• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Weiterbildungskosten...

Hallo,

Hast du einen Steuerberater oder machst du deine Steuererklärung selbst?

Ich lege mir für jedes Jahr eine Fahrtentabelle an, in der ich immer eintrage, wann ich wohin gefahren bin und wieviel km ich gefahren bin. Falls du einen Steuerberater hast, kannst du ihm diese Liste geben.

Für Seminare, die über mind. 8 Std Zeitdauer gehen, kannst du noch eine Verpflegungspauschale ansetzen.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Hast du einen Steuerberater oder machst du deine Steuererklärung selbst?

Ich lege mir für jedes Jahr eine Fahrtentabelle an, in der ich immer eintrage, wann ich wohin gefahren bin und wieviel km ich gefahren bin. Falls du einen Steuerberater hast, kannst du ihm diese Liste geben.

Für Seminare, die über mind. 8 Std Zeitdauer gehen, kannst du noch eine Verpflegungspauschale ansetzen.

Liebe Grüße
 
Hallo Brina, danke für die schnelle Antwort, ich habe einen Steuerberater, dann werde ich mir auch eine Liste anlegen. Die Kosten der Verpflegungspauschale verbuche ich als Ausgabe oder kommt die auch mit auf die Liste.
Bin noch nicht so ganz im Bilde. :ROFLMAO:
Lieben Dank und viele Grüße
 
Hallo Hopsie,

also meine Steuerberaterin bucht sie automatisch, auch die Kilometerpauschale.
Ich schreibe auf die Rechnung für die Weiterbildung die Kilometeranzahl für den einfachen Weg, den ich mit dem Auto gefahren bin,
ggfs. auch die Kilometer: Zuhause - Hotel, Hotel - Weiterbildungsort, Weiterbildungsort - Hotel usw..

Dann schreibe ich drauf, wann ich losgefahren bin und wann ich wiedergekommen bin. Den Rest erledigt die Steuerberaterin (eine extra Liste habe ich gar nicht).

Ich würde Dir empfehlen, das mit Deinem Steuerberater abzusprechen, wie er das gerne hätte.

Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben