• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wie wird geräuchert.........

Vennhexe

Kräuterführungen/Seminare
Heilpraktiker
Ort
Ulrike Seweryn (Heilpraktikerin) - 52159 Roetgen/M
Therapien
Phytotherapie, Körperkerzentherapie, Aromatherapie, Akupunktur/Akupressur mit Ohrsamen, Kinesiologie
Status
HP
Es gibt Räuchergefäße mit Räuchersieben obendrauf - unten kommt ein Teelicht rein.

Das ist die für mich beste Lösung. Auch die optisch schönste.

Oder du nimmst spezielle Räucherkohle - anzünden (es funkt) - die wird dann in ein feuersicheres Gefäß mit Sand gelegt - Nachteil! die brennt bis Schluss ist - kann je nach Größe 2 Stunden dauern.

Wenn du räucherst - bitte nur kleinste Mengen auflegen - erst wieder dann weiteres dazu.

So geht das mit allen Räucherungen.

Reine Kräuter verbraten einfach viel schneller - als wenn z. B. Harze dabei sind.

Am schönsten sind spezielle, der Stimmung oder entsprechenden Bedürfnissen angepasste Räucherungen.

So wie vom Witchdoctor auch schon beschrieben - Negatives loswerden (Artemisia)

Leidenschaft und Liebe (Styrax - Damiana - ...............)

Beruhigung (Lavendel.......................)

Heilung (Salbei............Minze....................)

das kann man unendlich weiterführen.

Du musst nur wissen - was wofür ist und wie es wirkt.



LG, die Vennhexe:)


"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 
Die Idee mit dem Teelicht finde ich klasse.
Ich habe so ein Gefäß mit einem Gitter und habe bisher immer Räucherkohle verwendet, d.h. ich habe die Kohle auf das Gitter gelegt und dann die Kräuter oder Harze direkt auf die Kohle. Nun habe ich gelesen, dass das nicht unbedingt richtig ist, weil die Kräuter/Harze dann eher verbrennen als nur duften. Mich stört sowieso der Qualm, so dass ich selten räuchere (leider).
Sag, wie verhindere ich, dass das Räuchergut in die Kerze fällt (das Gitter ist grobmaschiger als manche kleinen Harze).
Kann ich da Alufolie verwenden?
Interessierte und herzliche Grüße
Ute

P.S. Kann ich auch mit Zitronenmelisse räuchern - und was bewirkt sie dann?
 
Genau - dass soll nicht qualmen - sondern nur duften.

Ich habe verschiedene Siebe - fein, grob und Alublech ohne Löcher.

Bei fast allen Räucherungen kannst du grobmaschig ruhig nehmen - mit der Höhe beim Teelicht mußt du austesten.

Bei sehr hohen Figuren (z.B. Frauenkreis aus Ton) habe ich das Teelicht nochmal etwas erhöht in einem zusätzlichen Stövchen - das merkst du schon.

Bei Copalräucherungen wird das Harz sehr flüssig - das kann schon mal ins Teelicht tropfen - am besten auf Kräuter auflegen, die dies abfangen oder ein Blech ohne Löcher nehmen.
Zitronenmelisse kann natürlich geräuchert werden und wirkt beruhigend - ist auch als Tee toll !

LG, die Vennhexe

"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ute - falls du das ganz kleine - nicht sehr hohe Räucherkohlenhaltergefäß meinst - dann fällt die Kohle nach unten - dieses Sieb kannst du nicht nehmen, das ist zu grobmaschig.
Außerdem stimmt dann auf keinen Fall die Höhe fürs Teelicht - das wäre zu niedrig (brennt !!!).

Gute Räuchersiebe gibts ab 10,00 - 15,00 Eur zu kaufen - die halten ewig.

Das kannst du auch auf ein Stövchen zum Teewarmhalten setzten - klappt - hab ich früher, als ich keine teueren Räuchergefäße hatte, auch so gemacht.

LG, die Vennhexe


"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 
Zitronenmelisse kann natürlich geräuchert werden und wirkt beruhigend - ist auch als Tee toll !

Ja, den trinke ich schon jeden Abend ;)
Na, dann trockne ich mal fürs Räuchern....und schaue nach einem dünnmaschigen Sieb.

In der Praxis riecht es schon immer ganz fein, wenn Susanne vorher eine Aromamassage gegeben hat.
 
Bitte im Schatten trocknen - sonst ist das Aroma weg.


LG, die Vennhexe


"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 
Zurück
Oben