• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Umsatzsteuerbefreiung § 4 Nr. 14 - Wie setzt ihr das um

Frekkja

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Hallo,
ich arbeite seit einigen Jahren als Reittherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Bisher habe ich als Kleinunternehmer (unter 17500€ Umsatz jährlich ) gearbeitet. Mein Angebot läuft gut und ich würde mich gerne vergrößern. Mein Steuerberater sagt mir um Umsatzsteuerbefreiung § 4 Nr. 14 zu erhalten, muss ich meinen Klienten in einem Erstgespräch selber ein Rezept für Reittherapie ausstellen und sie dann danach nach diesem Rezept zu behandeln. Für mich hört sich das sehr kompliziert an. und darf ich überhaupt Rezepte ausstellen? Wie macht ihr das?
vielen dank erst mal
Maike
 
Hallo,
eine Heilbehandlung bedarf immer einer Diagnose. Die stellst du sorgfältig und vermerkst dies in deiner Patientenakte. Wenn du daraus die Begründung für eine Reittherapie herleiten kannst, notiert Du das und führst die durch. Eine formelle Verordnung an dich selbst benötigst du nicht.
Viele Grüße
Henry
 
Also, dass man sich selbst ein Rezept ausstellt, um eine Behandlung durchzuführen, habe ich auch noch nie gehört.

Nein, es ist schon so, wie Henry sagt: Du musst ausführlich Diagnostik betreiben und abklopfen, ob eine Indikation für Reittherapie gegeben ist. Wenn das der Fall ist, vermerkst du das in der Akte - und gut ist.
 
Bisher habe ich als Kleinunternehmer (unter 17500€ Umsatz jährlich ) gearbeitet.