• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

vegetarische /vegane Leberwurst

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ein super Rezept aus dem Wunderkessel Forum für Thermomixbesitzer :D

Guggst du hier: www.wunderkessel.de/forum

Falsche Leberwurst

50 g Nüsse 16 Sek./Stufe Turbo zerkleinern und umfüllen
50 g Grünkern (ich nehme immer Roggen)
¼ Lorbeerblatt 10 Sek./Stufe Turbo zerkleinern und umfüllen
120 g Zwiebel in Vierteln bei Stufe 5 aufs laufende Messer geben
30 g Butter zugeben und 3 ½ Min./100°C/Stufe 1-2 andünsten
1 ½ MB Wasser
1 EL Gemüsebrühe und zerkleinerten Grünkern zugeben und
7 Min./100°C/Stufe 2 kochen lassen
1/2 Pk TK Kräuter (kleiner Becher)
¼ TL Pfeffer
¼ TL Muskatnuss
1 Prise Kardamom
1 Prise Thymian
40 g Butter und Nüsse zugeben und 12 Sek./Stufe 6 vermischen

Mind. 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und bei Zimmertemperatur servieren
 
Das habe ich doch schon mal irgendwo gegessen?!:p Es war köstlich...Danke, ich werde es auch ohne Thermomix ausprobieren.
 
mmmmmmmhhhhhhh......
 
Man, klingt das lecker! Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen.
Leider hab ich keinen Wunderkessel...Aber ich wette, das krieg ich auch ohne Spezialkesselchen hin! :)
Ich freu mich immer wieder, wenn ich über tolle Rezepte stolpere, mir macht das Experimentieren in der Küche viel Freude.
 
Super Calendula, dann wirst du an diesem deine wahre Freude haben, das hat nämlich echt Suchtcharakter :D Du brauchst aber auf jeden Fall nen Mixer dafür, das muss zum Schluß gut püriert werden.
 
Achja: also natürlich für die vegane Variante dann einfach Butter durch Öl ersetzen. Schmeckt einfach Hammer!

@RWH: und? hast du es schon probiert?
 
Naja, ich hab nur keinen Thermomix, aber anderes Werkzeug reichlich in der Küche.
Von daher bin ich zuversichtlich, daß ich es a) hinkriege und b) es super schmecken wird.
 
Man, klingt das lecker! Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen.
Leider hab ich keinen Wunderkessel...Aber ich wette, das krieg ich auch ohne Spezialkesselchen hin! :)
Ich freu mich immer wieder, wenn ich über tolle Rezepte stolpere, mir macht das Experimentieren in der Küche viel Freude.

Klingt wirklich lecker. Aber wie kriegt man das ohne so ein Gerät denn hin???
Grüße
Julia
 
@RWH: und? hast du es schon probiert?

Nein, noch nicht, aber Rp. liegt in der Küche (gutes Zeichen...).

Gruss Rudolf

PS. wer keinen Thermomix hat kann das sicher auch mit Zauberstab im Wasserbad oder Topf zubereiten.
 
Hat das bisher noch niemand getestet? Ich schwöre euch: das bereut ihr nicht, die ist soooo lecker!! :)
 
Hmm, das klingt wirklich lecker. Meine Freundin hat vegetarische Leberwurst auch schon mal ausprobiert, aber das hört sich nach einem ganz anderen Rezept an, was ich ihr gleich mal per Mail schicken muss. Bin zwar selbst kein Vegetarierer, aber kann mich für leckeres Essen immer begeistern ;)
 
Ich bin nur eine arme Zahnärztin und habe keinen Thermomix *schnüff*...
Liebste Kim, wie mach ich das denn ohne dieses Gerät? Zauberstab mit allem Pürier- und Häckselzubehör ist vorhanden, aber heizen muss ich althergebracht auf dem Herd.
Gruß,
Susanne
 
Oh Susanne, das hab ich gar nicht gesehen. Ich hab das so noch nicht gemacht, aber ich denke ich würde dieselben Kochzeiten nehmen, die Zwiebeln klein schnippeln.
Hab ihn gerade für morgen zum brunchen gemacht - unfassbar lecker!
 
Hallo,
Kim ist Schuld, dass wir seit einem guten dreiviertel Jahr auch so ein Ding haben.:rolleyes::p
Die Zubereitung ist halt erheblich einfacher als mit Pürrierstab und Kochtopf.

Wenn man die Angaben versucht zu übersetzen, würde ich sagen, dass die Garzeiten im Kochtopf evtl. ein wenig länger sind. Das muss man einfach ausprobieren.

Die angegebenen Stufen für den Thermomix:
Turbo ist immer die brutal höchste Stufe. Wenn ich Nüsse oder Kerne 10 oder 16 Sekunden auf Turbo laufen lasse, habe ich fast Mehl. Also sehr fein.
Alle anderen Stufen, hier die Stufe zwei, dienen dem Unterrühen und fein zerkleinern.

Die Konsistenz bei diesem Rezept liegt am Ende in der Mitte zwischen Kalbsleberwurst und Leberwurst mit fetten Grieben.
Ich liebe das Rezept.
Wenn wir aus dem Urlaub wieder zu Hause sind, müssen wir das unbedingt wieder machen.

Für Not leidende Zahnärzte und Heilpraktiker bietet Vorwerk auch Teilzahlung an oder eine Party, bei der man nochmal Geld sparen kann. :D
 
Laach, ja durch mich haben schon so viele einen gekauft, hätte mich echt als Verkäuferin dort melden sollen :D aber ich bin einfach Leidenschaft wenn ich etwas gut finde dann mache ich auch Werbung.
Dieses Rezept ist jedenfalls dauerhaft in der Mache und tierisch lecker :)
 
Zurück
Oben