• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Unterforum lemniscus Neuigkeiten

Nur eine persönliche Anregung zur gegenwärtigen Informationspolitik: :giggle:
Vielleicht könntet Ihr die Informationen zentral bündeln und von dort aus streuen?
Da gibt es mittlerweile das Heilpraktikerforum auf Facebook mit vielen Fragen und Antworten zu Lemniscus (das fast zur Supportseite wurde), Eure eigene Facebook-Seite (ok, vielleicht nicht mehr lange), der Lemniscus-Newsletter, Reddit, das HP-Forum hier, das Neuigkeiten-Unterforum hier, die Lemniscus-Website - ganze sieben Orte zur Zeit, mit z.T. unterschiedlichen Informationen. Das alles manchmal mit ganzen Infos, manchmal mit Reddit-Links - ich finde es mittlerweile etwas unübersichtlich.

Meine Anregung bzw. mein Wunsch: Die Lemniscus-Website (den News-Bereich) als zentralen Punkt einrichten, um als Kunde/Kundin alle Informationen zu bekommen, unabhängig von Plattformen und Anmeldungen auf Social Media (und morgen vielleicht wieder anderen), die man vielleicht nicht möchte (Reddit z.B. ist mobil nicht ohne Anmeldung erreichbar), um auf dem Laufenden zu bleiben.
Vielleicht dafür den Newsletter öfter bemühen, um die Kund*innen damit zu beschicken? (Ihr bzw. Papick kennt sicher auch die Möglichkeit, einen RSS-Feed als Newsletter zu verschicken. Vielleicht wäre das eine zeitsparende, automatisierte Form, die News in "kleineren" Newslettern zu verschicken, neben "großen, handgemachten" Newslettern? Ich weiß nicht, ob man zweigleisig fahren kann und ob Euer Newsletterdienst das bietet.)
Wo und wie Ihr das dann noch streut, wäre dann eine andere Sache.
Just my two cents, wie der Franzose sagt. ;)
Liebe Grüße
Ulf
 
Hallo Ulf,

unsere Denkweise ist diese:

Newsletter (per Email) kommen selten, aber da sind IMMER ganz wichtige Sachen drin.
Newsmeldungen (auf Reddit) enthalten wichtige und auch informative Dinge.

Diese beiden Sachen sollten gelesen werden, um nix zu verpassen.

Facebook und Forum ist "nur" ein Add-on, für Leute, die Reddit und Mails (leider!!!) nicht lesen, aber keine verlässlich ausreichende Quelle.
Facebook wird - wie angekündigt - früher oder später sterben.

Der Newsbereich auf der Homepage stirbt auch, dafür gibt es die Redditmeldungen.

Das Forum dient auch als Kundy-zu-Kundy-Plattform. Gerade für S-Kunden, die ja keinen Support im Paket enthalten haben und zum Austausch untereinander. Wir vom lemniscus-Team sind hier nur selten vertreten. Manchmal (so wie gestern) setzen wir hier auch schon mal Informationen, um zu gucken, welches Feedback es gibt, bevor wir z.B. einen Newsletter an 3.400 Kundys schicken. D.h. wenn Du es hier nicht liest, verpasst du nix. Wir gucken nur, ob wir uns verständlich ausgedrückt haben oder ob wir es besser anders formulieren, bevor es an alle raus geht.

Fazit für Dich: Email-Newsletter und Meldungen auf Reddit lesen. Dann bist Du bestens informiert.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,
danke Dir für Deine ausführliche Antwort, auch wenn ich inhaltlich mit den Entscheidungen nicht so übereinstimme... :) Man kann´s ja mal versuchen...
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Ulf
 
Der "Move" zu Reddit war genau das: zentralisieren.

Wir Cross-Posten dann automatisiert zu FB und Twitter - normalerweise schliesse ich inzwischen die Kommentare bei FB (kann ich leider nicht automatisieren) damit Diskussionen, wenn überhaupt, direkt an der Quelle der Nachricht entstehen.

Adrian und Jochen sind so lieb und schleppen die News hier rein, als kleiner Service and die Community hier.

Es gibt mehrere Gruppen in FB auf denen mehr oder weniger fleißig lemniscus Diskutiert wird. Zunehmen seltener bzw. in größeren Abständen kommentiere ich da, die anderen sind da meistens schneller. Die Gruppen gab es schon immer, die haben mit uns nichts zu tun, ist eher als meine private Angelegenheit einzustufen.

Wir haben mit Reddit völlig Disjunkte Gruppen zusammenbekommen. Bester Move ever. Jede Gruppe nölt jetzt rum, aber alle werden mit den News bedient, alle können kommentieren, wir habe nur noch 1x die Arbeit.

Was ab und zu noch passiert: Anja und ich starten ein Testballon in kleineren Kreisen bevor wir es an die große Glocke hängen. Ein Beitrag auf Reddit ist sofort für alle da, ein Newsletter kann bei unglücklicher Formulierung nicht zurückgezogen werden. Sind aber Dinge, die tatsächlich so oder dann leicht verbessert über die große Glocke noch kund getan werden.
 
... manche interessanten News finden sich auch auf trello.com. Habe dort schon Nettes entdeckt, was ich sonst nirgendwo, auch nicht später irgendwo gelesen habe. Vielleicht taucht das dann in aktualisierten Videos auf. Diese schaue ich aber nicht, da ich deren Inhalt dann ja schon i.d.R. kenne. Ohne den Blick in Trello hätte ich schon das ein oder andere für mich Nützliche verpasst. ... Insofern, ja Ulf, ein bisschen unübersichtlich ist das mit den Neuerungen schon.
Wäre schön, wenn In Zukunft dann vielleicht wirklich alles in Reddit auftauchen würde, also auch die kleinen Verbesserungen und so ... + dann ab und zu die Newsletter. Dann wäre man immer mit diesen beiden auf dem Laufenden ...
 
Oh ja - Trello. Fast jeden Tag ein Release - das können wir nicht täglich posten - sonst liest das keiner.

Habe gerade geschaut, ich mit ein paar hundert Zeilen Code mir die Releases aus Trello heraus kratzen und automatisiert einmal die Woche ein Reddit Post mit "releases der letzten 7 Tage" posten.

Dann wäre wirklich alles auf Reddit - und ich muss den Kram nicht von Hand kopieren.
 
... und was ich auch mal sagen möchte:
Lemniscus hat i.m.A. eine unglaublich gute, zeitnahe und transparente Informationspolitik - die beste, die ich jemals irgenwo erlebt habe, also im Vergleich zu aller anderen Software, die ich bisher in meinem Leben verwendet habe.
Vielen Dank dafür an alle Lemniscy :)
 
wir erstellen jetzt vollkommen automatisch ein Reddit Post aus dem Trello Release Board einmal die Woche als Rückblick der letzten 7 Tage. Manuell gestern ausgelöst (an die 20x), nächste Woche dann zum ersten Mal automatisch.

Mit der rss Anbindung hier ist das Forum jetzt genialst versorgt.

Reddit war eine wirklich gute Idee.
 
Zurück
Oben