• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wer kann mir bitte sagen wo Di 4 Punkt ist (Klopftechnik nach Klinghardt)

kidchriss

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Therapien
Systemische Therapie
Status
HPP
Hallo an alle,

ich lese gerade ein hochinteressantes Buch von Dr. Klinghardt und bin auf zwei Punkte gestossen.

Es gibt laut Dr. Klinghardt den Dü3 (Handkantenpunkt). Dies ist mir auch von anderen Therapeuten (EFT usw.) geläufig. Er schreibt noch von einem Di 4 Punkt. Kennt den jemand und wenn ja, wo ist der zu finden am Körper?

Vielen vielen Dank Gruß Tina
 
Ja, er liegt zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn Du an der Zeigefingerkante entlang auf den Handrücken gehst, dann liegt er kurz bevor die Knochen zusammenlaufen. Ich habe auf meinem Rechner eine kleine Zeichnung, die hänge ich dem Post an
 

Anhänge

  • 1-Dickdarm4.png
    1-Dickdarm4.png
    89,8 KB · Aufrufe: 8
Klinghardt klopft die Punkte um Affirmationen in das Bauchhirn zu klopfen. Hierfür die verländerte Zeigefingerkante auf dem Handrücken 4x klopfen und die Affirmation sprechen. Das Gleiche auch mit der Handkante. Das Ganze (beide Kanten) 4 x wiederholen.

Welches Buch liest Du denn?
Ich habe die Technik vor Jahren mal als Patientin mitgemacht.
 
Tina, wie sind Deine Erfahrungen damit?
 
Hallo Tina, vielen Dank für Deine Schilderung. Tatsächlich habe ich gestern im Buch die Stelle dann doch noch gefunden. Ich lese grade den dicken Schinken über Mentalfeldtherapie. Ich finde das Buch wirklich sehr sehr empfehlenswert. Die Punkte nach Klinghardt finde ich sehr wirkungsvoll, weil man mit der ganzen Hand klopft und nicht nur mit einem Finger. Verwendest Du die Techniken auch in der Praxis mit Patienten?
 
Tina, wie sind Deine Erfahrungen damit?
Mit mft weniger gut. Es kommt beim mft eben sehr auf die Compliance des Patienten an. Ich habe es damals im Zuge von PK-Behandlungen nach Klinghardt über einen Zeitraum von 3 Jahren gemacht. Viele behandelte Themen durfte ich mit der Gestalttherapie nochmal angehen. Gelöst wurde bei der PK meiner damaligen HP mit mft. Ich sollte zu Hause 4xtgl. für 3-6 Wochen klopfen und dabei meinen mft-Spruch sagen. Außerhalb der Praxis war es für mich sehr schwer in die Gefühle hineinzukommen und so war es mehr oder weniger nur ein Technik anwenden - was ich aber fleissig und einigermassen regelmässig gemacht habe.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass mit Affirmationen, die man einklopft das Problem beseitigt wird. Meistens gibt es Glaubenssätze, die boykottierend im Hintergrund tätig sind. Das hat für mich so etwas wie positiv denken und mich dabei selber aber negativ betrachten. Das kann nicht funktionieren.

Verwendest Du die Techniken auch in der Praxis mit Patienten?
Nein, aus o.g. Gründen.
Ich ermittel mit Hilfe der Psychokinesiologie - und da benutze ich durchaus die Gefühlsmandalas n. Klinghardt - die Emotionen und Glaubenssätze die mit dem jeweiligen Thema verbunden sind. Diese entkoppel ich dann mit Hilfe der NAET-Emotionalbehandlung. Das ist effektiv und ich bekomme sofort das Feedback und bin mir sicher, dass der Patient in dem Moment die getesteten Dinge entkoppelt und bearbeitet hat. Wenn das Thema nochmal auf den Tisch kommt, so handelt es sich um eine weitere Schicht, eine andere Variante oder ein zusätzlicher Glaubenssatz blockiert, der sich bei der ersten Behandlung noch nicht zeigen wollte/durfte/konnte.
Das überlasse ich eben voll und ganz dem Unterbewusstsein des Klienten - über den Muskeltest.
 
Bei NAET massieren wir aber mittels Massagegerät oder Akupressur sog. Torpunkte nach der Behandlung. Di4 ist einer davon. Daher habe ich auch das Bild in meinem Rechner.
 
Hallo Tina,

hast Du eine NAET Ausbildung gemacht? Es gibt da auch gute Bücher oder? LG TINA
 
Nee, da must Du die Ausbildung machen. Mit den Büchern kannst Du das nicht lernen.
Außerdem musst Du VOR der Ausbildung unterschreiben, dass Du das Wissen nicht an andere weiterlehrst.
Das ist der Nachteil bei NAET: dort besteht ein sehr wirtschaftliches Denken und darüber habe ich mich auch schon beschwert... aber nichts destotrotz ist die Methode gut und das hat mich dann doch bewogen, die Ausbildungen zu machen
 
Zurück
Oben