• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Untersuchungsmöglichkeiten

manu2810

Manuela Wohlfahrt
Ort
Braunfels
Status
HPA
Welche Untersuchungsmöglichkeiten habe ich als HP, ein Mediziner kann Ultraschalle oder ein EKG mache usw. welche Möglichkeiten hat man denn als HP außer der körperlichen Untersuchung?
 
Kauf dir ein EKG, kauf dir ein Ultraschallgerät, kauf dir ein Blutlabor ... niemand hindert dich. Es ist alles nur eine Frage des Geldes und des Umstandes, was du kannst und willst. :)

Ich will auch sowas ... schenk mir jemand ein EKG-Gerät? *liebguck*

Have a nice day!
Der Möthi
 
Der Möthi nu wieder :D

Manu, du kannst je nach Ausstattung und Ausbildung alles mögliche machen

- BSG
- Urinuntersuchung
- apparative Untersuchungen, soweit Geräte vorhanden
- Iris- oder Zungendiagnose

und und und ....

Ach, und Möthi... falls du gaaanz zufällig zwei geschenkt bekommt, gibst mir ein ab? :D
 
Ja was denn? Stimmt doch! :)

Es gäbe z.B. auch noch die Möglichkeit der Dunkelfeldmikroskopie (werde ich mich mal genauer mit beschäftigen, das klingt nach schöner Panscherei), sowie viele Möglichkeiten aus der TCM: Zungen-, Antlitz-, Hand-Diagnostik u.v.a.

Aber im Prinzip hat Manu schon recht ... dem durchschnittlichen Heilpraktiker bleibt nicht viel mehr als eine manuelle körperliche Untersuchung. Röntgen ist ja auch nicht mehr erlaubt ... *seufz*

Have a nice x-ray!
Der Möthi
 
Röntgen

ist bei vielen Medizinern ja auch schon nicht mehr möglich, nur mit vielen Widersprüchen haben die oft die Erlaubnis behalten.

Ich befasse mich erst seid kurzem mit dem Thema HP(P). Dachte es gäbe in den Untersuchungsmethoden mehr Unterschiede, dachte ein Heilpraktiker wäre da wesentlich eingeschränkter, im Sinne von Erlaubnis, nicht im Sinne vom finanziellen.
 
Kauf dir ein EKG, kauf dir ein Ultraschallgerät, kauf dir ein Blutlabor ... niemand hindert dich. Es ist alles nur eine Frage des Geldes und des Umstandes, was du kannst und willst. :)

Ich will auch sowas ... schenk mir jemand ein EKG-Gerät? *liebguck*

Have a nice day!
Der Möthi

Schau mal bei ebay.... kosten nicht viel lach***
Kannst Du damit umgehen??? Das solltest Du "Lege artis" können, sonst hast Du schnell ein Problem damit
Schönen Tag
Peter
 
@ Peter

Ja, kann ich mit umgehen, auch das Wesentlichste aus den EKGs lesen. Ist ein echt spannendes Thema, das mich verteufelt fasziniert. Ich hätte echt gerne ein EKG in meiner Praxis, das wäre cool. :cool:

Have a nice ekg!
Der Möthi
 
@ Peter

Ja, kann ich mit umgehen, auch das Wesentlichste aus den EKGs lesen. Ist ein echt spannendes Thema, das mich verteufelt fasziniert. Ich hätte echt gerne ein EKG in meiner Praxis, das wäre cool. :cool:

Have a nice ekg!
Der Möthi

Na dann....ist manchmal nicht verkehrt.
Spart aber nicht den guten Freund, der auch die anderen Untersuchungen machen kann. Da wirds sonst teuer.
Schönen Tag
Peter:)
 
Stimmt bei Ebay bekommt man viel! ;) Ich danke für eure Antworten. Jetzt bin ich doch gleich schon etwas schlauer! :)
 
Hallo Spagyria,

erst mal zu dem zweiten Link, dem PC-EKG. Prinzipiell eine tolle Sache, weil man ggf. auch einen zweiten Ausdruck für den Hausarzt mitgeben kann, ohne gleich das Original aus der Hand zu geben. Interessant wäre nur mal die "Visualisierungs-Software" (ist mir nicht ganz klar, ob die nun im Preis drin ist oder nicht; es wird nicht eindeutig formuliert), von der im Text gesprochen wird, denn da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Auch die Möglichkeiten zum Ausdruck müssten geprüft werden. Ansonsten eine tolle Sache, wenn eine ausreichende Datenrate per Bluetooth erreicht wird, d.h. der Patient nicht minutenlang still und artig liegen muss (z.B. durch eine Datenspeicherung im Gerät mit anschließender Datenübertragung).

