• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wie "Papierlos" seid ihr?

ich nutze Lemniscus für die terminvergabe, rechnungen schreiben u.ä. ich führe aber auch noch einen papierkalender da ich den schneller zur hand hab und ja auch noch private bzw. kindertermine eintragen muss.

akten schreibe ich per hand oder wenns mal eine extrem umfangreiche anamnese ist auch mal aufm PC und drucke sie aus.
den laptop hab ich nur beim ersten besuch des patenten aufm schreibtisch um den rest den ich per telefongespräch noch nicht erfahren hab, in lemniscus eintragen kann. ich mag es nicht in sowas rein zu tippen während der patient vor mir sitzt.
 
Eines noch: Die Dokumentation zu Papier zu bringen sorgt zusätzlich noch für eine gewisse Anbieterunabhängigkeit.

Normalerweise ist es einfach die Patientenstammdaten von A nach B zu bringen. Mit Glück kann auch der Behandlungsverlauf übernommen werden. Bei der Dokumentation ist es schon schwieriger.




---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Was ich echt Schade finde, das man im "Patienten" Stautus nicht mehr genau sieht, ob nun Rechnung erstellt, bezahlt ect.
Das war im letzten Jahr noch einfacher im Lemniscus.
Ansonsten, Termine mache ich nur noch über Lemniscus - also Online. Alles ander würde mich überfordern :)
 
Wenn ich auf Patient gehe, sehe ich nicht mehr, ob eine Rechnung bezahlt wurde, oder erstellt.
Das war vor kurzem komplett anders. ich muß jetzt immer erst mind. den Finanzbericht öffnen. Auch da wird es schwierig.

ZB. ein Patienti hat Rechnung bezahlt. Ich gebe in Suche Name ein ...sonst kam ich auf die Seite vom Patienten konnte direkt anklicken, das bezahlt ist. Nun muß ich erst auf Termin klicken .- blöd wenn noch mehr Termine da stehen und da dann rein klicken..nicht anwender freundlich.
 
Es müßte auf jedenfall so sein, wenn ich ein Patient aufrufe, das ich sofort sehe ob noch Rechnungen offen sind. Sehe ich nicht. Aber vermutlich bin ich zu blond :))
 
Problem ist echt, wenn man Patienten hat, die mal "Bar" dann wieder Überweisung vornehmen.
Es ist unübersichtlich geworden. Ich frag mich manchmal, hast nun schon Re geschickt oder nicht? Das war sonst sofort übersichtlich bei Lemnisucs.

Ich liebe es trotz allem :)
 
Du kannst ja den Status ändern auf Gedruckt oder Verschickt, direkt aus dem Terminplan, wenn du nach Rechnungserstellung auf das € Symbol gehst. Dann siehst du genau welche Rechnung bezahlt, gedruckt, usw. ist.

Viel hat sich da nicht geändert.
 
Hm - bin mir nicht sicher ob die folgende die richtige Antwort ist, ich habe in deine Aussage einfach mal eine Frage hineingelesen und versuche Stellung zu beziehen. Ich Antworte mit der aufgesetzten Lemniscus-Brille (bin ja der Entwickler und Betreiber), eigentlich könnte hier der Austausch allgemein gehalten werden.

Wir sollten hierfür vielleicht sogar einen eigenen Thread öffnen... Das Thema finde ich recht spannend und man könnte es unabhängig vom Tool besprechen. Viel zu oft werden solche Dinge sehr Tool-lastig diskutiert (meins kann dies, meins kann jenes), während die Probleme doch recht allgemein sind.

Ich fang mal mit der Lemniscus-Antwort an:

Wir gehen eigentlich weite Wege, um die Informationen mundgerecht zu liefern:
  • entweder in der Patientenakte oder
  • in den Finanzen unter offene Posten.
Der Blick in die Patientenakte vor dem Termin liefert übersichtlich Einsicht in Behandlungsverlauf, Notizen und Rechnungsverlauf.

Auf Praxisebene liefert der Blick in die Übersicht die noch nicht abgerechneten Termine (wichtig für die Rechnungserstellung) und in den Finanzen schliesslich dann die offene Posten (wichtig für Inkasso).​

Allgemein würde ich aber folgende Position einnehmen:

Bevor ein Therapeut anfängt Hilfskräfte einzustellen, um sich vermehrt auf die Behandlungen zu Fokussieren, können im Bereich Terminierung (Telefondienst oder online Buchung) und im Bereich Inkasso (Abrechnungsstelle) Aufgaben verteilt werden:

  • Online Buchung: die Patienten motivieren, sich selber um Folgetermine zu kümmern
  • Telefondienst: weniger AB abhören, weniger in längere Patientengespräche verwickelt werden
  • Abrechnungsstelle: kein Drucken, kein Verschicken, keine Kontoüberwachung. Rechnung einreichen und fertig. Am Ende des Monats gibt es ein Journal, das wars.

Wenn die Zeit für Inkasso oder Telefondienst nicht mehr reicht und man wirklich besseres zu tun hat, dann ist der Moment vielleicht gekommen, diese Aufgaben abzugeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich versteh nur die Hälfte was du schreibst.

Sonst, konnte ich unter Patienten - Rechnungen genau ersehen, ob bezahlt oder offen. Das ist nicht mehr möglich!
Man muß mittlerweile höllisch aufpassen und die übersicht ist für mich erschwert um zu sehen ,wer bezahlt hat, wer noch offen ist , oder schon bar bezahlt hat - aber noch kein Ausdruck erfolgt.

Nö, ich brauch kein bezahlbares Büro! Funktionierte vorher auch gut. Aber es sind ständig neue Änderungen, und da muß man hinter her kommen
 
@pgtaboada : hi papick.
das aus #28 - äh..das find ich bei mir nicht. mach ich da was falsch?? so fände ichs nämlich auch total hilfreich. ich hab zwar bei weitem nicht so viele patienten wie andrea, aber so ne schnelle übersicht wäre schon cool :)
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz - kann ich doch entweder auf einen Blick beim jeweiligen Patienten sehen, oder ich mache das über Bericht und dann entsprechend filtern. Dann sehe ich alle Patienten die z.B. abgerechnet und noch offen sind...
 
Hmm wieso seh ich das nicht?? Sonst war ganz klar erkenntlich ob bezahlt, Rechnung erstellt. Konnte direkt unter Pat makieren wenn Zahlung eingegangen ist. Das ist jetzt nicht mehr so..

Also ich hab da schon schwierigkeiten. Aber vllt bin ich da auch zu blond -:))
 
So, ich habe das Problem verstanden. Wenn man ein Termin noch gar nicht abgerechnet hat, dann erscheint es auch nicht in den Rechnungen. So sieht man nicht, ob ein Termin noch nicht abgerechnet wurde oder nicht.



Vorschlag für die Patientenakte:

Bildschirmfoto 2016-06-14 um 21.27.13.png


Aktuell würde ich bei den Terminen in Rot anzeigen: alle vergangene Termine die Leistungen haben.
 
Zurück
Oben