• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Traum geplatzt? Dringend bitte lesen

sinnfrei

Neues Mitglied
Status
Interessierte(r)
Halli Hallo,ich hätte da gerne mal ein Problem.Ich wollte die Ausbildung zur THP über einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt machen, allerdings wird der nur bewilligt wenn ich quasi einen Arbeitsplatz für nach der Ausbildung JETZT vorweisen kann.Hat vllt jemand eine Idee? Ich werde die THPS hier in der Nähe abtelefonieren und ja keine Ahnung.Das Problem ist eigentlich das es sehr schnell gehen muss, der Kurs an der Schule in der ich die Ausbildung machen will hat schon begonnen und so viel will ich nun auch nicht verpassen.glg sinnfrei
 
Hallo Sinnfrei,

dies ist natürlich unschön. Aber das verstehe ich momentan nicht so recht... Du willst Dich doch nach der THP-Ausbildung selbständig machen, oder? Wenn ja, dann hast Du doch quasi schon einen Arbeitsplatz? Weiß ja nicht, wie das bei euch in der Umgebung ist, aber hier bei uns kann sich kein THP einen Angestellten leisten :confused:

Wünsch Dir viel Erfolg und eine gute Lösung!
LG Petra
 
Hallo Petra,
ja das wäre mein Ziel nach der Ausbildung, aber das ist dem Arbeitsamt egal. Das will das ich nach der Ausbildung irgendwo angestellt werde, dann würden sie die Ausbildung finanzieren andererseits eben nicht.
Ich denke auch das erstmal egal ist ob ich in 2 Jahren wirklich angestellt werde, sondern nur das ich jetzt was vorweisen kann.
 
Wenn Du eine Beratung in der Nähe hast, kannst Du dort noch einmal nachfragen.
Im Detail kenne ich die Regelungen um den Bildungsgutschein nicht,
wenn Du allerdings eine Anstellung - und hier geht es um eine sozialversicherungspflichtige - vortäuschst,
dann ist das schlimmstenfalls als Betrugsversuch auszulegen.

Frag doch konkret nach, was in dieser Bescheinigung alles drin stehen soll und zu was sich der potentielle AG verpflichten soll.

Drück Dir die Daumen! Viel Erfolg!
 
Das ist bei uns auch hier so. Wenn das Arbeitsamt die Ausbildung zum Heilpraktiker finanziert, muss der Betreffende eine Anstellungsbescheinigung für nach der Ausbildung bringen. Ansonsten werden die Kosten nicht übernommen.
 
Hat sich jetzt erstmal komplett erledigt leider :(
Die Schule nimmt seit 2012 oder 2011 keine Bildungsgutscheine mehr, da hat sich wohl was geändert und es hat sich nicht gelohnt.
Die andere Schule die ich favorisiert hatte nimmt erst ab 2014 wieder Leute mit Bildungsgutschein an.

Also von daher erstmal ausgeträumt.

Danke für die tolle Hilfe hier.

ich habe meine schule gefunden, in der ich irgendwann meinen THP machen werde.
 
Es ist immer schade, wenn man sich von einem Traum verabschieden muss. Hattest du eine Schule mit Onlineunterricht oder mit Präsenzunterricht ins Auge gefasst? Ich habe grad gesehen, dass bei der Isolde Richter Schule die Ausbildung (online) 260,-- Euro kostet. Und ich finde das jetzt nicht sooo viel, dass man dafür einen Bildungsgutschein “verdaddeln” muss. Den würde ich mir lieber für teurere Fortbildungen aufheben.
Eines interessiert mich aber dennoch und ich möchte dir damit wirklich nicht zu nahe treten: Was hattest du denn für Pläne, NACHDEM du den THP-Schein in der Tasche gehabt hättest? Ich frage mich einfach, wie man es schafft, eine Selbständigkeit aufzubauen, wenn man kaum die Kosten für die Schule hinbekommt. Richtig teuer wird es doch dann, wenn man beginnt, sich selbstständig zu machen. Auch wenn du noch so knapp rechnest …. Da sind die Kosten für die Gewerbeanmeldung, für Werbung, für deine “Werkzeuge”, die du benötigst (wobei ich mich beim THP nicht auskenne, was man da alles braucht etc.). Auf alle Fälle stelle ich es mir sehr schwierig vor, mit NICHTS zu beginnen.
Vielleicht bin ich in der Beziehung auch einfach nur ein vorsichtiger Mensch und staune über jene, die so tough sind und es einfach wagen …
Würde mich freuen, zu hören, wie es bei dir weitergeht.
LG Kerstin
 
Ich wollte schon eine Schule die mehr Praxisunterricht hat als z.b. die SGD mit nur 2 pratischen Seminaren, weil man eben vieles aus der Praxis lernt.
Ich habe noch eine Schule an der Hand da kostet es einmal 200 Euro inkl. Prüfungsgebühr, allerdings sind da keine Abfragen vom Kentnissstand dabei und keine Praxis, bei dieser Schule muss ich aber 60 Tage Praktikum beim Tierarzt oder THP nachweise.

Ich wollte erst mal zweitgleisig fahren, die Schule die ich mir ausgesucht hatte, könnte man wundervoll neben einem Teilzeit/Vollzeitjob machen. Aber den habe ich ja im Moment nicht. Sprich ich könnte mich trotzdem weiter bewerben. Und auch später erstmal nebenbei als THP arbeiten.
So der Plan.
Aber naja. Ich werde mich nochmal mit der anderen Schule auseinandersetzten, ob ich das so will, ohne schulische Praktika.

Aber augeschoben ist nicht aufgehoben :D
 
Zurück
Oben