• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Was sind Tierheilpraktiker und wo machen sie die Prüfung

kemue

Mitglied
Status
HPA
ich mal eine Frage. Was ist eigentlich ein Tierheilpraktiker. Wo legt der seine Prüfung ab?

LG kemue
 
Ein Tierheilpraktiker ist eine Person, die ohne tierärztliche Approbation Behandlungen an Tieren ausübt. Die Ausübung dieses Berufes ist, anders als beim Heilpraktiker, gesetzlich nicht geregelt. Die Berufsbezeichnung „Tierheilpraktiker“ ist nicht geschützt und kann zur Zeit von jeder Person, selbst ohne jegliche fachliche Ausbildung geführt werden. So stehen heute Tierheilpraktiker, deren Kenntnisse auf einem Wochenendlehrgang beruhen neben solchen mit mehrjähriger Ausbildung, so dass der Berufsstand als sehr heterogen angesehen werden muss.
Quelle: wikipedia


aber ich denke, hier werden sich noch THP's äußern

Liebe Grüße
Sybille
 
ich glaube, man braucht gar keine Prüfung zu machen.
Die Ausbildungsinstitute machen Prüfungen und vergeben dann ein Zertifikat.
Es gibt aber anscheinend keine vorgeschriebene Prüfung wie beim HP oder HPP
 
also ich komme mit dem forum noch nicht so gut zu recht ... zb:ich möchte ien neues thema machen und ich weiß nich wie das geht ......
 
Lieber Kemue, das lief hier leider ein bischen drunter und drüber...sorry.
Ich hoffe, nu gehts hier wieder mit Deinem Thema weiter.
Liebe Grüße
Sybille
 
Jetzt melde ich mich auch Mal zum Thema.
Wie schon geschrieben, ist die Bezeichnung Tierheilpraktiker nicht geschützt und somit kann sich jeder so nenen. Eine Prüfung ist auch keine Pflicht aber ich finde dass jeder der es ernst nimmt und wirklich gut sein will und beweisen möchte, dass er nicht nur alles aus den Büchern gelernt hat um sich nun THP zu nenen, eine Prüfung machen sollte.
Die Prüfungen werden von den Verbänden angeboten. Da gibt es die THP-Kooperation die aus mehreren Verbänden besteht. Bei jedem dieser Verbände kann man Prüfung ablegen.
Dann gibt es auch den VDT-Verband bei dem ich meine Prüfung abgelegt habe.
Deswegen kann ich mich auch "geprüfte Tierheilpraktikerin (VDT)" nennen, im gegensatz zu Leuten die keine Prüfung abgelegt haben.
Eine Prüfung besteht im Normalfall aus dem schriftlichen Teil, praktischem Teil und einer Facharbeit. Zusätzlich muss eine bestimmte Stundenanzahl an Praktika nachgewiesen werden.

Grüße
Isabella
 
danke.......

LG kemue
 
Zurück
Oben