• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Testnachweis für Praxispersonal in Lemniscus hinterlegen?

Wortlaut

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Telgte
Therapien
Hypnose-Therapie & Hypnotherapeutische Psychotherapie, LNB Schmerztherapie, CranioSacrale Therapie, Akupunktur, Manuele Therapie,
Status
HP
Moin Ihr Lieben, da ab heute (Mittwoch) eine Testpflicht für Praxispersonal (noch nicht für Pat ) gilt, habe ich eine Bitte

Könnt Ihr bitte die Corona-Dokumententation in Lemniscus dahingehend erweitern, dass wir auch Praxis-Inhaber und Personal erfassen können. Da die Doku auch alle 14 Tage ans Gesundheitsamt versendet werden muss, sollte eine einfache Exportfunktion hinzukommen

Danke und Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

du legst Dich und Mitarbeiter selbst als Akte an und kannst dort Deine Tests oder Impfzertifikate hinterlegen. Ein Export ist laut Papick ebenfalls möglich. Gibt es zu dem versenden ans Gesundheitsamt ein Link (Bundesweit oder auf Bundesland begrenzt?)
 
Gibt es zu dem versenden ans Gesundheitsamt ein Link (Bundesweit oder auf Bundesland begrenzt?)
Ich habe eben mit unserem GA deshalb telefoniert. Die wollen den Nachweis an deren Mailadresse haben. Es gibt keine übergeordnete Stelle, die das verwaltet.
 
Noch ein Hinweis: Die Meldung ans GA soll anonymisiert erfolgen.
 
Lies mal den §28b IfSG. Da steht nur anonymisiert.
In meinem analogen Formular, das ich eben erstellt habe, habe ich das mit Person 1, Person 2 ff. gekennzeichnet.
 
Lies mal den §28b IfSG. Da steht nur anonymisiert.
In meinem analogen Formular, das ich eben erstellt habe, habe ich das mit Person 1, Person 2 ff. gekennzeichnet.

Mir ist der Absatz schon bekannt, ich bekomme nur nicht hin, mich als Praxisinhaber selbst anonymisiert zu melden.
 
Stimmt :D
 
Ich habe übrigend eben, um mal Klarheit zu bekommen - der MA im GA war mit der Frage auch überfordert - mal schriftlich beim GA angefragt.

wie stellen sich für mich, einen Solo-Praxisinhaber ohne Mitarbeiter, der ja weder Arbeitgeber noch Beschäftigter ist, die im § 28b IfSG genannten Verpflichtungen für Arbeitgeber und Beschäftigte zum Testen dar und wie verhält es sich mit der Verpflichtung, 2-wöchentlich Angaben an Sie zu übermitteln?
 
Ich habe übrigend eben, um mal Klarheit zu bekommen - der MA im GA war mit der Frage auch überfordert - mal schriftlich beim GA angefragt.

Ich warte jetzt ohnehin mit der Meldung die zwei Wochen ab und hoffe das bis dahin unsere Verbände etwas erfahren haben. Schade das man es nicht per Fax schicken darf...
 
Ich habe übrigend eben, um mal Klarheit zu bekommen - der MA im GA war mit der Frage auch überfordert - mal schriftlich beim GA angefragt.
Und dann machen wir noch mehr Konfussion beim GA mit der Frage: "Wer übernimmt die Kosten für den täglichen Test?"
 
Wieso habe ich wieder einmal bei dem ganzen Corona-Gedöns den Eindruck, dass die rechte Politikerhand nicht weiß, was die linke da anordnet ;-) Ich meine beim Geben. Beim nehmen scheint mir da mehr Einigkeit zu herrschen (uups)
 
Hallo zusammen, bin auch schon auf der Suche, welches Bundesland dazugehört. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass Bayern nicht dazu zählt. Bei unserem Gesundheitsamt werde ich sowieso wieder keinen erreichen, weil sie vollkommen überlastet sind. Bin auch eine Einzelpraxis. Hatte diese kurz vor der Coronazeit eröffnet, kommt leider auch nicht wirklich in Gang. Werde dann wohl durchaus auch öfters ein leeres Blatt abgeben mit Anmerkung "keine Klienten".
 
Guten Morgen zusammen 😀

Habe gerade gelesen, dass Bayern die Regelung aussetzt.

Quelle Focus von gestern

Bayern setzt 3G-Dokumentation im Gesundheitswesen aus - Holetschek: "Sehe ich nicht ein"

21.50 Uhr: Im Gesundheitswesen in Bayern muss die Umsetzung der 3G-Regeln bis auf Weiteres nicht umfassend dokumentiert werden. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) erließ am Mittwoch mit sofortiger Wirkung ein Moratorium für die Berichts- und Dokumentationspflicht, wie sie im neuen Bundesinfektionsschutzgesetz eigentlich vorgeschrieben ist.

"Der Bund muss hier sofort nachsteuern", so der Minister. "Ich sehe nicht ein, warum wir den Menschen, die in der Pandemie an vorderster Front kämpfen, eine derartig umfangreiche Dokumentationspflicht zumuten - ohne ihnen einerseits Werkzeuge an die Hand zu geben und andererseits nicht einmal mitzuteilen, warum sie diesen Datenwust überhaupt sammeln."

Kliniken, Arztpraxen, Rettungsdienste, Pflegeheime, Behinderten- und andere Einrichtungen, sie alle müssten für den Bund umfangreiche neue Meldepflichten erfüllen und zum Beispiel alle durchgeführten Corona-Testungen und Daten zum Impfstatus täglich dokumentieren und an die zuständigen Behörden berichten, so das Gesundheitsministerium in München. Dies beträfe nicht nur die Beschäftigten, sondern auch Patienten und Besucher. Hier hätten die Ampel-Parteien ein "Bürokratie-Monster" erschaffen, so Holetschek
 
Hey,
Klingt schon mal interessant. Mal schauen, was da insgesamt sich entwickelt.
Hast Du auch einen Link mit dieser Aussage? Danke! 😊
 
Zurück
Oben