• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Toller Kalender mit einfacher Integration von Lemniscus

Danke Papick!
Ich möchte nicht nerven, "nur" fragen. Ja, alle wollen immer alles und am besten Vorgestern... Das ist nicht zu realisieren...
Deine Info Papick gibt nen aktuellen Stand der Dinge. Danke und Kopf hoch, Ohren steif und nicht genervt sein. Mein Mann würde jetzt sein Stapelprinzip anwenden - immer auf den Stapel ruff.

Ich liebe Lemniscus schon jetzt! Ein großartiges Erleichterungs-Zaubermittel... auch ohne noch mehr Schnickschnack.
 
Danke für die klärende Antwort. Wir schätzen die Menge Arbeit, die gerade dieses Jahr auf Dich/Euch zukam bzw. immer noch kommt und natürlich die vielen Lösungen, die bam-bam-bam kamen. (Das mit Android ist natürlich trotzdem nicht schön zu hören, das wirst Du auch verstehen...)
Wir wollten nur nochmal zart anklopfen. 😬
 
Und super genial wäre, vermutlich für viele von uns, die Möglichkeit mit dem Smartphone direkt aus der App heraus ein Foto zu machen (z.B. eine Blatt Papier oder ein Familienbrett oder ein Flipshart), was dann direkt dem jeweiligen Klienten/Patienten als Notiz in seine Patientenakte gelegt wird.
Bevor ich mit Lemniscus kennen und lieben gelernt habe, habe ich mit Evernote gearbeitet. Da hatte ich pro Patient eine eigene Datei, in der ich direkt mit einem Klick Fotos hinterlegen konnte. (Evernote besitzt eine eigene, integrierte Kamera-App.) Einmal daran gewöhnt, möchte man eine solche Möglichkeit nicht mehr missen. Leider konnte ich Evernote nicht weiterverwenden, weil es Datenschutz mäßig eine absolute Katastrophe ist. Außerdem kann es all die anderen tollen Dinge, die Lemniskus kann (Termine, Rechnungen etc.) überhaupt nicht.

Fotos kannst du doch unter Notizen beim jeweiligen Patienten ablgen.
 
... ja klar geht das mit dem Fotos ablegen ... meine Idee war, direkt aus einer Lemniscus-App (iPhone/Android) ein Foto schießen, was dann direkt ohne einen "mühseligen" Import von der Festplatte etc. in der Patientenakte abgelegt werden kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manja,
In Lemniscus musst Du bei den Einstellungen folgendes machen:
1. Unter "Tokens" iCal (mit oder ohne Patientendaten, ganz wie Du magst) aktivieren durch Anklicken.
2. Unter "iCal-Abos" dann ganz unten den Link kopieren (oder abschreiben). Der Link beginnt mit
https : // my.lemniscus.de/mvc/ical.ics?token=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (anstelle der vielen xxxxse erscheint Deine persönliche Token-Nummer)
3. In der Android-App von OneCalendar unter Einstellungen "Konten" anklicken.
4. Dort dann "Konto Zufügen" anklicken.
5. Dort dann "Webcal" anklicken und als Webcal Adresse den Link aus Lemniscus komplett reinkopieren und auf "Verbinden" klicken.
Das war bei mir alles!
Unter "Konto Zufügen" kannst Du dann, wenn Du magst, zusätzlich Deinen Google-Kalender integrieren.
Der Google-Kalender synchronisiert in beide Richtungen, das heißt, Du kannst auch Deine Termine (z.B. Privattermine) einfach in OneCalendar eintragen. Sie erscheinen dann automatisch (nach Synchronisation) auch im Google-Kalender, und umgekehrt geht es genauso. Lemniscus synchronisiert nur in eine Richtung: Alles was Du in Lemniscus machst, erscheint dann auch in OneCalendar, umgekehrt aber nicht. Du kannst also in OneCaledar die Termine aus Lemniscus anzeigen lassen, aber dort weder löschen, noch ändern, noch Neue anlegen.
Ich selbst lasse mir in OneCalendar alle Termine aus Lemniscus UND meine abonnierten GoogleKalender, z.B. Feiertage und Schulferien anzeigen. Außerdem trage ich in OneCalendar alle meine privaten Termine ein.
Neulich hatte ich mal, als ich mit Klienten einen neuen Termin absprechen wollte, auf Lemniscus keinen Zugriff wegen Wartungsarbeiten. Da war es sehr praktisch, dass ich in OneCalendar dann doch alle Termine aus Lemniscus sehen konnte. Habe dann in einem freien Zeitraum den neuen Klienten-Termin in OneCalendar provisorisch eingetragen und am nächsten Tag dann in Lemniscus übertragen (und den provisorischen Termin in OneCalendar wieder gelöscht.
In der OneCalendarApp von Windows 10 geht es im Prinzip genauso und vermutlich bei Apple-Geräten auch nicht viel anders:
Ich füge mal ein paar Fotos mit an, auf denen Du die verschiedenen Einstellungsfenster sehen kannst.
Herzlich Grüße
Rupprecht
Hallo Rupprecht,
Bei mir funktioniert das nicht...es kommt immer die Fehlermeldung:
FEHLER - Der Import von mehreren Ereignissen in einem ICS wird nicht unterstützt...
Nen Tipp, wie ich da vor gehen kann?