Zum Schiller-Gerät: Mir würde das Gerät AT-2 aufgrund des großformatigeren Ausdrucks besser gefallen, aber das rechtfertigt den Preisunterschied nicht, denke ich. Eine Alternative wäre aber das AT-101, das über ein eingebautes Display (du kannst Patienten beobachten, während du auf den Notarzt wartest) und einen externen Druckeranschluss verfügt.

Ansonsten habe ich natürlich relativ wenig Ahnung von den Geräten, weil ich die in der täglichen Praxis einfach vorgegeben bekomme und sie mir nicht aussuchen kann. Das Schiller-Gerät hat mit dem Preis von 1.350,- Euro allerdings echt ein Kauf-mich-Argument. Ich persönlich könnte mich jetzt nicht zwischen der PC-Version und dem AT-101 entscheiden.

Hm, das hat dir jetzt auch nicht wirklich weiter geholfen, oder? Naja, ich habe es wenigstens versucht. Wichtig ist einfach, dass die Auflösung und Druckgenauigkeit stimmen, um ein EKG ordentlich interpretieren zu können. Anschauen lohnt sich.

Have a nice day!
Der Möthi

PS: Vielleicht ist auch ein Defi mit EKG-Möglichkeit eine Alternative, z.B. Zoll AEDpro ... aber die Dinger sind recht teuer, der z.B. liegt bei über 3.500,- Euro.
 
Guten Morgen zusammen
Es ist ja eine interessante Diskussion hier.
Aber ich frag mich, wo ich bin? Und was ich falsch mache?
Soviele Patienten hab ich nicht in meiner Praxis und sie sind auch nicht alle cardial erkrankt.
Also hat sich für mich die Frage eines neuen EKG erübrigt. Das bezahlt sich nicht in 10 Jahren, Und nicht zu vergessen die jährliche Untersuchung nach MPG, kostet auch...
Hier ist es für uns Heilpraktiker sicher einfacher und praktikabler, einen guten Freund aus dem anderen Stall zu haben, der das für uns macht.
Aus meiner Klinkerfahrung kann ich sagen, daß sich solche Anschaffungen erst ab einer täglichen! Benutzung von ca 10 EKG`s rechnen. Drunter wird auch in der Klinik ein Konziliar EKG gemacht.
Ein paar Gedanken dazu
Liebe Grüße
Peter der auch gern EKG`s anschaut :D
 
Es ging ja nicht darum ein EKG Gerät zu kaufen. Ich wollte mal jemanden fragen, der täglich damit arbeitet, was er von den Geräten hält, da ich früher mit anderen Geräten gearbeitet habe. Interessanter Weise hat er sie genau so beurteilt wie ich, und das fand ich nun mal ganz spannend.

Das AT-101 easy habe ich mir angeschaut und finde es genial, vor allem wegen der Interpretationssoftware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging ja nicht darum ein EKG Gerät zu kaufen. Ich wollte mal jemanden fragen, der täglich damit arbeitet, was er von den Geräten hält, da ich früher mit anderen Geräten gearbeitet habe. Interessanter Weise hat er sie genau so beurteilt wie ich, und das fand ich nun mal ganz spannend.

Das AT-101 easy habe ich mir angeschaut und finde es genial, vor allem wegen der Interpretationssoftware.

Hallo Spagyria
Sorry wenn ich zu sachlich kommentiert habe.
War so mein Eindruck, daß das hier zur Grundausstattung gehören soll.
Da gibts sicher nette Geräte. Wobei ich noch anmerken will, in der Klinik hab ich die Software immer blockiert, damit die Herrschaften lernen, ein EKG auch auszuwerten...:D
Wenn ich recht überlege, gibts nur wenig Gerätschaften, die in einer Praxis notwendig sind...
Schönen Tag
Peter
 
Hallo Peter B, war nicht zu sachlich. Und wir wollten keine Grundausstattung definieren. Mein Hausarzt benutzt die Software auch, und gibt die Ausdrucke zum Kardiologen mit, bzw. faxt sie vorab ins KH.
Ich finde die Idee so ein Gerät zu haben, und es benutzen zu können immer noch ziemlich faszinierend. Und sicher würde man durch die Erfahrungen wenn man damit arbeitet sehr viel lernen. Hab nun auch Bock....
Selbstverständlich weiss ich dass Kardiologen für Herzkreislauferkrankungen zuständig sind.
 
Zurück
Oben