• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Vegane Ernährung - Vit. B12

Erhöhte Homozysteinwerte können teilw. erblich bedingt sein, bzw. daran liegen, dass der Patient viel (täglich) tierisches Eiweiß konsumiert.
Tierische Proteine enthalten unverhältnismäßig große Mengen an Methionin (sehr oxidationsemfpindliche Aminosäure), die -wenn in großen Mengen vorhanden- in Homozystein abgebaut wird.

Ja, schon, aber Homocystein ist meist ein Hinweis auf einen gestörten B12-Stoffwechsel. Wenn viel Methionin anfällt, dann wird eben auch mehr B12, Folsäure und B6 benötigt.

Bei mir gilt als Zielgröße für den B12-Serumspiegel 600pg/ml. Zumindest hat sich das in der Praxis bewährt. Ein etwas höherer B12-Spiegel ist ja kein Schaden.

Wenn der Patient dazu bereit ist, überprüfe ich natürlich zusätzlich HCZ und MMS. Aber da ich ja nicht nur diese beiden Werte brauche, sondern eben auch noch andere, ist das immer auch eine Kostenfrage.
 
Ja, allerdings: der MMS-Serumtest ist sehr teuer.
Eine Alternative ist tatsächlich: B12 einzunehmen, tier. Proteine zu reduzieren (was wirksam ist, aber bei Vielen mehr Widerstand als Pillen schlucken hervorruft ;) ) und nach max 1 Jahr den test zu wiederholen, ob sich der Homocystein Spiegel normalisiert hat
 
ich habe es nie gemessen/messen lassen, da bei uns lokal keine Labore den Test durchführen.
Meines Wissens soll er jdf. viel verlässlicher als "nur" B12 zu messen (ist ja gebunden,also nicht aktiv), da es sich bei Holo Transcobalamin um die aktive Form der Vit B12 handelt.
Es würde mich aber auch interessieren :
Hat das jemand von Euch schon mal messen lassen, bzw.wie waren die kosten ?
 
Ups.. gerade entdeckt, dass es jetzt auch bei uns angeboten wird, die Preise variieren zwischen 16 und 55€ (!)

Und eine auto-Korrektur zur Methylmalonsäure: auch im dt Sprachraum wird sie meist "MMA" genannt (A=Acid, anstatt S=Säure)
:)
 
tier. Proteine zu reduzieren (was wirksam ist, aber bei Vielen mehr Widerstand als Pillen schlucken hervorruft ;) )

In der Tat. Meine Erfahrungen mit dauerhaften Lebensstiländerungen sind nicht allzu gut. Die Rückfallquote ist hoch, sobald die Änderung eine Abweichung von den "üblichen Selbstverständlichkeiten" bedeutet. Da braucht es dann schon eine starke Motivation, um ständig "Nein" sagen zu können.
 
Zurück
Oben