• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Terminbestätigungen und Terminabsagen durch Patienten per Link

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Ort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Die Überschrift sagt schon alles.

Ich habe die Abläufe mal in zwei Zeichnungen festgehalten - würde mich natürlich sehr freuen, eure Meinung zu hören:
  • Sind die Skizzen soweit verständlich?
  • Sind die Abläufe so für euch interessant?
TERMINVORSCHLAG

So haben wir die Terminbestätigung umgesetzt.

ablauf-terminvorschlag.png

Ein Termin kann in der Terminvergabe als "zu bestätigen" gekennzeichnet werden. Muss ein Termin noch bestätigt werden, so muss es im Terminplan erkennbar sein (GEEEELB), und es muss natürlich bestätigt (oder auch abgelehnt werden).
So wie wir es umgesetzt haben, kann ein Termin sowohl vom Therapeut als auch vom Patient (sofern dieser die entsprechende Email-Nachricht bekommt) bestätigt werden.
Benachrichtigung des Patienten geht sowohl automatisch (wenn Email-Bestätigung eingestellt ist) oder manuell per klick auf dem Symbol im Terminkärtchen.
Geht natürlich nur per Mail, denn in eine SMS bekommen wir nicht alle Infos rein.

TERMINABSAGE

So haben wir die Terminabsage umgesetzt.

ablauf-absage.png

Da wir jetzt auch per Klick auf Link durch Patient Termine abgesagt bekommen können, müssen wir die entsprechenden Benachrichtigungen einführen.

Wer das nicht will, der trägt die passenden Links einfach nicht in den Vorlagen ein. Geht diese Woche noch online, es sei denn ihr schreit alle Kakau.
 
Hey

Kann man dann beim Terminvorschlag mehre Termine zum auswählen schicken?
Könnte da noch ein Text zu, zB die Termine sind 24 Std für Sie reserviert?

Das Patienten selbständig Termine löschen können, finde ich persönlich nicht so prickelnd.

LG Andrea
 
Finde ich persönlich gut.

Dass die Leute Termine löschen können, finde ich okay, solange ich auch eine Benachrichtigung bekomme, dass das passiert ist. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn die Leute beim Löschen einen Grund angeben müssten, damit man zufällige Klicks auf den falschen Link rausfiltern kann.

Ansonsten, wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt es einem frei zu entscheiden, ob man den Link zum Löschen in die Vorlage mit einbaut. Wenn er nicht in der Vorlage ist, bekommen die Leute den Link auch nicht und können somit nicht löschen.
 
Wenn der Patient auf den Link klickt (ja, der Therapeut entscheidet per Einstellung für alle über die Vorlagen ob der Link drin ist), sieht er folgende Seite:

Bildschirmfoto 2016-01-11 um 08.50.51.png

Der Therapeut bekommt dann die folgende Mail:

Bildschirmfoto 2016-01-11 um 08.53.45.png

Die Mail muss ich noch aufhübschen.
 
Das ist dann das erste Mal,
dass wir mit my.lemniscus.de Kontakt zu Patienten haben (Absageseite, Bestätigungsseite).

Einerseits ist die Hemmschwelle für eine Absage geringer (Patient muss nur noch auf Link klicken),
allerdings geht die Reise eh in Richtung "online Terminvergabe". Ein bisschen Verantwortung geht jetzt schonmal in Richtung Patient.

Das wir das jetzt nahtlos in das System integrieren können ist mal wieder die Bestätigung das "online" die richtige Entscheidung war (die haben wir vor 14j getroffen).

Wir haben die "es ist zu spät für die Link-Absage" auf 30h festgelegt. In einer späteren Ausbaustufe soll
das einstellbar werden (oder auch nicht, weil 30h eh ok sind?)
 
allerdings geht die Reise eh in Richtung "online Terminvergabe".
Das wäre fein.
Im Moment brauche ich diese Online Absage nicht, da ich die Termine entweder direkt mit meinen Patientinnen mache (und die halt im Zweifelsfall eh anrufen und direkt einen neuen Termin machen), oder aber sie über mein derzeitiges Portal online Termine machen (und auch absagen) können.
In einer späteren Ausbaustufe soll
das einstellbar werden
Frei einstellbar wäre mir lieber ;)
 
Das sind dann die beiden Seiten,
die wir dann den Patienten präsentieren wollen.

Texte sind teilweise anpassbar. Ansonsten sollte alles schlicht bleiben.

Fehlt noch was?

Bildschirmfoto 2016-01-12 um 01.23.07.png


Bildschirmfoto 2016-01-12 um 01.29.48.png
 
Also, ich glaube ich werde das so lösen:
  • wenn ein Termin "noch zu bestätigen ist", wird KEINE automatische Benachrichtigung verschickt
  • wenn ein Terminzettel per Mail verschickt wird, ist dort ein Link (optional) für die Zusage eingebaut
Patient bekommt Seite mit allen Terminen, die noch Zugesagt werden müssen.
Auf dieser Seite kann der Patient ein oder mehrere Termine zusagen, absagen, oder "keine Aussage" machen. Die Seite muss ich noch gestalten.

Es werden noch alle Termine angezeigt, die zugesagt werden müssen, unabhängig davon, was auf dem Terminzettel drinstand.

Damit gehe ich weg von dem "Einzelterminbestätigen" in Richtung "mehrere Termine bestätigen".

Konnte man das jetzt verstehen?
 
So sieht dann die Seite aus, die der Patient bekommt, wenn er auf ein Reservierungslink geklickt hat.


terminplan-reservierung-landingpage.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade versucht, aber die Kästchen lassen sich nicht anklicken.
Sowohl unter den Praxiseinstellungen nicht, wie auch bei der Terminvergabe.

Ich arbeite gerade mit dem IPAD
 
Zurück
Oben