• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Terminbestätigung

NoraK

Aktives Mitglied
Status
HP
Liebe Anja,

kurz noch mal THema "automatische BEstätigungsmails":

Es klappt jetzt wunderbar, dass online gebuchte und von mir bestätigte Termine nicht sofort mit der automatischen Terminbestätigung beglückt werden, 5 Minuten vergehen. Danke!
Jetzt schaffe ich es, den Bestätigungstext vorher noch individuell anzupassen.

Aber, trotz meiner individuellen BEstätiungsmail geht nach 5 MInuten die automatische wieder raus. D.h. der Klient hat nach 2 MInuten meine Bestätigung... und Minuten später geht die automatische aus meiner VOrlage doch noch mal raus. Er bekommt also zwei BEstätigungs-Mails.

Lässt sich das noch ändern? Nur eine Mail: entweder meine schnellere oder, wenn ich keine schreibe, nach 5 Minuten die automatische?

Danke!
 
Hallo Nora,

das passiert nur, wenn Du aus einem reservierten Termin NACH der händischen Bestätigung einen fest gebuchten Termin machst. Das ist dann auch logisch.
Kann das sein, dass Du Deine Bestätigungen los schickst, bevor Du auf den Daumen hoch klickst?

Viele Grüße,
Anja
 
Ich sage jetzt mal ganz spontan: Nö.

Vor Bestätigung via Daumen: erscheint in Sprechblase nur der Terminreservierungstext.

Ich mach Daumen-hoch: in Sprechblase Terminbestätigungstext (der Text aus der Vorlage). Die verändere ich dann individuell und schicke sie sofort ab.
Fünf MInuten später geht dann die automatische mit Text aus Vorlage trotzdem raus.

(Ich habe die Einstellung so, dass ich auch immer alle Mails bekomme, die an die Klienten raus gehen.)

Ich teste das aber gerade mal noch mal mit mir als TEstklient.
Gebe gleich noch mal Bescheid...
 
Testergebnis:

1. Online Termin gebucht
2. Ich bestätige ERST den Termin via Daumen hoch, klicke sofort danach auf die Sprechblase, ändere die Vorlage der BEstätigung individuell und sende ab.
3. Terminbestätigung kommt unmittelbar an.
4. 6 Minuten später erreicht Mich-Test-Klient die zweite, automatische Terminbestätigungs-Email mit dem allgemeinen Vorlagetext.

Kannst Du damit etwas anfangen?
 
Hallo Nora,

jetzt hatten wir gerade Gelegenheit, Dein Anliegen zu besprechen. Also:

Die automatische Terminbestätigung für einen online-gebuchten Termine, können und dürfen wir nicht abstellen.
Egal, ob schon eine per Hand versendet wurde.

Und das hat einen guten Grund.
Denn in der automatischen Bestätigung wird angegeben, ob/dass der Patient den AGBs und die Datenschutzbestimmungen gelesen hat.
Dieses müssen wir als Therapeut dokumentieren und die Bestätigung inkl. dieser Angabe ist die Dokumentation.

Ist logisch... hab ich aber auch nicht mehr dran gedacht bzw. es nicht gedacht. Hatte Papick aber in seinem Kopf abrufbar. Gut, wenn man so einen schlauen Chef hat. :)

Viele Grüße,
Anja
 
Liebe Anja,
ich danke Dir, ich danke Euch!
Ja, ist logisch... nur nicht so ideal für meine Bedürfnisse...

Dann mach ich mich mal an den Vorlage-Text.

Dankesgrüße von Nora
 
Liebe Anja,

ich hoffe, Du rollst noch nicht mit den Augen. Ich möchte aus einer Mücke auch keinen Elefanten machen, doch beschäftigt mich das Thema noch... irgendwas fühlte sich da noch nicht rund für mich an. Ich habe mit mir als Testklient noch mal den Prozess durchlaufen, AGBs und Datenschutz bestätigt und einen Onlinetermin gebucht. Therapeutin Nora hat nur mit Daumen hoch bestätigt und gewartet.

Dabei ist mir aufgefallen:

1. Die sofortige automatisch Info an KLient per E-Mail, dass Termin reserviert und in Kürze beantwortet wird, enthält die AGBs und Datenschutz als Anhang.
2. Die Info an mich als THerapeutin von LEmniscus per E-Mail, dass online ein Termin reserviert wurde, enthält, dass den AGBs und Datenschutz zugestimmt wurde.

3. In der Terminbestätigung mit Text aus Vorlage, die 5 Minuten nach Daumen-hoch in Lemniscus rausgeht, sind Datenschutz und ABGs nicht mehr enthalten, erwähnt oder als Anhang mitgeschickt.... und genau um diesen Text geht es mir. Diesen möchte ich individualisieren können, ohne dass danach noch mal der Vorlagentext rausgeht. Nach meiner Logik, wäre es doch eigentlich möglich, die Automatik so einzustellen, dass kein Vorlagentext mehr raus geht, wenn ich schon eine Termin-Bestätigung per E-Mail (Sprechblase) verschickt habe, eben weil in dieser Daumen-hoch-Terminbestätigung keine AGBs/ Datenschutz mehr drin sind?! Oder steh ich da auf nem Logikschlauch?

Guten-morgendliche-Grüße von Nora
 
Hallo Nora,

das ist nur in Deinem Fall so, weil Du erst über die Reservierung gehst.
Wenn jemand die Patienten Termine direkt buchen lässt, also ohne vorherige Reservierung, dann bekommt er die AGB's und den Datenschutz in der Bestätigungsmail.
Also quasi immer in der ersten Mail, die er bekommt (eben Reservierungsbestätigung oder Terminbestätigung).
Und das ist der Grund, warum wir das nicht abstellen können.

Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben