• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Welchen Monitor kaufen (Multimedia, Mikroskopie)

Ich war lange nicht hier - aber - mit dem EIZO EV2455 seit einem Jahr überglücklich. Der Monitor ist für mich jeden Cent wert und ich, meine Augen und der Spass an den tollen, vollen Farben und die gigantische Auflösung zaubern mir trotz vielen schweren Stunden in meinem Leben jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Das ist mehr als man von einem Monitor erwarten kann. Mein Monitor ist sogar Therapie ;-)

Und auch mein nächster oder zweiter oder vielleicht dritter Monitor werden ein EIZO sein.

Nein, ich habe nicht "Kohle satt" oder einen Sponsor - ganz und gar im Gegenteil - ich bin einfach nach viel ernsthafter Technik-Recherche meinem Herzen gefolgt und zahlte den völlig angemessenen Preis tief überzeugt....

Ich poste das einfach noch als Feedback. Aus der damaligen Diskussion habe ich mich schweigend verabschiedet. Ich fand es traurig, was aus meiner Anfrage geworden ist. Ich tue es mir einfach nicht mehr an, bei solchen Diskussionsentgleisungen mitzumischen. Wozu. Ich habe weder überschüssige Lebenszeit noch Kraft.

Aber vielleicht regt mein Feedback ja den einen oder anderen noch an, in Sachen Monitor neue Prioritäten zu setzen oder Investitionen als Möglichkeit der Freude zu betrachten.

Und wenn dann noch ein paar Leute an EIZO Gefallen finden, ist das auch nicht verkehrt. Ich sitze nicht bei EIZO und erhalte keine Tantiemen - hatte aber im Vorwege nette Support-Gespräche, die gerne sehr technische und zukunftsorientierte Kaufberatung machten und eine lange Garantiezeit (die ich hoffentlich 5 Jahre nicht beanspruchen muss) mitgekauft.
 
Danke für dein Feedback!
Ich habe mir auch kürzlich einen neuen Monitor gekauft, ist gestern angekommen.
Jetzt habe ich endlich ein 27" 5k Monitor, sowas tolles habe ich noch nie gesehen. Der ist jeden Cent wert. :)
 
Ich bin vor einigen Jahren auf macOS umgestiegen.
Nicht wegen Hype, sondern wegen BSD (Unix) und wegen der Hardware.
Das neue Notebook kennt nur USB-C, und Apple hat passend dazu ein 5k Monitor im Angebot. Für ein 5k Monitor sehr preiswert, auch wenn preislich in ganz anderer Liga...

Es ist das LG UltraFine 5k Display.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schönes Teil und ich denke, so wie ich Dich kennengelernt habe mit Deinen Anforderungen an Technik, dass der ganz gut passt. LG-Displays sind mir bei meinen Recherchen als hochwertig begegnet (auch im Bereich Notebooks, wo man nicht immer auf den ersten Blick sieht, dass LG unter der Haube steckt) und wir haben hier im Haus ein 3-jähriges Tablet von LG mit einem sensationellen Display. Das Ding rennt jeden Tag um die 4 - 5 Std. und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen. So gesehen hatte ich LG auch im Blickfeld bis ich dann über EIZO stolperte.

EIZO setzt übrigens stark auf matte Displays, was ich damals wie heute favorisiere. Keine Blendungen, hohe Blickrichtungstabilität, straffe Farbtreue, grossartiger Kontrast. Ich bleibe auf jeden Fall bei den matten Displays.

Das einfach auch für stille Mitleser ein paar Stichworte - nicht um den Technikfreak rauszuhängen, sondern die Leser zu motivieren, sich einfach nicht zu scheuen zu sagen: auch ein HP muss sich nicht schämen, eine geile PC-Anlage in die Praxis zu stellen. Ich finde, dass das gut mit Naturheilkunde im Jahre 2017 einhergeht. Ich habe z.B. bei allen Komponenten auf leise und ressourcenschonend geachtet. Klappt nicht überall, aber manchmal eher als bei irgendeinem Massen-Notebook. Ich bin auf jeden Fall Verfechter der Ansicht, dass jegliches Arbeitswerkzeug auch Freude bereiten soll.

