtige" Termine gedacht ist. Statt die Sprechblase auszublenden, bis die Reservierung bestätigt wurde, werden wir jetzt folgendes machen: wir erstellen AdHoc ein Terminzettel, so dass man diesen dann per Sprechblase verschicken kann.
 

NoraK

Themenstarter
Mitglied
Location
Rostock
Therapien
Beratung und Therapie, Hypnose, Yager-Methode
Status
HP
Hmm... Ich guck mal morgen...muss das aktiv machen....versuche zu verstehen und melde mich sonst wieder einmal.
Sag ma, wie erstelle ich bitteschön einen Termin mit Expressterminzettel - hab das jetzt so verstanden mit diesem Expressterminzettel, dass schlaue Sprechblase erkennt, ob reserviert oder fest und entsprechend aus den VOrlagen den Text auswählt?

ach komm, ich schau morgen oder die Tage mal....
 

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Und hier das ganze für Termine, die man verschieben muss.
Hier ist das noch viel toller, da man sich sogar den Schritt spart, eine Reservierung zu erstellen - wird alles automatisch gemacht:


Wir haben recht lange zu dritt über dieses Feature diskutiert. Das ganze hat den Hintergrund, dass wir eine effiziente Lösung für Terminverschiebungen gesucht haben. Das wir die Expressterminzettel dann auch für die Terminvergabe anbieten, ist ein Bonus.

Terminverschiebungen sind in vielen Praxen sehr aktuell und natürlich auch arbeitsintensiv: muss man gleich mehrere Tage wegen Quarantäne absagen/ verschieben, ist dieses Feature eine echte Arbeitserleichterung.
 
Pflanzliche Virenkiller. Immunstärkung und natürliche Heilmittel bei schweren und resistenten Virusinfektionen.: Heilkräuter, die helfen, wenn konventionelle Virenmittel nicht mehr wirken.
Top