• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wird unser Beruf in Zukunft durch künstliche Intelligenz gefährdet werden?

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Hintergrund meiner Frage, welche ich euch gerne stellen möchte, ist ChatGPT.

Seit letztem Jahr gibt es einen regelrechten Hype um diese künstliche Intelligenz, welche jeder auch selbst mal ausprobieren kann.

Ich habe mir das selbst auch mal angeschaut. Mit ChatGPT lassen sich Programme in den verschiedensten Programmiersprachen erstellen. Journalistische Texte sind ebenfalls möglich.

Die künstliche Intelligenz beantwortet aber auch Gesundheitsfragen. Jetzt ist das erst der Beginn und die Antworten sind bestimmt nicht alle richtig und es wird häufig darauf verwiesen, einen Fachmann aufzusuchen. Doch wie sieht das in 5 oder 10 Jahren aus?

Ihr könnt es unter folgendem Link gerne selbst mal mit den verschiedensten Fragen ausprobieren. Es ist erstaunlich, was dabei herauskommt.


Ein paar Beispiele von Fragen und Antworten:



Frage: Manchmal höre ich Stimmen in meinem Kopf, ist das normal?

Antwort: Hören von Stimmen in deinem Kopf, auch als auditiver Halluzination bekannt, ist nicht normal und kann ein Symptom einer psychischen Erkrankung wie Schizophrenie oder bipolare Störung sein. Es kann auch durch Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Schlafmangel, Stress, Trauma oder eine medizinische Erkrankung verursacht werden.
Es ist wichtig, dass Sie sich an einen qualifizierten Fachmann wenden, um eine Diagnose und angemessene Behandlung zu erhalten, wenn Sie Stimmen hören oder andere Anzeichen einer psychischen Erkrankung haben. Es gibt Behandlungen und Therapien, die helfen können, diese Symptome zu verwalten und die Lebensqualität zu verbessern.



Frage: Ich habe Schmerzen im unteren Rücken, kannst du mir eine Übung empfehlen?

Antwort: Es gibt viele Übungen, die helfen können, Schmerzen im unteren Rücken zu lindern. Einige der am häufigsten empfohlenen Übungen sind:

Hamstring-Dehnung: Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie ein Bein an, während Sie das andere Bein auf dem Boden belassen. Greifen Sie das angehobene Bein an der Rückseite des Oberschenkels und ziehen Sie es langsam zu Ihnen heran, bis Sie eine Dehnung im hinteren Oberschenkel spüren. Halten Sie die Dehnung für etwa 30 Sekunden und wechseln Sie dann die Seite.

Knie-zu-Brust-Dehnung: Legen Sie sich auf den Rücken und ziehen Sie ein Knie an die Brust, während Sie das andere Bein auf dem Boden belassen. Halten Sie das Knie mit beiden Händen fest und drücken Sie es sanft gegen die Brust. Halten Sie die Dehnung für etwa 30 Sekunden und wechseln Sie dann die Seite.

Beckenkippübung: Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße auf den Boden. Drücken Sie die Lendenwirbelsäule auf den Boden, während Sie das Becken langsam anheben. Halten Sie die Position für etwa 10 Sekunden und senken Sie das Becken dann langsam ab. Wiederholen Sie die Übung 10-15 mal.

Planken: Legen Sie sich auf den Bauch, stützen Sie sich auf die Unterarme und heben Sie den Oberkörper an, bis nur noch die Unterarme und Zehen den Boden berühren. Halten Sie die Position für 10-30 Sekunden und wiederholen Sie die Übung 3-5 mal.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Körper anders ist und es ist wichtig, mit einem qualifizierten Fachmann zu sprechen, bevor man irgendwelche neuen Übungen oder Bewegungen ausführt. Es kann sein, dass bestimmte Übungen für einige Personen nicht geeignet sind, insbesondere wenn man bestimmte Beschwerden oder Erkrankungen hat.


Frage: Ich träume häufig davon, dass ich im Wald spazieren gehe und dann plötzlich im Morast feststecke. Wenn ich mich befreien möchte, wache ich jedes Mal auf. Was bedeutet das?

Antwort:
Träume von feststecken oder sich in Schwierigkeiten zu befinden, sind häufig Ausdruck von Angst oder Unsicherheit in Bezug auf eine bestimmte Situation oder Herausforderung im Wachleben. In deinem Fall kann das Symbol des Waldes für dein Unterbewusstsein stehen und es könnte ein Ort sein, an dem du dich unsicher oder verloren fühlst. Der Morast könnte symbolisch für eine Situation sein, in der du dich gefangen oder hilflos fühlst.

Es kann auch sein, dass das Träumen von einem Morast, der sich als Hindernis für deine Fortbewegung darstellt, ein Ausdruck für ein Gefühl von Unsicherheit oder Verwirrung in Bezug auf eine bestimmte Entscheidung oder ein Projekt im Wachleben ist.

Auch die Tatsache, dass Sie jedes Mal aufwachen, wenn Sie versuchen, sich zu befreien, kann ein Indiz dafür sein, dass Sie sich unsicher fühlen, wie Sie mit einer bestimmten Herausforderung umgehen sollen oder dass Sie Angst haben, sich auf eine bestimmte Entscheidung einzulassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Träume subjektiv sind und es ist am besten, sich mit einem Therapeuten oder einem anderen qualifizierten Fachmann zu beraten, wenn Sie besorgt sind, wie der Traum Sie beeinflusst.



Das sind nur ein paar kleine Beispiele, was damit möglich ist und noch möglich sein wird, in Zukunft. Probiert es gerne selbst aus, solange es noch kostenlos möglich ist.

Erschreckend oder faszinierend?

Seht ihr in Zukunft eine Gefahr für Teile unseres Berufs?
 
Ich frage mich das auch manchmal und komme eigentlich am Ende (bisher) zu dem Schluss, dass es zuletzt immer den Kontakt von Mensch zu Mensch brauchen wird.
Was aber nicht bedeutet, dass es Jahre oder auch Jahrzehnte geben könnte, in denen der Mensch meint, dass er das eben nicht mehr bräuchte. Da stehen wir ja ein bisschen am Anfang mit immer mehr digitalem Austausch, online-Therapie etc. Ich bin davon überzeugt, dass sich das, was im direkten Kontakt entsteht nicht ersetzen lässt - aber das muss man ja erstmal merken bzw. den Unterschied wahrnehmen.

Die obigen Fragen find ich jetzt relativ unspektakulär, das ist im Prinzip nicht mehr als eine bequeme Google-Anfrage.

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass es immer mehr Parallelwelten geben wird von Menschen, die sich das "echte" Leben wünschen, so wie wir uns das vielleicht vorstellen und in dem wir therapeutisch tätig sind und Menschen, die es eigentlich ganz großartig finden, sich im Metaversum zu bewegen und möglichst wenig von der realen Welt mitzubekommen. Da wird es solche und solche geben.

Schöne Empfehlung dazu ist der Film Don't Worry Darling, welcher sicherlich primär Emanzipation als Thema hat, aber ganz klar auch die Frage: Wie unbequem darf Leben sein?
 
Die obigen Fragen find ich jetzt relativ unspektakulär, das ist im Prinzip nicht mehr als eine bequeme Google-Anfrage.

Nein, mit einer Google Anfrage wirst du keine solch konkreten Antworten bekommen. Google präsentiert dir eine Vielzahl von Suchergebnissen, die KI eine konkrete Antwort. Vor allem kannst du nachfragen, wenn du etwas genauer wissen möchtest. Die KI weiß, was zuvor gefragt wurde. Google ist dagegen eher dumm wie ein Toastbrot.
 
Nein, mit einer Google Anfrage wirst du keine solch konkreten Antworten bekommen. Vor allem kannst du nachfragen, wenn du etwas genauer wissen möchtest. Die KI weiß, was zuvor gefragt wurde. Google ist dagegen eher dumm wie ein Toastbrot.
Ja das stimmt :D
Aber ich wollte damit sagen, dass man sich mit etwas Recherche diese Informationen eben auch bei google besorgen kann.
 
Ich bin davon überzeugt, dass den größten Teil der (Psycho)Therapie Empathie und Rapport ausmachen und hoffe sehr, dass Menschen niemals emphatische Beziehungen zu Maschinen aufnehmen werden/können.

In den Basics, wie das Fachwissen oder (Psycho)Therapiemethoden, dürften die KI's uns bald so einiges voraus haben (ggf. eine Gefahr für Verhaltenstherapeuten), aber ein Therapiegespräch, in dem neben den Worten so viel mehr mitschwingt, kann eine KI niemals ersetzen.

Und ich hoffe sehr, dass ich mich da nicht irre ;)
 
Ich bin davon überzeugt, dass den größten Teil der (Psycho)Therapie Empathie und Rapport ausmachen und hoffe sehr, dass Menschen niemals emphatische Beziehungen zu Maschinen aufnehmen werden/können.