Ich war vor 1,5 Jahren Anwender eines ultraalten Notebooks und IT-mässig so was von vorgestern. Ich habe Interesse und Herzblut entwickelt und mich trotz vieler Probleme und einem Vollzeitjob im Schichtdienst in die Thematik gekniet - manchmal bis tief in die Nacht, weil ich ein Ziel hatte - eine neue, individuell zusammengebaute hochmoderne zukunftsfähige PC-Anlage. Es gibt auf Youtube tolle Tutorials und im WWW gute Online-Portale. Ist die Hemmschwelle erst mal überwunden und der Wille zu begreifen entfacht, ist es am Ende gar nicht so schwer. Ich habe den PC am Ende von einer Firma zusammenbauen lassen, aber jede Komponente, die in den Tower sollte, bestimmte ich mit und wusste am Ende auch warum das Teil rein soll. Die Multimediale Welt sollte HPs kein "fremdes fernes Land" sein. Nutzt all die Hilfsmittel weise, dann dienen Sie Euch auch.

Ich bin froh, den Mut aufgebracht zu haben, multimedial einigermassen up-to-date zu sein und zwar nicht mehr nur als blanker Anwender.
 
Als IT-Fuzzi habe ich ein sehr pragmatisches Verhältnis zu meiner IT-Infrastruktur. Letztendlich sitze ich viel zu lange am Rechner und vor dem Bildschirm. Da trifft man schon gerne die eine oder andere Entscheidung die ein Anwender, der seltener dran sitzt, aus Kostengründen nicht treffen würde.

Schön, dass dir dein System Freude bereitet. Es könnte allerdings sein, dass man für die Art der Freude eine gewisse IT-Affinität mitbringen muss... ;-)
 
Da gehe ich komplett mit Dir einig.

Mir ging es auch nur darum - nachdem ich 1 Jahr auch nicht mehr im Forum war aus verschiedenen Gründen, die nicht mit dem Forum zu tun haben - den Faden da aufzunehmen, wo ich endete und in einem sehr menschlichen, therapeutischen, heilkundlichen Forum, wo es um kranke/gesunde Körper und Psyche geht, mal ein wenig dazu beizutragen, die technisch administrative Seite einer Praxistätigkeit (bei mir noch Lern-/Vorbereitungsphase) positiv zu beleuchten und mal zu integrieren. Darin spiegelt sich mein eigener Erkenntnis- und Entwicklungsweg. Ich dachte auch mal ich wäre gar nicht IT-affin, war überzeugt davon "bitte nur User" sein zu wollen/können - und siehe da.

Ich bin derzeit noch im klinisch-pflegerischen Bereich tätig und weiss durchaus, dass viele Menschen so diese Meinung haben: ach, das geht auch ohne PC, das ist alles viel zu kompliziert. Wir sind doch für die Menschen da. Statt mit flotten ressourcenschonender Pflegedokumentations- und Planungs-Software (die es durchaus am Markt gibt) schichtübergreifend zu arbeiten, prügelt man sich dann mit Papierlisten, zerfledderten Mappen (an denen auch noch alle möglichen Keime hängen) und Kalendern rum. Als wäre der Pflegenotstand nicht Grund genug, die knappen personellen Ressourcen für Sinnigeres zu nutzen.

Ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es hier Fori´s gibt, die ähnliche Berührungsängste haben, was total verständlich ist. Es geht mir nur darum, ein wenig aus der Ferne teilhaben zu lassen. Freude kann man genauso an einem Tensor oder Pendel haben, an einer Massagebank oder einem wertigen Mikroskop und hoffentlich am Patienten selbst. Es geht mir auch ein wenig um Wertschätzung seinem Arbeitswerkzeug gegenüber, das man vielleicht so im Praxistrubel nicht mehr wahrnimmt.

Und eben aus meinem Berufsalltag weiss ich, dass dieser Anspruch kein einfacher ist und auch mir nicht täglich gelingt, wenn Pat. XY wieder mal das ganze Zimmer mit Stuhlgang eingeschmiert hat, Demente am Rädchen drehen und ich die gleiche Frage zum 10. Mal versuche freundlich zu beantworten, wissend, dass mein Gegenüber es gleich vergessen hat ;-).

So erwarte ich, dass dieser Thread ein Nebenthread bleibt - wäre schlimm wäre es anders. Vielleicht schafft dieser Thread auch bei anderen Motivation, in einem so um des Menschen Heil engagierten Forum einfach mal eine multimediale Frage loszuwerden, ohne gleich ein IT-Forum bemühen zu müssen, sondern vielleicht unter seinesgleichen eine Lösung zu finden. Für mich jedenfalls war die Schwellenangst kleiner, hier zu fragen.

Und mehr habe ich dazu nun nicht mehr wirklich zu sagen.
 
hochmoderne zukunftsfähige
dummerweise ist das Ding - was auch immer - schon veraltert, wenn es den Laden verlässt.
Ich liebe da meine Apple, die auch nach 4 Jahren noch mitkommen - was ich mit keiner Windowstechnik erlebt habe (gut gehört jetzt nicht zum Monitorthema, wollte ich nur einwerfen)
 
tigs - das hat keiner - auch ich nicht behauptet oder auch nur gedacht. Insofern könnte ich meinen von Dir zitierten Satz gleich selbst zitieren, um zu fragen, was dass nun hier zu suchen hat und wozu es dient. Zumal Du einen Satz zitierst, den ich vor über einem Jahr schrieb !!!! Alte Kammellen aufwärmen ???

