• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Umschulung

Andrea

Neues Mitglied
Ort
Hamburg
Status
HPA
Hallo und guten Tag......

.......hat einer von Euch eventuell den Heilpraktiker als Umschulung genehmigt bekommen?

Ich fahre demnächst in ein Berufsförderungswerk, um an einem 5-tägigen Auswahlverfahren für die Heilpraktikerumschulung teilzunehmen. Wer von Euch kann Erfahrungen und Informationen mit mir tauschen und teilen?

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
an meiner Schule waren damals zwei Mitschülerinnen, die haben wohl das Schulgeld vom AA bekommen. Ob es eine Umschulung nach Massgabe des AA war, oder ob sie nur das Schulgeld bekommen haben weiss ich nicht. Wollte damals nicht indiskret sein und die Details hinterfragen.
Wer ist denn Verantstalter von Deinem Auswahlverfahren, und was musst Du da machen? Was bekommt man wenn man es erfolgreich besteht? Und wer ist der Veranstalter? Ich will diesmal auch nicht indiskret sein, aber es interessiert mich, habe noch nie von sowas gehört, und vielleicht können wir Dir dafür noch ein paar Tips geben?
 
Die Sache mit einer Umschulung würde mich auch interessieren, bin bald 3J. ohne Arbeit. Mein Umfeld liegt mir immer wieder in den Ohren, ich soll doch endlich meinen HP machen. Immer wieder schrecke ich davor zurück, Selbständigkeit habe ich bisher immer wieder von mir gewiesen. Aber weiter zu Hause zu sein, ohne etwas zu tun, ist auch nicht richtig, davon wird man nur blöd. Das will ich nicht, ich weiß nicht was ich machen soll. Welche Schule soll man sich aussuchen, habe da keine Erfahrung, wie es mit den Unterrichtseinheiten ist. Habe die ganze Woche zur Verfügung um eine Schule zu besuchen. Also ich würde, wenn, den HP mit Homöopathie anstreben. Wie sieht eure Einstellung dazu aus. Mein Interesse war immer auf TCM ausgerichtet, es zieht mich immer wieder magisch an.
Kleine (für mich Große) Erfahrung habe ich schon verbuchen können.
Schulisch würde mich der Bereich vom HH Hauptbahnhof bis Wedel interessieren.

Gruß Dolimaus
 
Hallo Dolimaus,
da Du die Tätigkeit ja als Beruf mit Einkommen anstrebst und nach 3 Jahren sicher auch wieder dringend ein geregeltes Einkommmen brauchst kann ich Dir im Moment nur abraten. Das AA zahlt es meisstens nicht. Also kommen zunächst nur Kosten auf Dich zu. Selbst wenn Du es als Umschulung bekommen würdest, stellt sich danach nicht sofort das Geld verdienen ein.
Ausserdem solltest Du vielleicht lieber herausfinden, ob Du es wirklich willst, nur weil Dein Umfeld sagt mach mal endlich, ich persönlich denke das ist nicht Intension genug.
 
Hallo Spagyria

ich danke dir, für deine Antwort.

Sicherlich ist es zu überlegen ob diese Tätigkeit was für einen ist, ich dachte nicht unbedingt an Geld verdienen. Aber es ist richtig, das mit zu bedenken und dabei nicht außer acht zu lassen. Denn es ist am Ende wirklich eine Menge Geld, diese Summen sieht man am Anfang einfach nicht. Ich höre nicht auf mein Umfeld, um mich in meinen Entscheidungen beeinflussen zu lassen. In diesem Fall hatte ich es eher als erneute Anregung auf gegriffen. Leider wird man nicht jünger und die Zeit bleibt nicht stehen, ich glaube auch, dass sollte in solch einer Überlegung mit eingebunden werden.
Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten diese Richtung (TCM) an zustreben, im Augenblick beschäftige ich mich mit Qigong. Vielleicht gibt es, dass eine oder andere, was ich noch nicht sehe, um es damit in Verbindung zu bringen. Weiteres kann man vielleicht mit Akkupunktur, Homöopathie, Bachblüten oder ähnliches ausbauen, wer weiß. Auf jeden Fall will ich nichts übers Knie brechen und mir Zeit lassen.

Gruß Dolimaus
 
Zurück
Oben