• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Tetanus Impfung beim Pferd

S

Sarah Renner

Guest
Schon wieder das Thema Impfung. Aber ich wollte Euch das nicht vorenthalten :D

Folgende Auszüge wurden entnommen aus "Der praktische Tierarzt. 1 Januar 2009. publiziert von Prof. Dr. Dr. Peter Thein"

Grundlage der eingesetzten Impfstoffe ist gereinigtes Tetanustoxoid, das zur Steigerung seiner Immunogenität an Adjuvans adsorbiert ist. derartige Adsorbatimpfstoffe verfügen über eine sehr gute Immunogenität, die anch korrekter Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfung zu jahrelang belastbarem Immunschutz bei den geimpften Pferden führt. (...) Die Halbwertszeit des Antitoxins beträgt sechs bis zwölf Jahre. Daraus läß sich ableiten, dass der Immunschutz lang anhält und die Revakzination in entsprechend großen Intervallenvorzunehmen ist.

Schon erstaunlich, dass wir dann alle 2 Jahre impfen müssen! Aber es geht noch weiter.......

Man muss wissen, dass diese passive Immunisierung (Aufnahme der Tetanusantikörper übber die Muttermilch der geimpften Stute) neugeborener Fohlen über die maternalen Antikörper die eigene, aktive Antikörperbildung hemmt. Damit verhindern diese Antikörper eine erfolgreiche Schutzimpfung neugeborener Fohlen, die in der Praxis leider noch häufig anzutreffen ist und auch in den Produktinformationen mancher Hersteller noch empfohlen wird. Auch die heute noch geübte Praxis, neonatale Fohlen parenteral mit Tetanus-Immunseren zu behandeln, ist immunologisch aus den gleichen Gründen nicht vertretbar.
Es wurde bereits vor langer Zeit nachgewiesen, dass Fohlen aus gegen Tetanus geimpften Mutterstuten, die im 3./4. Lebensmonat oder noch früher - entsprechend den Empfehlungen der jeweiligen Impfstoffhersteller -erstmals gegen Tetanus vakziniert wurden, zum Problem der sog. "non responder" führten. (Die Fohlen entwickeln trotz weiterer aktiver Impfungen auch im späteren Leben keinen Impschutz!!!)

Das Ganze geht noch weiter. Hier die Zusammenfassung:

1.Eine Grundimmunisierung + eine Wiederholungsimpfung reicht normalerweise für ein Pferdeleben aus.
2. Zu frühe Impfungen wie zu häufige Impfungen können zu einem mangelnden Impfschutz führen.
3. Fohlen sollten frühestens mit 6 Monaten geimpft werden, wenn die Mutterstute Tetanus geimpft war.
4. Der zeitliche Abstand zwischen erster und zewiter Impfung sollte mindestens 6 Wochen betragen und höchstens zwölf.


Dem Mann, der das geschrieben hat meine Hochachtung, dass er sich so offen mit der Pharmaindustrie angelegt hat im Sinne unserer Tiere!!!
:006:
 
Hallo Sarah,

danke für den Beitrag.
Gerade bei der Tetanus-Impfung ist mir jede Info willkommen! :)

Du hast wirklich Recht, das ist schon wirklich bemerkenswert von dem Herrn. Das macht auch irgendwie Hoffnung...

LG
Melanie
 
Ja, Hut ab vor ihm. Dann werden die ersten Drohungen wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen...
Aber eigentlich ist das ja alles ein alter Hut und durchaus bekannt. Selbst bei Menschen wird eine so häufige Wiederholung nicht empfohlen.

LG Marion
 
Zurück
Oben