• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Vegane/vegetarische Auslegung der TCM

eve

Lucia
Heilpraktiker
Hallo!

Ich möchte wissen, ob Euch moderne Varianten der chinesischen Medizin bekannt sind:
Vegane/vegetarische Alternativen für Ernährung und "Kräuter"-Mischungen?
Traditionell wird ja bei bestimmten Mangel-Zuständen (Qi, Jing..) empfohlen, tierische Produkte zu essen, bzw es werden Rezepte verschrieben, die Eselshaut, Bärengalle usw. enthalten (die entsprechenden Tieren werden, wie so oft, schwer misshandelt).
Das finde ich nicht ethisch vertretbar, bzw. zeitgemäß - so suche ich nach Äquivalenten.
Mein aktueller Eindruck ist, dass es ganz schön schwierig ist...

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

Hintergrund: ich bin im 3.Jahr meiner TCM Ausbildung, seit 20 Jahren Vegetarierin, seit 1 Monat Veganerin, nur des -immer steigenden- Tierleidens wegen. Eine Verschreibung oder Empfehlung tierischer Produkte könnte ich daher nicht vertreten (evt. nur in absolut notwendigen medizinischen Fällen, die mir aber gerade nicht einfallen ;))
 
Wie es scheint, bin ich nicht die Einzige, die bei dem Thema ratlos ist :p
Ich werde hier die Infos posten, die ich dazu finde.
Dieser Artikel scheint mir interessant zu sein, http://www.eastmountain.ca/1vegetariandiet.pdf
obwohl kleine Fehler enthalten sind (Austern als veg. Lebensmittel..)
Auch interessant: das Buch "VEGANE KÖSTLICHKEITEN aus der chinesischen Küche" - was ich mir soeben bestellt habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben