• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Umsatzsteuer fehlt in Stapeldatei

BiancaK

Neues Mitglied
Hallo,
meine Steuerberaterin hat festgestellt, dass in der EXTF-Stapeldatei die Buchungen für die Umsatzsteuer fehlen, obwohl ich mit Steuer gebucht habe. Ist das evtl ein bekanntes Problem?
Liebe Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,

es hat etwas länger gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, was da schief gelaufen sein könnte und ich mußte mir Hilfe bei Papick holen.

Also... Du mußt im Nummernkreis ganz unten den Haken bei "Vorsteuer abzugsberechtigt" setzen.
Dann wird die Mehrwertsteuer in die EXTF-Datei übernommen.
Und zwar für alle Buchungen, die nach dem Setzen des Hakens erstellt wurden.

Für die alten Buchungen müssen die Mehrwertsteuerbeträge manuell eingegeben werden. Entweder von Dir in die EXTF-Datei oder von Deinem Steuerberater direkt im Datev.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Haken ist allerdings gesetzt. Letztes Jahr hat es auch noch funktioniert. Jetzt leider nicht mehr, ohne dass ich -wissentlich- etwas geändert habe.

Liebe Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,

das ist komisch... ich habe einen Test gemacht und bei mir funktioniert das so.

Hast Du mehrere Nummernkreise?

Ehrlich gesagt weiß ich mir keinen Rat mehr.
Was wir machen können ist, daß wir uns mal zu einem Telefonat verabreden und ich schalte mich auf Dein System auf und gucke mal, ob mir etwas auffällt.
Falls Du das möchtest, schick doch bitte eine kurze Mail mit Deiner Telefonnummer und 2 - 3 Terminvorschlägen an den support (help@lemniscus.de) mit dem Hinweis "für Anja Flörke" (wir haben noch eine andere Anja im Team, deswegen ist der Nachname wichtig).

Bei mir wäre z.B. morgen/Freitagmittag möglich, so gegen 12.30 h oder 13 h, oder morgen Abend ab 19 Uhr. Oder sonst Samstag irgendwann vielleicht?

Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben