• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wieviele Heilplanzen

ceridwen

Susann
Heilpraktiker
Therapien
Blutegel, Dorn, Bachblüten, Homöopathie
Status
HP
könnt ihr erkennen?

wer kennt die lateinischen bezeichnungen?

liebe grüße ;)
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    45 KB · Aufrufe: 67
Huhu

Schwierig zu erkennen. Hier mal ein kleiner Versuch:

Rechts: Arnika (???); Arnica montana
Dann das Blaue: Kornblume; Centaurea cyanus
Hinten: Kamille; Matricaria chamomilla
Vorne vielleicht auch, könnt aber auch ne Margerite sein (Leucanthemum vulgare)

Der Rest ist irgendwie zu klein :)

Gruß,
Stefan.
 
Servus :)

Hirtentäschel (Capsella) ist noch drin.


Viele liebe Grüße

Daniel :)
 
Oh, da war Hannah wohl schneller :D
 
ihr habt recht :D!

arnica, kornblume, hirtentäschel und hundskamille

das war wohl zu einfach was?! :D
beim nächsten mal such ich was schwereres aus!

zu den Pflanzen:
Arnika, auch Bergwohlverleih genannt.
Arnika wird hauptsächlich äußerlich als Tinktur eingesetzt.

Heilwirkung
- Umschläge bei Verletzungen aller Art.
- antibakteriell,blutreinigend,entzündungshemmend,schmerzstillend,
- Krampfadern,Venenentzündung,Blutergüsse,
- Gelenkentzündungen,Quetschungen,
- Verstauchungen,Zerrungen,Muskelkater,
- schlecht heilende Wunden...

FAM: Arnikatinktur Hetterich

Das Hirtentäschel wächst an Wegrändern.
"Markenzeichen" kleine dreieckige Täschchen- fast herzförmig.

Heilwirkung
- blutstillende Wirkung
- oft nach Geburten, um die Nachblutungen zu minimieren.
- gegen zu starke Regelblutungen kann
- reguliert es den Blutdruck,
- fördert die Verdauung

FAM: Styptysat Bürger

Kornblume
Sie enthält Bitter- und Gerbstoffe

Heilwirkung
- gegen Probleme des Verdauungsapparates
- Hautprobleme, wie Akne
- bei gereizten Schleimhäuten (auch Blase)
- Husten ...
- als Schmuckdroge um Tees "schöner" aussehen zu lassen


lg
susi

achso, die hundskamille...

(Anthemis arvensis) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Auf dem Foto sieht sie vom Blütenkopf her aus wie eine Magrite...
Das Blütenkörbchen ist im Gegensatz zur Echten Kamille (Matricaria recutita) innen markig gefüllt. Die Hüllblätter sind oben ganzrandig oder etwas gezähnt.

macht sich nur in der Vase gut :D, als Tee nicht zu gebrauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kornblume
Sie enthält Bitter- und Gerbstoffe

Heilwirkung
- gegen Probleme des Verdauungsapparates
- Hautprobleme, wie Akne
- bei gereizten Schleimhäuten (auch Blase)
- Husten ...
- als Schmuckdroge um Tees "schöner" aussehen zu lassen


lg
susi

Oh Kornblumen, die mag ich super gerne.....:D Wußte gar nicht, dass die eine Heilwirkung haben. Macht man Tee daraus? Hat jemand ein Rezept?
 
hallo snetti,
kornblumen allein würd ich nicht nehmen. sie haben hauptsächlich ergänzende "wirkung"
andere drogen haben mehr heilkraft ;)

wofür suchst du denn etwas?

lg
 
Ach, ich such grad gar nichts; dachte nur, wenn meine Lieblingsblumen heiltechnisch was können, sollte ich es wissen :D
Meine Tochter pflückt mir nämlich regelmäßig welche, weil sie weiß, wie sehr ich sie mag. :D

Und Magen-Darm, Pickel oder Husten kommt ja schonmal vor....:rolleyes:;)
 
Kornblumen kannste vielseitig ergänzend einsetzen:
- harntreibend
- Husten
- Magenbeschwerden
- leichter Durchfall

Dann äußerlich für geschwollene und entzündete Augen...

Kornblumen enthalten an Wirkstoffe: Bitterstoffe, Gerbstoffe, Schleim und Flavonoide

Gruß,
Stefan.
 
Kornblumen kannste vielseitig ergänzend einsetzen:
- harntreibend
- Husten
- Magenbeschwerden
- leichter Durchfall

Dann äußerlich für geschwollene und entzündete Augen...

Kornblumen enthalten an Wirkstoffe: Bitterstoffe, Gerbstoffe, Schleim und Flavonoide

Gruß,
Stefan.

Stimmt, und deshalb auch sehr schön zur Hautpflege einsetzbar, z.B. als Hydrolat.
 
Zurück
Oben