Lg Michaela
 
Hi Michalea,
weiß leider nicht woran das bei Dir liegen könnte. Ich habe gerade bei mir noch mal geschaut: Läuft nach wie vor perfekt bei mir. Sowohl unter Android als auch unter Windows 10 und 11. Ich hatte jetzt in den 1 1/2 Jahre, seit ich es nutze, kein einziges Problem damit.
Bist Du sicher, dass Du die App One Calendar von der Fimra Code Spark hast?
Kann natürlich noch sein, dass das nur in der Bezahlversion der App funktioniert. (War nicht teuer.)
Du kannst auch den Support der Firma kontaktieren unter:
support.android@onecalendar.nl
Viel Erfolg :)
Rupprecht
PS. Anbei zwei Screenshots, wie es bei mir in den Einstellungen der App aussieht, nachdem ich Lemniscus als "Webcal" hinzugefügt habe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-21 at 13.53.04 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-21 at 13.53.04 (1).jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2022-03-21 at 13.53.04 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-21 at 13.53.04 (2).jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michalea,
weiß leider nicht woran das bei Dir liegen könnte. Ich habe gerade bei mir noch mal geschaut: Läuft nach wie vor perfekt bei mir. Sowohl unter Android als auch unter Windows 10 und 11. Ich hatte jetzt in den 1 1/2 Jahre, seit ich es nutze kein einziges Problem damit.
Bist Du sicher, dass Du die App One Calendar von der Fimra Code Spark hast?
Kann natürlich noch sein, dass das nur in der Bezahlversion der App funktioniert. (War nicht teuer). Du kannst auch den Support der Firma kontaktieren unter:
support.android@onecalendar.nl
Viel Erfolg :)
Rupprecht
PS. Anbei zwei Screenshots, wie es bei mir in den Einstellungen der App aussieht, nachdem ich Lemniscus als "Webcal" hinzugefügt habe.
Hab den Fehler gefunden! Muss jeden Raum einzeln zufügen...wollte gerade schreiben, du warst zu schnell...für alle anderen: für jeden Raum einzeln einfügen...(token)...jetzt funktioniert es einwandfrei...inkl. android/googlecalender und icloud calender, die ich alle zusammenführen "musste"...perfekt, danke...ach ja...ging kostenlos, allerdings haben dann alle 4 Kalender die gleiche Farbe. Hab nun dir knapp 6 Euro investiert und jeder hat seine eigenen Farben bekommen...
 
Rupprecht nochmals lieben Dank auch von meiner Seite, 2 Jahre später! Es hat mir gerade sehr weitergeholfen :)(y)

Komischerweise werden im ONE-Kalender in Android jetzt die Lemniscus-Termine korrekt dargestellt.
Im Google Kalender selbst (in Windows und Android) steht aber, anstelle des jew. Termins "Token ist deaktiviert".

Die Tokens habe ich im iCal, Lemniscus, aktiviert (ansonsten würde auch das ONE Kalender keine Termine anzeigen).

Hat das jemand auch gehabt und vor Allem gelöst?
 
Guten Abend Eve,
ich hatte damals auch immer wieder mit dem Google-Kalender verschiedene Schwierigkeiten und keine brauchbare Lösung gefunden.
Deshalb habe ich ja nach einer brauchbaren Alternative gesucht, viele Apps ausprobiert. Alle hatten zum Zeitpunkt meiner Tests irgendwelche Macken.
ONE-Kalender war der einzige der perfekt lief und hoffe, dass das so bleibt. Seitdem nutze ich ihn und hoffe, dass das weiter so bleibt.
Den Google-Kalender nutze ich gar nicht mehr.
Herzliche Grüße
Rupprecht
 
Zurück
Oben