• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wer kennst sie, die grünen Smoothies ??

Kommt halt auch ein bisschen drauf an, wie cremig oder "grob" man das haben will. Eine schöne Umdrehungszahl ist nicht von Nachteil ;-)
Eine Bekannte (@Hilde: ich meine Annett) hat sich einen gekauft, der glaub ich 18000 U/min hat, da kommt selbst mein TM nicht hin.
 
Natürlich kann ein TM mehr, aber ich brauch das nicht unbedingt.

Meine Rede seit Jahren :D (das Teil ist mir zu teuer, also brauche ich es einfach nicht - so)

Ich werde morgen mal probieren - kommt gerade im rechten Moment für mich :rolleyes:
 
(Was ist dieser ominöse "TM"?)

Die Umdrehungszahl ist ein guter Anhaltspunkt, Danke @Corinna.
 
Ich hab auch einen (gebraucht gekauften) TM. Hat sicher einige Vorteile - aber meist verwendet man die ganzen Funktionen nicht. Interessant finde ich, wie die Vorwerk-Leute vermarkten. So reden z.B. viele davon mit dem Thermomix zu backen. Aber backen kann man damit gar nicht. Man kann Mehl mahlen (naja, eher kleinhäxeln), Zutaten abwiegen, Teig rühren - aber Backen geht definitiv trotzdem nicht. Aber die reden bei den Vorführungen ständig davon, bis es die Zuhörer verinnerlicht haben - man kann mit dem TM backen. Clever. (Das erinnert mich an so manche angebliche Wunderheilung, die sich dann als regelmäßig zu wiederholende Therapie herausstellt. Aber Heilung klingt halt einfach besser...)
 
Nee Backen kann der nicht, aber die Bäcker unter uns schwören drauf, weil man den Teig darin so super fertig machen kann, und dann ab innen Ofen.
 
... ich mag jetzt auuuuuch :D

stückelt ihr die Zutaten nur grob und dann einfach rein damit?

Brauch jetzt erstmal nen Mixer... *shoppengeh*

:cool:
 
Ja, ich schmeiß das alles grob da rein. Aufgepasst beim Mixerkauf. Preiswertere Mixer bringen die Leistung nicht...
Ich will auch wieder anfangen grüne Smoothies zu trinken. Mein Liebling:
2 Brocken TK Spinat (Würfel)
1,5 Äpfel
1/2 Banane
1/2 Schlangengurke (geschält)
1 Blatt Zitronenmelisse (DER extra Kick!)

Mixen und anschließend mit ca. 1 Liter Wasser auffüllen.... Soooo lecker!
 
Doch, man kann auch Backen :) Ich backe regelmäßig Toastbrot damit ( wobei das eher Dämpfen ist :)) )

ich liebe mein Thermomix, lg Andrea
 
Oh, lieben Dank!

Mist, hab jetzt nen Mixer gekauft, der sicher nicht daaaas Topgerät ist :eek: na, ich werds mal probieren :eek:

... muss mich noch ein paar Tage bis zur Lieferung gedulden *aufntischtommel*
 
Hallo an Alle,

jetzt hab ich solchen Hunger und leider nur einen Stabmixer im Haus.

Gibt es einen guten Mixer, der sich preislich im Rahmen hält? TM brauch ich nicht, da ich kein Mehl esse und daher auch nicht backen werde etc.

Würde mich sehr über Eure Tips freuen. Das klingt alles soooo lecker. Habe letztes Jahr die ganze Petersilie den Hasen gegeben. Das werde ich heuer nicht machen. Meine Hasen werden Konkurrenz bekommen....

Liebe Grüße Tina
 
Ich hab den Personal Blender von Keimling. Google den mal, Tina....ich komm prima damit zurecht. Er hat einen Mahl- und einen Mixaufsatz. Für Smoothies prima!!

Der Vitamix ist der "Turbo" unter den Mixern, aber auch entsprechend hochpreisig. Den gibt es auch bei Keimling.
 
Hallo Tina

jetzt hab ich solchen Hunger und leider nur einen Stabmixer im Haus.
Wenn Du einen leistungsfähigen Stabmixer hast, dann kannst Du damit auch smoothies machen.
Ich habe den Zauberstab von eSGe, der schafft das auch.

TM brauch ich nicht, da ich kein Mehl esse und daher auch nicht backen werde etc.
Den TM habe ich auch. Er hat auch einen Dampfgaraufsatz. Man kann mit ihm zerkleinern, mahlen, backen, kochen und dampfgaren. Hefeteig ist für jeden ein Kinderspiel - ohne aufwendiges empfindliches "gehen-lassen". Für mich ist er die Eier-legende-Woll-Milch-Sau meiner Küche.
Eine Freundin hat ihn sich gebraucht für "relativ" kleines Geld gekauft und dabei echt einen Schnapp gemacht.
Ab dem 2. Modell ist der Garaufsatz dabei. Ich habe das 2. Modell. Meinen habe ich seit 2003 und möchte ihn nicht missen.

Nach dem ich 3 Jahre hintereinander versucht habe zu Fasten und jedesmal abbrechen musste (das erste Mal nach 7. Tagen, das 2. Mal nach 5 Tagen, das 3. mal nach 3 Tagen und letztes Jahr nach 2 Tagen) bin ich auf Smoothie-Fasten umgeschwenkt und das klappt prima. Letztes Jahr habe ich 1,5 Monate nur Smoothies gegessen - 1 Liter täglich ansonsten nur Wasser.
Allerdings kann ich das nur wenn's draussen warm ist. Ansonsten bekomme ich mich dazu nicht aufgerafft.
Außerdem finde ich frische Sachen auch besser als TK-Kost.

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina und Sue Riahi,

danke für Eure Tips. Habe mich jetzt ein wenig in einen WMF Kult Pro Mixer verliebt. Ich hoffe er taugt was. Hat 1200 Watt und ca. 10 000 Umdrehungen. Kostet auch nicht die Welt nur 140 Euro. Tina, das mit dem 1,5 monatigen Fasten hört sich klasse an. Beim klassischen Heilfasten mit Tee und Saft kipp ich nach 4 Tagen meist aus den Latschen. Hattest Du da immer Kraft in der langen Zeit? Hast Du gesundheitlich Verbesserungen bemerkt? Ich würde das auch gern machen.

Liebe Grüße an Euch

Tina
 
@Sue Riahi,

jetzt habe ich grad den Personal Blender angeschaut der ist ja total preiswert. Und von einer guten Firma. Mixt der der auch Wildkräuter? Möchte heuer mal den Gänseblümchen, Löwenzahnblüten usw. an den Kragen ;)

Grüne Grüße
Tina
 
Tina, das mit dem 1,5 monatigen Fasten hört sich klasse an. Beim klassischen Heilfasten mit Tee und Saft kipp ich nach 4 Tagen meist aus den Latschen. Hattest Du da immer Kraft in der langen Zeit? Hast Du gesundheitlich Verbesserungen bemerkt? Ich würde das auch gern machen.

Hallo Tina,

Mir geht es auch so. Ich habe immer einen niedrigen Blutzuckerspiegel. Ich merke, wenn ich in den Unterzucker komme. Da ich mich in der Regel vollwertig ernähre, habe ich keine Probleme. Beim ersten Fasten habe ich am 7. Tag alle Alarmzeichen einer kommenden Unterzuckerung gespürt. Ich habe dann meine damalige HP angerufen und wir haben dann abgebrochen. Ich hatte da null Tolleranz mehr auch nur 1 Sekunde noch zu warten (ok, ist jetzt etwas übertrieben). Bei der 2. und beim 3. Fasten hat mein Kreislauf total verrückt gespielt. Danach haben wir dann festgestellt, dass ich einen Pflanzenschutzcocktail (6 Verschiedene) in mir herumtrage und zu dem noch diverse Schwermetalle. Seit 1,5 Jahren mache ich nun verschiedenste Ausleitungen. Dr. Daunderer empfiehlt in seinem Buch "Gifte im Alltag" Medizinalkohle und Nulldiät als Entgiftung. Also habe ich bei meinem 4. Fasten sofort Medizinalkohle mitgenommen (also erst anfangen, wenn der Stuhlgang schwarz ist) und ich habe mit Kreislaufproblemen, Fieber etc. reagiert.
Danach habe ich mich für eine sanftere Entgiftung entschieden.
Die smoothies sind ein Teil davon gewesen.
Ich habe mir morgens meinen Liter Smoothie gemacht und in in 3 Etappen über den Tag verteilt gegessen. Ich habe ihn mit recht wenig Wasser gemacht - mehr so breiig, damit mir das einspeicheln leichter fällt.
Es hat sehr gut funktioniert. Ich habe aufgehört, weil ich zu einem 1-wöchigen Seminar gefahren bin und danach einfach nicht wieder angefangen. Es ging mir die ganze Zeit gut.
Rohkost entgiftet ja auch.
Abgenommen habe ich in der Zeit nur 1 Kilo - und das obwohl ich in den letzten 2 Jahren aufgrund der Wechseljahre 9 Kilo zugenommen habe.
Meine Interpretation ist, dass der Körper das Fett nicht loslassen durfte, weil die Gifte ja daran gebunden sind.
Da ich ständig Dinge zu mir nehme, die Gift binden können und auf sanfte Art entgifte, fange ich jetzt langsam an abzunehmen und habe in den letzten 2 Monaten 2 Kilo abgenommen.

Also ein Fasten alleine mit Smoothies und Wasser hat bei mir super geklappt.

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Namensvetterin Tina,

danke für Deine Antwort. Mit dem Smoothie-Fasten möchte ich jetzt auch anfangen. Habe mir grad eine Mischung aus Löwenzahnfrischpflanzensaft, Avocado, flüssiges Silicea, Karotte und Cellagon Aurum gemacht. Hat gut geschmeckt und ich bin pamperl satt.

Das mit dem Gift- bzw. Leberstau kenne ich auch sehr gut. Medizinische Kohle nehme ich auch regelmäßig, oder Chlorella Algen (aus Deutschland, schwermetallfrei).

An was merkst Du denn selbst, daß Dein Giftcocktail weniger im Blut/Bindegewebe wurde?
Das mit dem Abnehmen ist interessant. Das was Du da schreibst, ist mir bei mir selbst auch schon aufgefallen. Zunehmen geht leichter als abnehmen :)
Wenn ich fragen darf, wo ist denn Sarreguemines?

Viele Grüße von Kidchriss TIna
 
Hallo Tina,

ich bin eine Martina ;-)

Hmm, ich habe immer frisches Grün mit in den Smoothie gemacht - von Möhrengrün über Kohlrabigrün, Salate, Spinat, Mangold, Rucola, Kräuter... ...alles was grün ist und zum Verzehr freigegeben ist.
Von stärkehaltigen Gemüse soll man Abstand nehmen: also nicht Möhre, Kohlrabi und Co mit reingeben.
Avocado find ich auch klasse. Erstens ist das Fett gut und es macht den smoothie schön cremig. Reife Banane habe ich für die Süße und auch zum cremig machen reingetan. Eine Stange Staudensellerie geht, eine 2. ist zu viel. Schlangengurke finde ich sehr dominant im Geschmack (schmeckt dann wie Gurkenwasser).
Du hast ja eher einen medizinischen Smoothie gemacht ;-)

Ich habe schon mal Weizengraspulver oder super Chlorophyll mit hineingegeben.

Was gar nicht ging ist frischer Bärlauch. Puh, ein Glas habe ich geschafft aber dann war es mir zuviel - obwohl ich jetzt Bärlauchpesto oder frischen Bärlauch aus dem Glas aus dem Bioladen liebe.
Überhaupt kann ich erst seit letztem Sommer Bärlauch essen. Vorher habe ich mich fast immer übergeben müssen. Ich denke, ich war zu vergiftet, so dass mein Körper mit der Schutzmaßnahme "Übelkeit und Würgereiz" reagiert hat.

Die Medizinalkohle ist mir für den Normalfall zu absorbierend. Die bindet auch alles, was der Körper so braucht: Vitamine, Mineralien etc.
Ich nehme Montmorillon-Heilerde und Chlorella.
Bei Chlorella stehe ich auf die von Dr. Liebke empfohlenen. Ich habe sie damals austesten lassen und vertrage sie super.
Eine deutsche Chlorella habe ich letzten Sommer probiert (gab es als Pröbchen auf der HP-Messe in Karlsruhe) und sie schmeckte gräuslich. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass der Geschmack unterschiedlich ist.
Da mein Sohn die Chlorella auch so futtert und er von mir in der Schwangerschaft einiges abbekommen hat, nehme ich lieber die Variante, die uns schmeckt (auch wenn ich die Presslinge schnell schlucken kann).
Ich denke, dass der Geschmack bzw. das Geschmacksempfinden uns die Stoffe schmackhaft macht, die wir benötigen.

Mein zirkulierender Giftcocktail variiert meinem Gefühl nach. Ich habe immer wieder mal einen Tremor, vor allem wenn ich weniger esse und dabei keine Mittel nehme, die die Gifte aufnehmen und ableiten.
Ich lasse mir Zeit und versuche es als einen Standard in mein Leben zu integrieren und immer wieder mit Ausleitungskuren zu verbinden.

Auch habe ich immer wieder eine Gier nach Fett.
Kennst du "befreite Ernährung" von Christian Opitz? Ich habe mal einen Lubrikator probiert... ...fand ich dann aber eklig.
Erdnussbutter oder Mandelmuss konnte ich aber so löffeln... ...und in der Zeit habe ich nicht zugenommen!

Momentan nehme ich morgens und manchmal auch noch am Tag 1EL Pflanzenöl zu mir.
Ach ja, einen EL Öl habe ich auch mit in den smoothie hineingegeben.

Das Gewicht war für mich früher nie das Thema. Ich habe immer so viel gegessen, wie ich Lust hatte und auch das, was ich wollte und dabei 63-64kg bei 1,73m gewogen (ausgenommen Schwangerschaft und bis ca. 9 Monate danach). Im Dezember war ich bei 73kg angekommen und das OHNE das ich mehr gegessen habe...
Ich glaube schon, dass es auch mit den Wechseljahren zusammen hängt. Wahrscheinlich brauche ich jetzt wirklich nicht mehr so viel.

Sarreguemines oder auf deutsch Saargemünd liegt in Frankreich/Lothringen, das ist im Grenzland an das Saarland. Nach Saarbrücken sind es 12km.

Liebe Grüße
Tina
 
@Sue Riahi,

jetzt habe ich grad den Personal Blender angeschaut der ist ja total preiswert. Und von einer guten Firma. Mixt der der auch Wildkräuter? Möchte heuer mal den Gänseblümchen, Löwenzahnblüten usw. an den Kragen ;)

Grüne Grüße
Tina

Der mahlt sogar Eiswürfel....ich mach immer Eis mit gefrorenen Früchten und Schafjoghurt. :)
 
Zurück
Oben