• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wie Vollwertkost zubereiten

wolfgang

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Osnabrück
Status
HPP
Vielen Dank für die guten Artikel über Vollwertkost.

Was mich interessieren würde, ist die Frage, wie sich z.B. Kochen auf den Nährstoffgehalt von Vollkornflocken auswirkt.
Ich habe mal gelesen, daß einzelne Vollkornflocken ihren Nährstoffgehalt erst durch Kochen aufschließen würden?
Wie lange darf aber etwas kochen bzw. ab wann werden Nährstoffe zerstört?

Wer weiß etwas darüber?
 
Hallo Wolfgang,
schön, daß du mitliest!:)

Dünsten ist kochen auf jeden Fall vorzuziehen. Je mehr Wasser zum Verarbeiten zugefügt wird, umso mehr Nähsrstoffe gehen im Wasser verloren.
Ganze Körner, die eine Lange Kochzeit hätten, kann man vorquellen, die Kochzeit verringert sich und es bleiben mehr Nährstoffe enthalten.
Vielleicht könntest du mir noch die Getreidesorte nennen, die dich interessiert, dann kann ich vielleicht genauere Angaben machen.

Schonendes Dampfgaren ist auch eine Möglichkeit!

Liebe Grüße
Sybille
 
Hallo Sybille,

danke für die rasche Antwort.

Konkret meine ich Vollkorn-Hafer-u. Dinkelflocken.

Laut Verpackungsangaben sollen Dinkelflocken ca. 10 Min. gekocht werden. Habe da aber leichte Zweifel. Haferflocken lasse ich z.b. nur einmal kurz aufkochen.

Aber wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob manche Flocken erst im gekochten Zustand alle gesunden Nährstoffe entfalten. Habe mal gelesen, wenn man die Flocken z.B. mit Milch "roh" verzehren würde, wie bei vielen Müslisorten üblich, daß im Darm kaum Nährstoffe resorbiert werden...?

Wolfgang
der sich morgen wieder seinen leckeren Haferbrei gönnt...:)
 
Da muß ich mich schlau machen. Ich weich die Haferflocken nur kurz in Milch ein, mag ich lieber als gekocht. Wenn ich was genaueres weiß, schreib ich es.

Ähm....Dein Rezept kannste gerne mal einstellen:D

Liebe Grüße
Sybille

Bei manchen Körnern ist es ja auch so, daß die durchs Keimen zu wahren Vitaminbomben werden. Aber ob jetzt beim Kochen ein plus an Nährstoffen oder ein plus der Resorption, das muß ich wirklich nachlesen:)
 
Hab jetzt hier das bei Bruker gefunden:

Falls die Mahlzeit auch gekochte Bestandteile enthält, soll die Frischkost auf alle Fälle zuerst gegessen werden. Wird Gekochtes zuerst gegessen, kommt es zu einer so genannten Verdauungsleukozytose, das heisst, zu einem Anstieg der weissen Blutkörperchen im strömenden Blut. Weisse Blutkörperchen treten immer dann verstärkt auf, wenn einem Entzündungsprozess oder dem Eindringen von Fremdstoffen zu begegnen ist. Mit der Verdauungsleukozytose signalisiert der Körper "Abwehrbereitschaft". Essen wir vor der gekochten Nahrung aber Unerhitztes, gibt es keinen Anstieg der weissen Blutkörperchen. Die Frischkost empfindet der Organismus also nicht als Fremdstoff.
 
Ich war mal in einem Vollertkochkurs und da haben wir das mit den Haferfolcken so gemacht:

Das waren dann frische Körner, die kamen in eine Haferquetsche, dann wurden die ein bisschen !! bewässert und gut geknetet.
Ich weiß nicht mehr genau warum.... zum Bekömmlicher machen :confused: bin nicht mehr ganz sicher.
Ich weiß nur noch, daß gesagt wurde, daß Hafer nicht über Nacht eingeweicht werden soll, weil der bitter wird.

Weil das schmeckt halt schon anders, wie Flocken aus der Tüte.

Und mit dem Roggen haben wir es so gemacht :

Roggen grob geschrotet, dann mit Wasser bedeckt über Nacht quellen lassen.
Dann mit dem Schneebesen richtig gut druchschlagen, dann wirds ... ich sach mal sämiger .....

Dann dort hinein frische Früchte, Nüsse oder Kokosflocken etc, ev eingeweichte Trockenpflaumen ( hört sich nicht sooo dolle an, aber schmeckt echt klasse )
Und geschlagene Sahne *schleck* .... ich glaub son Frischkorbrei mach ich mal wieder *sabber* :D
Wers halt verträgt mit der Sahne, ich meine Magentechnisch.

Mit was andrem hab ichs noch nicht gekostet außer Sahne.

Und weil halt die verschiedenen Körner einer so unterschiedlichen Handhabung
bedürfen, hatte die damalige Kursleiterin ( eine Ernährungsberaterin, die aufgrund der Umstellung auf Vollwertkost wieder einen gesunden Darm erhielt, was so nie :rolleyes:für möglich gehalten hatte, sie brauchte auch keine Tabletten mehr zu schlucken nach Ernährungsumstellung ) uns auch abgeraten, die Körner zu mischen .....

Mal gucken, ich finde bestimmt noch einige Rezepte aus diesem Kurs zum Einstellen.
 
Hallo an alle
Ich habe mich mal hier so durchgelesen, weil mich das Thema auch sehr interessiert, bin allerdings nicht Wissender :)
würde gerne mehr darüber lesen, vielleicht hat ja einer von euch auch Buchtipps
Würde mich gerne mehr damit beschäftigen, also nichts spezielles, mich interessiert eigentliches alles mit diesem Thema.
Was ich hier gelesen habe, fand ich schon mal echt interessant.

Liebe Grüße Renate
 
Zurück
Oben