Doch ich frage Dich nicht, sondern sage einfach: Solche Anmerkungen (wenn mit noch so vielen Smileys versehen) erzeugen oft genug Diskussionsfäden, die völlig vom Anfrage-Thema abgleiten und die Sachebene verlassend in einem zwischenmenschlichen Schlagabtausch enden - ich meine da nicht nur meinen eigenen laufenden Thread - sondern etliche Threads sind auch in diesem Forum von diesem Phänomen betroffen. Auch wenn HPs dann durchaus noch manierlich mit sich umgehen, im Gegensatz zu anderen Foren. Manch ein Thread verlässt nach 2 - 3 Posts das Ausgangs-Thema und mündet in einen bunten Bewertungs-/Rechthabe-Reigen.

Das ist meine letzte Anmerkung diesbezüglich - auch für die Zukunft in diesem Forum. Ich bin nicht bereit, meine Lebenszeit und Kraft in dieses Forum zu stecken, wenn die Tendenz gegenseitiger Bewertung und Zerpflückung von einzelnen Sätzen in einem Threadverlauf wichtiger ist als die Ausgangsfrage selbst. Es also um einem selbst geht und nicht den Anfrager und sein Anliegen.

Ich habe täglich mit x schwerstkranken Menschen nahe der Todesschwelle zu tun und weiss, wie schwer es wiegen kann (auch zwischen Patient/Pflegekraft, Pat/Angehörige, Pflegekraft/Pflegekraft), wenn eine saloppe Bemerkung, eine augenzwinkernd gemeinte verbale Spitze, ein unaufmerksam ausgesprochener Satz (ohne verletzende Absicht) wiegen kann, weil es der andere eben nicht so versteht wie man es beabsichtigte.

Es gab hier im Thread mal den Hinweis auf "Achtsamkeit in der Kommunikation". Leute, wir laufen alle mit unseren Traumen rum, die wir uns ständig stündlich/täglich spiegeln. Ich nehme mich davon nicht aus, versuche mir das - auch wenn es das Leben dadurch etwas ernster und "unspontaner" macht - möglichst ständig präsent zu halten.

Und vielleicht passt diese Erkenntnis besser zum Thema "Monitor" als man auf den ersten Blick ahnen mag.

Wer sich jetzt hier angegriffen fühlen will, kann das gerne mit sich selbst ausmachen und mit anderen diskutieren. Ich ziehe mich nicht raus, weil ich konfliktunfähig bin. Sondern weil ich nicht hier bin, um andere zu therapieren oder therapiert zu werden. Es sei denn, ich bitte darum oder werde darum gebeten. Da mein eigener Thread vor einem Jahr entglitt und ich schon damals eine ähnliche Erkenntnis hatte, die ich nur nicht so deutlich öffentlich machte (etwas dezenter), zog ich mich zurück, weil das Leben andere Signale setzte und an meine Prioritäten appellierte. Nun nahm ich einen neuen Anlauf hier im Forum - versuchte mich neu aktiv einzubringen - nicht nur still mitzulesen.
 
Naja, wie in vielen Foren lebt das ganze auch von Frotzeleien, Ironie, usw. Das geschriebene Wort kann sehr schnell missverstanden werden, deswegen sind die Smileys da, um sicherzugehen, dass der Grundton richtig verstanden wird.

Es wäre sehr schade, darauf verzichten zu müssen. Die Smileys sind unser Sicherheitsgurt, damit wir ein bisschen Spielraum bekommen. Auge in Auge würde man auch lächeln und sich zuzwinkern - wie eben hier passiert.

Ohne wäre so ein Forum unerträglich - findest du das nicht auch?
 
ich finde ohne das wäre das Forum ein rein sachlicher faktischer Austausch dem jegliche Menschlichkeit fehlt.
Diese Abweichungen vom thread-Thema finde ich persönlich nicht schlimm - kann aber jeder gerne finden wie er will. Blöde finde ich es, wenn die Off-topic-themen besser sind als das Ausgangsthema und ich später noch weiß, dass es da einen Austausch gab aber nicht mehr wo ich den finde.

Abgesehen davon finde ich nicht, dass ich alte Kamellen aufwärme, die jetzt nicht mehr aktuell sind...
 
Zurück
Oben