• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Trainingsprogramm zur Prüfungsvorbereitung - was hat Euch geholfen?

Lisa74

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, wenn meine Frage hier vielleicht nicht ganz richtig platziert sein sollte. Sie geht nicht nur an die bereits fertigen HPP's mit eigener Praxis, sondern natürlich auch an die, die sich gerade mit der Prüfungsvorbereitung beschäftigen.

Ich bin noch mitten in der Ausbildung bei der Deutschen Heilpraktikerschule und muss sagen, dass mir die Themengebiete ganz unterschiedlich schwer oder leicht fallen.
Nun möchte ich gern parallel zu meinem Lernpensum ab und zu Prüfungsfragen trainieren. Gut fänd ich hierbei, wenn die jeweils korrekten Antworten nicht nur genannt, sondern auch erläutert werden würden.
Oft hätte ich (zb bei den Klausurfragen meiner Schule) eine ganz andere Antwort gewählt, schlage dann ewig in meiner Fachliteratur nach und komme nicht wirklich darauf, weshalb die richtige Antwort denn nun die einzig richtige sein soll. Diese Recherche hat natürlich einen gewissen Lerneffekt, kostet aber nebst Arbeit auch sehr viel Zeit.

Ich denke, Ihr wisst was ich meine....und möchte...:)

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. Habt ganz lieben Dank.

Viele Grüße,
Lisa
 
Hallo Lisa,

Es kommt ja auch viel auf Dich und Deinen Lerntypus + Geschmack an!
Habe dazu verschiedene Trainer genutzt. Mein persönlichen Favorit war/ ist: brainyoo.de

Was für Brainyoo spricht:
  • Verfügbar für Computer, Handy und Smartdevice
  • Synchronisiert Lernstände
  • Nutzt unterschiedliche Lernalgorithmen
  • Es gibt Kaufinhalte
  • Es besteht die Möglichkeit eigene Lernkarten zu erstellen (Lückentext, MC, Bildchen etc)
  • Schulen/ Dozenten haben hier die Möglichkeit auch „Lerngruppen“ etc einzurichten…

Was gegen Brainyoo spricht:
  • Viele HP(P)As kennen es nicht und nutzen Klassiker wie Kreawi
  • Kaufinhalte sind recht teuer
  • Abo-Gebühr für freie Lerninhalte
  • Man benötigt etwas „Einarbeitungszeit“
 
Hallo Adrian,

ganz lieben Dank!!!!

Ich werde mir Brainyoo nochmal ansehen. Ich hatte es mal bezüglich einer anderen Sache ausprobiert, bin aber nicht damit zurecht gekommen. Es war mir einfach zu viel. Zu viele Möglichkeiten, zu viele "Eingriffe"..., Erinnerungen....usw.
Ich bin wahrscheinlich eher noch ein wenig vom alten Schlag:) Ich mache mir sogar noch handschriftliche Notizen, worüber sich meine Kinder kaputt lachen. "Mama, dafür gibts doch Apps".....jaja....ich weiß.

Naja, will sagen, dass ich eigentlich nicht mehr möchte, als ein paar Prüfungsfragen und die Antworten samt Erklärung. Ich habe selbst schon gesucht, aber tatsächlich auch nur recht komplexe Geschichten gefunden.
Mein Hirn scheint zu "alt" zu sein.....:-(

Aber ich gebe nicht auf...., ich beschäftige mich nochmal mit Brainyoo...:)))

Tausend Dank:))))
Und liebe Grüße,
Lisa
 
Mein Hirn scheint zu "alt" zu sein.....:-(
Nun ja, bin Baujahr 72...

Brainyoo Kaufinhalte sind durchaus nur Frage und Antwort. Beinhaltet auch kurze Erläuterung warum etwas flasch/ richtig ist.
 
Hallo Lisa,

schau dir mal den HP-Psych-Trainer von Thieme an, ob das vielleicht die Art Prüfungstrainer ist, welche du suchst. Du kannst den Trainer 2 Wochen kostenlos testen.

