• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Was bietet uns die Vollwertkost?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sybille

Guest
Eine auf Vollwertkost basierende Ernährung versorgt den Körper mit allen Energielieferanten, Vitaminen und Mineralstoffen, die er für die in ihm ablaufenden Lebensprozesse benötigt. Vollwertkost setzt sich aus einer Vielzahl hochwertiger Lebensmittel zusammen, die ich nachfolgend in einer Übersicht vorstelle.
 
Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und andere Samen

Getreide und Hülsenfrüchte nehmen in der Vollwertkost den wichtigsten Platz ein. Sie sind reich an Protein, Kohlenhydraten, Vitaminen ( spez. der B-GRuppe), Mineralien und Ballaststoffen. Viele dieser Körnerfrüchte kann man keimen lassen und dann verzehren. In den Keimen bilden sich weitere Vitamine, vor allem Vitamin C.
Alle Samen dieser Gruppe sind überdies reich an hochwertigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die ebenfalls einen wichtigen Stellenwert in der Ernährung einnehmen.
Im Gegensatz zu Fleisch und anderen tierischen Produkten enthalten Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und andere keimfähige Körner in der Regel nicht alle Formen von Eiweiß, die wir benötigen, auf einmal. Um alle 8 Aminosäuren aufzunehmen, aus denen unser Organismus die restlichen synthetisiert, müssen wir verschiedene pflanzliche Proteinlieferanten miteinander kombinieren.
Hier bietet sich vor allem die Kombinationen
  • Getreide/Nüsse
  • Getreide/Hülsenfrüchte
  • Getreide/Grünblattsalate
an, die eine Versorgung mit allen essentiellen Amonisäuren sicherstellen.
Ebensogut läßt sich jedes einzelne dieser pflanzlichen Produkte mit milch kombinieren.
Eine Ausnahme bildet die Sojabohne, die sämtliche essentiellen Amonisäuren enthält und in Bezug auf die Proteinversorgung nicht mit anderen Lebensmitteln kombiniert zu werden braucht.
 
Gemüse

Gemüsepflanzen, zu denen wir hier auch die Salate rechnen, versorgen uns vor allem mit fast allen Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Sie sind generell kalorienarm. Dunkelgrünes Blattgemüse liefert die wertvollsten Inhaltsstoffe. Sein Verzehr ist insbesondere für strenge Vegetarier wichtig, weil es Kalzium und Vitamin B2 enthält, die sonst überwiegend in tierischen Erzeugnissen vorkommen.
 
Obst

Obst ist reich an bestimmten Vitaminen, Mineralien, Kohlenhydraten ( die hier in Form verschiedener Fruchtzucker auftreten) und Ballaststoffen.
Es sit generell arm an Fetten, der physiologische Brennwert reicht von niedrig bis hoch. Naturgemäß weist Trocken-oder Dörrobst, dem ja ein Großteil der Flüssigkeit entzogen wurde, auf das Gewicht bezogen, den höchsten Ballaststoffanteil und auch den höchsten Nährwert auf.
Obst sollte überwiegend roh verzehrt werden. Es ist nicht nur wohlschmeckend, sondern dank des in ihm enthaltenen Traubenzuckers auch ein idealer Energiespender für zwischendurch.
 
Tierische Produkte

Eier zählen einerseits ganz sicher zu den wertvollen Lebensmitteln, weil sie sämtliche 8 essentiellen Aminosäuren enthalten. Ausserdem liefern sie uns die Vitamine B2 und B12,sowie Kalzium. Eier sind aber andererseits auch reich an Cholesterin, besonders im Eigelb, und sollten daher nur maßvoll verzehrt werden.
Gleiches gilt für praktisch alle Lebensmittel tierischer Herkunft, die stets gesättigte Fettsäuren enthalten. In dem meisten Fällen lassen sie sich problemlos durch Produkte pflanzlicher Herkunft ersetzen.
 
Ausgewogenheit in Zahlen

50 % Getreide und getreideähnliche Körnerfrüchte, sowie daraus gemahlene Mehle.
25 % Gemüse
15 % getrocknete Hülsenfrüchte, gekeimte und Körnerfrüchte sowie Nüsse
5 % Obst, frisch und wer mag getrocknet
5 % Produkte tierischer Herkunft
 
Noch Allgemeines

Die Butter ist der Margarine vorzuziehen.
Dazu ein schöner Bericht von Jochen:
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showpost.php?p=724&postcount=1
Guten Appetit!

Pflanzenöle:
kaltgepresste und unraffinierte.
Sie sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Salz:
sparsam verwenden. Man kann Gerichte mit frischen Kräutern herrlich würzen.

Getränke:
Früchtetees
Kräutertees
Mineralwasser
Apfelschorle, selber mischen aus Mineralwasser und reinem Apfelsaft. Die fertigen Apfelschorlen enthalten meistens Zusätze.
100%ige Fruchtsäfte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben