• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wie buche ich Erstattungen? - gelöst aber noch mit einer Frage :-)

Rupprecht

Bekanntes Mitglied
Ort
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Ich hatte mich gefragt, wie ich Erstattungen buchen kann, z.B., wenn ich einen gekauften Gegenstand wieder an den Verkäufer zurückgebe. Antwort habe ich selbst gefunden, weil es ganz leicht ist! Siehe nächster Post von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstattungen können ganz einfach auf eine Finanzkategorie gebucht werden, indem man dem Buchungsbetrag ein Minuszeichen voranstellt.

Das ist gut und praktikabel so. Ich habe den Hinweise darauf, dass das so geht, aber nirgendwo in der Dokumentation (oder auf den Hilfeseiten oder in den Erklärvideos) für Lemniscus gefunden. (Vielleicht habe ich es ja aber auch nur übersehen!) Wenn es dort nicht erwähnt ist, wäre es vielleicht gut, auf diese Möglichkeit hinzuweisen.

In der Buchungsmaske gibt es ja die Möglichkeit speziell "Nebenkostenerstattungen" zu verbuchen. Das ist eine von vielen denkbaren Fällen für Erstattungen. So wie ich das jetzt verstanden habe, könnten diese ja aber auch einfach unter Ausgabe und dann im Betrag mit vorangestelltem Minuszeichen gebucht werden. Oder?
Ich verstehe also nicht wirklich, weshalb gerade Nebenkostenerstattungen so eine besondere Möglichkeit (neben Einnahmen und Ausgaben) bekommen haben.
(Mich irritiert das eher.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rupprecht,

Nebenkostenerstattungen sind negative Ausgaben. Diese wurden von einigen fälschlicherweise unter Einnahmen verbucht in der Vergangenheit. Daher haben wir als Arbeitserleichterung den Punkt eingeführt. Die Nebenkostenerstattungen sind zu 99 % die Erstattungen gewesen, die Schwierigkeiten bei der Erfassung gemacht haben.
Du kannst die Variante für Erstattungen von Ausgaben jeder Art nutzen. Oder es so machen, wie Du es oben beschreibst.
Es ist nur ein freundlich gemeintes Angebot von uns. :)

Viele Grüße,
Anja
 
Idee: Erstattungen in der manuellen Buchung auskoppeln als Checkbox. Dadurch würden wir zurück zu "einnahmen vs ausgaben" gehen, aber mit der Checkbox "ist Erstattung" einfach die Auswahl in den Finanzkategorien umkehren.

Anja wird mich umbringen, weil das Video neu gemacht werden muss (wieder), aber ich denke es ist die bessere Lösung.

Ich glaube wir brauchen ein fund-me Konto für Anjas Nerven.

;)
 
" ... mit der Checkbox "ist Erstattung" einfach die Auswahl in den Finanzkategorien umkehren ..."

Ja - very simpel und eindeutig für alle (hoffe ich) ... und es bleibt schön übersichtlich ...
 
Zurück
Oben