• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchbesprechung Vögele: Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen

kapinnow

Themenstarter
Moderator
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Region Heilbronn/Ludwigsburg
Status
HPP
Hallo zusammen,

dieses Buch habe ich günstig abschnappen können. Es ist weitgehend kurzweilig zu lesen und sehr informativ. Ein paar Wiederholungen gibt es zum Einsatz von DIPS und SKID, aber das ist nebensächlich. In der Hauptsache findet man, dass chronische Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, organisch-obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Übergewicht und Adipositas, Diabetes mellitus, Krebserkrankungen, HIV und AIDS, rheumatische Erkrankungen und chronische Schmerzen sowie neurologische Erkrankungen) sehr häufig mit einer stark erhöhten Prävalenz psychischer Störungen einhergehen - vor allem Depression und Angststörungen. Psychotherapie kann dabei folgende positive Wirkungen entfalten:
  • Linderung oder Heilung psychischer Begleitsymptome bzw. Störungen
  • Gesteigerte Adhärenz (Compliance) bzgl. Gesundheitsverhalten - nicht nur hinsichtlich Medikamenteneinnahme
  • Verbesserung der Lebensqualität
Anbei eine kleine Zusammenfassung mit etwas mehr Details in Tabellenform.

Liebe Grüße
Kai
 

Anhänge

Oben