• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Terminologie online lesen???

Petra45

Neues Mitglied
Ort
Osnabrück
Status
Interessierte(r)
Hallo zusammen,
gibt es einen Link, wo ich ein wenig reinschnuppern kann in die Terminologie??
Ich habe schon geguckt, aber nichts gefunden. Welches Buch könntet ihr dann empfehlen?
Dank Euch im Voraus und noch einen sonnigen Tag wünscht Petra
 
Hallo Petra
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was du suchst

Schau mal hier, vielleicht trifft es das ja

Grüßle

Inge
 
Hallo Peter,
danke für die beiden Links, den Mindpicnic kannte ich schon, der andere ist auch ganz interessant.
Dir noch einen schönen Tag und man liest von einander.

Gruß
Petra
 
Hallo Rabenstein,
leider ist es nicht das was ich suche. Peter`s Links sind ganz gut. Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort.
Auch dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Petra
 
Häufig benutzte Terminologie bei HPA´s

Hallo Petra45, habe dir hier einmal häufig vorkommende Vorsilben aufgeschrieben:
Vorsilben Bedeutung Beispiele
A-/a- weg von, ent-, miß-, ab- Arhythmie (Herzrhythmusstörung)Agenesie (vollständiges Fehlen eines Organs oder Gewebeteils)

Apo- von, weg Apokrine Drüsen (absondernde Drüsen)

Auto- selbständig Autonomes Nervensystem (unabhängiges Nervensystem)

Bi- doppelt Bilaterale Drüsen (beidseitige Drüsen)

De- weg, herab Degeneration (Entartung), Demens (Zerfall, Verblödung), deferens (hinabführend, abwärts führend)

Dis- auseinander Distorsion (Verstauchung, Verzerrung)

Dys- -fehl Dyspnoe (Atemnot), Dysphagie (Schluckstörunge), Dysurie (Störung der Blasenentleerung), Dysfunktion (Fehlfunktion), Dyplasie (anlagebedingte Fehlbildung)

Eu gut Euphorie (schöne Gefühle), euthyreot (mit normaler Produktion von Schilddrüsenhormonen einhergehend)

Ex- aus, heraus Exogen (von außen kommend), Exanthem (infektiöser Hautsusschlag)

Ek- heraus Ektomie (Herausschnitt)

En- innen Enanthem (infektiöser Ausschlag der Schleimhaut)

Epi- auf, drauf Epidermis (äußerste gefäßlose Hautschicht), Epipharynx (Nasenrachenraum = der obere Rachenraum), Epiglottis (Kehldeckel)

Hyper- über, hinaus Hypertrophie (Zellvergrößerung)Hypertonie (hoher Blutdruck)

Hypo- unter Hypotonie (niedriger Blutdruck)

Intra- in, hinein Intrakutan (in die Haut spritzen), intravenös

Pan- alles Pandemie (überall verbreitete Infektionskrankheit), Panartheriitis nodosa (entzündl. Erkrankung vieler Arterien)

Para neben Paravertebral (neben der Wirbelsäule), parasternal (neben dem Brustbein), paraartikulär (neben dem Gelenk)

Per- durch Perforation (Durchbruch)

Peri- ringsherum Perikard (Außenhaut des Herzens = Herzbeutel)Periost (Knochenhaut)

Sub- unter Subkutane Injektion (unter die Haut spritzen)
 
Hallo arpana-tjard,
ich danke dir für die kleine Zusammenfassung. Genau sowas suche ich. Man muß ja klein Anfangen, um überhaupt einen kleinen Einblick in die Thematik zu bekommen. Gibt es darüber Bücher? Wenn ja, wie heißen sie?

Gruß
Petra
 
Hallo arpana-tjard,
ich danke dir für die kleine Zusammenfassung. Genau sowas suche ich. Man muß ja klein Anfangen, um überhaupt einen kleinen Einblick in die Thematik zu bekommen. Gibt es darüber Bücher? Wenn ja, wie heißen sie?

Gruß
Petra

Hallo Petra,
die Zusammenfassungen von mir stammen aus meinem Skript (Schleichwerbungmach). Es gibt ein kleines Buch was ich dir empfehlen kann:
Kleine Terminologie Medizin
Urban & Schwarzenberg
ISBN 3-541-13099-7 (aber die ist sicherlich alt)

Hier noch eine Zusammenfassung:

Endungen Bedeutung Beispiele
-algie Algor - Schmerz Neuralgie (Nervenschmerz)

-ämie Blut Anämie (Blutarmut)Hypercholesterinämie (hohe Cholesterinwerte im Blut)

-blasten Aufbauende Zellen Osteoblasten (Knochenaufbauzellen)

-ektomie Operative Entfernung Appendektomie

-iasis voll sein von Cholelithiasis (Gallensteinleiden)Nephrolithiasis (Nierensteinleiden)

-ide ähnlich Lipoide (fettähnliche Stoffe)

-itis akute Entzündung Arthritis (akute Gelenksentzündung), Zystitis (Blasen-entzündung), Tonsillitis (Mandelentzündung)

-lyse Lysis (Lösung) Hämolyse (Auflösung der roten Blutkörperchen)

-om bös- oder gutartiger Geschwulst Karzinom (bösartiger Tumur von Epithelzellen ausgehend)Lipom (gutartiger Tumor vom Fettgewebe ausgehend)

-ose degenerativ, dauernd Arthrose (degenerativer Schwund des Gelenkknorpels)

-pathie Krankheit, Leiden Neuropathie (Nervenleiden), Enzephalopathie (Erkrankungen des Gehirns)

-penie Zu wenig, Armut Leukopenie (Verminderung der weißen Blutkörperchen)

-poese Bildung, Hervorbringen Erythropoese (Bildung von Erythrozyten)Leukopoese (Bildung der Abwehrzellen)

-spasmus Krampf Bronchospasmus (Bronchialkrampf)

-stenose Verengung Pylorusstenose (Magenpförtnerverengung)

-tonie Tonos (Spannung) Hypertonie (erhöhter Blutdruck)

-trophie Nahrung, Ernährung Atrophie (Gewebsschwund), Hypertrophie (Zellvergrößerung)

-zyten Zelle, Zellart Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Hepatozyten (Leberzellen), Osteozyten (Knochenzellen)

-zytose Vermehrung Leukozytose (Vermehrung von Leukozyten)


Liebe Grüße
Arpana
 
Hallo Lisa,
danke für deine Links. Den ersten kannte ich schon und den zweiten werde ich mir bei Gelegenheit näher anschauen. Das was Arpana-Tjard aufgeschrieben hat ist genau das was ich suche.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Petra
 
Zurück
Oben