• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Vegetarische Menüs mit viel Eisen

lukass

Neues Mitglied
Status
HPA
Hallo liebe User,

ich bin auf der Suche nach leckeren vegetarischen Menüs mit viel Eisen.
Ich habe einen Eisenmangel dadurch dass ich seit einem Jahr kein Fleisch mehr esse.
Natürlich sind im Internet tausende Gerichte aber vll. habt ihr ein paar Geheimtipps
die lecker schmecken und meinem Eisenhaushalt helfen.
Ich kämpfe mit Hirse, Bohnen, Petersilie und Vollkorn gegen den Eisenmangel,
reicht aber irgendwie noch nicht.:(

liebe Grüße
 
Ergänzend kann "Blut-Quick" helfen, den Mangel zu beheben. Allein durch Ernährung wird es schwierig, wenn dem Eisenmangel z.B. starke Regelblutungen zugrunde liegen.
 
Ich empfehle Wildpflanzen! Einfach unschlagbar und genial lecker, zumindest zum größten Teil.
 
Ich bin auch Vegetarier und der Wert war bei mir besonders in der Schwangerschaft extrem niedrig.
Zu den Mahlzeiten eine Saftschorle mit "Amecke mit Eisen" hat bei mir sehr gut geholfen.
Das ist ein günstiger Saft aus dem Supermarkt, aber er schmeckt für ein Eisenpräparat recht gut ("Kräuterblut", das Standard-Präparat aus der Apotheke, schmeckt gewöhnungsbedürftig) und Du kannst damit viel erreichen, wenn Du ihn regelmäßig trinkst. Ich hatte mir davon anfangs wenig versprochen, weil es eben ein 08/15 Supermarktsaft ist, aber bereits nach 2-3 Wochen ist mein Eisenwert gestiegen und ich war fitter.
Parallel können dir Schüssler-Salze (Nr. 3, Ferrum Phos) helfen, die Eisenverwertung zu verbessern.
 
Lukass, hast du denn überhaupt Probleme wegen des Mangels oder ist bei dir lediglich der Blutparameter auffällig?
 
Mit Eisenpräparaten, vor allem denen, in denen anorganisches Eisen enthalten ist, wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Höhere Eisenwerte im Blut sind bedenklich. Sie sorgen für innerlich ablaufende Oxidationsvorgänge und tragen zur Beschleunigung von Alterungsprozessen bei. Zudem stehen sie im Verdacht, Demenz (insbesondere Alzheimer) auslösen zu können. Umgekehrt hat man selbst bei Ferritinwerten von unter 20 ng/ml langfristig eher positive Resultate im Sinne einer Verjüngung festgestellt, auch wenn manchmal vorher eine Heilungskrise durchlaufen werden muss.
 
Hallo!

Ich habe auch ab und zu Eisenmangel und Eisenmangelanämie, wenn ich nicht aufpasse was ich esse.^^"

Der Wiki-Eintrag hierzu ist ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel
Wichtig und hilfreich ist es, immer etwas (zu dem Eisenhaltigen) zu essen/trinken, das Vitamin C enthält. So kann der Körper es besser aufnehmen.
Ich esse Morgens z.B. gerne Vollkornbrötchen (Eisen) und bestimmte Aufstriche. Hagebuttenmarmelade hat viel Vitamin C, Rübensirup ist ein herrlicher Eisenspeicher. Kombiniert ein ganz tolles Anti-Mangel-Frühstück.
Gut ist auch ein Bohnentopf mit Paprika, oder Letscho mit Roten Bohnen. Meine Geheimwaffen quasi :)
Es gibt aber auch schon viele Kochbücher, in denen Tricks und Kniffe erklärt werden.

LG
-N
 
Umgekehrt hat man selbst bei Ferritinwerten von unter 20 ng/ml langfristig eher positive Resultate im Sinne einer Verjüngung festgestellt, auch wenn manchmal vorher eine Heilungskrise durchlaufen werden muss.

Würdest du dich mit so einem Ferritinwert leistungsfähig fühlen ?
 
Hallo Lukass,
gut ist, wie schon erwähnt wurde, zu den eisenreichen Nahrungsmitteln gleichzeitig Vitamin C-haltige Nahrungsmittel (v.a. Obst und Gemüse) zu essen,
schwarzer Tee, Milch und Käse aber zeitversetzt zu sich nehmen, da dadurch die Eisenresorption vermindert wird.

Ich hatte nach einem Unfall Eisenmangel und habe mir dann Kräuterblut gekauft und mich bewusst eisenreich ernährt. Nach ein paar Wochen hab ich mich wieder fit gefühlt und hab das Kräuterblut weggelassen und den Eisenspeicher dann allein mit der richtigen Ernährung wieder aufgefüllt.
 
Wichtig und hilfreich ist es, immer etwas (zu dem Eisenhaltigen) zu essen/trinken, das Vitamin C enthält. So kann der Körper es besser aufnehmen.

Das ist ein wichtiger Hinweis, danke Nomencantor.
Für den Vitamin-C-Haushalt finde ich auch Acerola-Präparate (z.B. die Lutschbonbons) gut.
Es muss halt etwas sein, was dir schmeckt und sich dauerhaft in Deinen Alltag integrieren lässt.
Meistens reichen 1, 2 kleine, aber regelmäßige Maßnahmen aus um langfristig den Wohlfühl-Eisenwert zu halten.
(Betonung auf "Wohlfühl", denn das ist in der Tat das was zählt, und nicht die allgemeinen Richtlinien)
 
Ich kann bei Eisenmangel das Moferrin von Biogena empfehlen, es ist pflanzliches Eisen aus dem Curryblatt (und das erste, das ich vertragen habe Magenmäßig.)

Mit Ernährung alleine ist meiner Meinung nach ein Mangel nicht zu beheben. Unbedingt auch auf die Schilddrüse schauen, ob diese gesund ist.

Viele Grüße
Isabel
 
Wieso das?
Das würde wohl zu falschen Rückschlüssen führen.
Zwar kann sich ein Eisenmangel negativ auf die Funktion der Schilddrüse auswirken, aber ein Eisenmagel entsteht nicht durch eine kranke Schilddrüse... Da verwechselst du anscheinend etwas

Ein Eisenmangel kann jedoch ein Hinweis aut eine Anämie sein. Ggf. ist der Blutbildungsprozess gestört.
 
Hallo zusammen,

auf grund meiner Krankheit (Akne Inversa9 habe ich meinen Ernährungsplan umstellen sollen (Rat vom Oberarzt aus der Klinik). Ich solle unter anderem mal das ganze Fleisch weglassen. Jetzt stehe ich vor dem Problem: was soll ich kochen?? Gibt es irgendwo Wochenkalender die vegetarisch ausgerichtet sind. Kennt da einer eine gute Seite oder eine andere Empfehlung wie zum Beispiel ein Buch??
Grüße
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Hallo!

Hier mal Kochbücher mit denen ich gerne koche:
"Vegetarische Küche - Für fleischlose Tage", Rose Elliot (ISBN 3-907194-67-5
""Vegan und Vollwertig genießen", Annette Heimroth & Brigitte Bornschein (ISBN 978-3-7750-0573-9)

:)
 
Für die Liebhaber moderner Küche (inkl. Tiramisu und "Hamburger") ist auch "Vegan for Fun" interessant. Das Buch ist ein wenig im Stil vom "Jamie Oliver" aufgebaut, hat aber sehr schöne - vegane - Rezepte.
 
Zurück
Oben