Näheres findest du auf der folgenden Seite https://hp-trainer-psy.thieme.de/

Herzliche Grüße und frohes Lernen
Petra
 
Ich habe seinerzeit sehr viel mit dem Kreawi Prüfungstrainer gearbeitet. Vielleicht ist das ja was für dich?

Gibts auf für HP Psych :
 
Hallo Lisa,
auch ich habe u.a. mit Thieme gelernt. Dort hatte ich endlich das gefunden, was ich brauchte.

Gute Möglichkeiten um Prüfungen zu trainieren, mit vielen Möglichkeiten mir diese auch selbst zusammenstellen.

Aber das Wichtigste für mich waren die fundierten Erklärungen, tlw mit Grafiken aber auch Beispiele mit Videos! Mir hat das am meisten gebracht!!! 150% aus meiner persönlichen Sicht! (nicht werbefinanziert 👍😆)
Lg
Angela
 
Mein Hirn scheint zu "alt" zu sein.....:-(
....
Hallo Lisa,
😃nanana- was soll ich da sagen- bin Jhg1967 und habe den HPP vor drei Jahren erfolgreich abgeschlossen. ;)
Mittlerweile mache ich u.a. auch Lerncoaching für angehende Kollegen und habe noch einige Ergänzungen zu meinen Kollegen.
Den Haug- Prüfungstrainer kann ich auch nur empfehlen- damit habe ich auch sehr gerne gelernt- die Infos dieser Plattform findet man auch in älteren Ausgaben des Buches mit DVD: Möller/Laux/ Deisler Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie- ich habe die 5. Auflage, ISBN: 978-3-13-128545-4

Neben einer Lernplattform oder einem Trainingstool kann ich dir noch folgendes empfehlen:
1. Gute Grundlagen- Literatur- und zwar eher medizinisch orientierte Bücher und keine HPP- Bücher- da stößt man eben so an seine Grenzen.
Hier kann ich dir empfehlen:,
Leucht, Förstl Kurzlehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie ISBN 978313-2427082. Sehr gut erklärt mit Hintergrundinformationen und für ein Fachbuch relativ günstig- es ist mein Lieblings- Lernbuch 😍 auch wenn es nicht absolut alle ICD-10 Nummern enthält.
Lieb, Frauenknecht, Brunnhuber Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie , ISBN 9783437425288, Für vertieftes Lernen von Hintergrundwissen. Man kann hie auch eine gebrauchte ältere Ausgabe kaufen. (Meine ist von 2008)
Als Ergänzung zu deinem Skript deiner HPP- Schule: Ochs, Petra: Fit für die HPP- Prüfung, Skript, 2. Lernpartner suchen oder eine Lerngruppe:
Suche dir Kollegen mit denen redend lernen kannst, dann übst du vernetzt zu denken und trainierst schon einmal für die Mündliche ;)
Ein gute HPP- Lerngruppe von Petra Ochs ist diese hier: https://www.facebook.com/groups/hpppruefung
Meine HPP- Lerngruppe zu einer Online- Lerngruppe: https://www.facebook.com/groups/hpponlinelerngruppe
3. Kostenlose Angebote zum Prüfungsfragen- Üben mit Erklärungen:
FragMargit.de,
Man kann die Fragen auch nach ICD-10 sortiert beantworten und nicht nur nach Jahren. Die Fragen müssen erst alle beantwortet werden, bevor man die Lösung sieht- es gibt auch gute Erklärungen. https://www.fragmargit.de/heilpraktiker-psychotherapie/heilpraktiker-psychotherapie-pruefungsfragen/
Hier kann man Prüfungsfragen mit Lösungsschlüssel runterladen: https://ehlert-institut.de/heilpraktiker-psychotherapie/hpp-pruefungsfragen-schriftlich/
Eine weitere interessante Sammlung nach Jahren, aber ohne Erklärungen am Ende. Die Fragen enthalten KEINEN Hinweis zu der Anzahl der richtigen Antworten! *schwitz*
Die Auflösung erfolgt erst am Ende- leider nur als richtig oder falsch https://www.heilpraktiker-psychotherapie.de/schriftliche-pruefung/

Für weitere Fragen kannst du dich auch gerne direkt bei mir melden :)
 
Zurück
Oben