In den Basics, wie das Fachwissen oder (Psycho)Therapiemethoden, dürften die KI's uns bald so einiges voraus haben (ggf. eine Gefahr für Verhaltenstherapeuten), aber ein Therapiegespräch, in dem neben den Worten so viel mehr mitschwingt, kann eine KI niemals ersetzen.

Und ich hoffe sehr, dass ich mich da nicht irre ;)
Mal "her" mit Joaquin Phoenix geschaut? ;) Erstaunlich behrührender Film!!! (und du wirst danach etwas anders darüber denken...)
 
In den Basics, wie das Fachwissen oder (Psycho)Therapiemethoden, dürften die KI's uns bald so einiges voraus haben (ggf. eine Gefahr für Verhaltenstherapeuten), aber ein Therapiegespräch, in dem neben den Worten so viel mehr mitschwingt, kann eine KI niemals ersetzen.

Ich bin da inzwischen vorsichtig mit Aussagen wie: niemals. Zu oft haben wir uns mit solchen Vermutungen bisher getäuscht. Das heißt jetzt nicht, dass ich glaube, dass es so kommen wird, es aber bei meinen Überlegungen mit in Betracht ziehe.

Psychisch kranke Menschen erkennen womöglich zunächst gar keinen Unterschied. Bisher gibt es auch noch keine mir bekannten direkten Untersuchungen, wer bei welchem Krankheitsbild evtl. die bessere Wahl darstellt. KI oder Therapeut, zumal die KI gerade erst Laufen lernt.

Kombiniert mit einer Analyse des Blutbildes, Hormone usw. ergeben sich da sicherlich eine Menge Möglichkeiten.
 
Da kann man nur hoffen, dass es nur bei "Empfehlungen" bleibt und nicht die endgültige Entscheidung bei der KI liegt.

Ähnliche Tendenzen gibt es ja bereits im Rechtssystem. Im Februar wird der erste Fall vor Gericht von einer KI verteidigt. Der Angeklagte lässt auf seinem Smartphone die KI mithören und bekommt dann von der KI angewiesen, wie er zu reagieren und was er zu sagen hat ..... schöne neue Welt.

Auch gibt es weltweit Bestrebungen, seitens der Gerichte KI bei der Urteilsfindung einzusetzen. In den USA z. B. wird bereits der COMPAS-Algorithmus zur Bewertung der Rückfallwahrscheinlichkeit von Straftätern eingesetzt.
 
Da kann man nur hoffen, dass es nur bei "Empfehlungen" bleibt und nicht die endgültige Entscheidung bei der KI liegt.

Selbst dann wäre es mit einer drastischen Verminderung von Arbeitsplätzen verbunden.
 
Selbst dann wäre es mit einer drastischen Verminderung von Arbeitsplätzen verbunden.

Diese Entwicklung zeichnet sich ja in vielen Bereichen ab. Siehe kassenlose Supermärkte, Verdrängung des Bargeldes, "Pflegeroboter", autonomes Fahren, KI, die Bücher schreibt, Bilder malt etc.
 
Ich sehe in der KI - speziell ChatGPT - ein unglaublich nützliches Werkzeug.
Als Sparring-Partny in der Recherche und Ausformulierung von Ideen das Beste, was mir bisher untergekommen ist.

Man darf dem Ding allerdings nicht alles glauben - ChatGPT ist, wie der Mensch, prinzipbedingt Opfer des Dunning-Kruger Effekts.

Frage:
Kann eine KI dem Dunning-Kruger-Effekt unterliegen?

Antwort:
Eine KI, wie ich, kann in gewisser Weise dem Dunning-Kruger-Effekt unterliegen, da sie auf eine begrenzte Menge an Daten trainiert wurde und auf dieser Grundlage Entscheidungen trifft. Wenn eine KI mit unvollständigen oder inkorrekten Daten trainiert wird, kann sie Fehler machen und überschätzen, wie gut sie in einer bestimmten Aufgabe ist. Ebenso, wenn die Aufgabe, die die KI ausführen soll, außerhalb ihres trainierten Bereichs liegt, kann sie auch überschätzen ihre eigene Kompetenz.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine KI nicht so wie ein menschliches Wesen handelt und daher die menschlichen Einschränkungen und Verzerrungen, die zum Dunning-Kruger-Effekt führen, nicht haben. Eine KI kann jedoch Fehler machen und überschätzen ihre eigene Leistungsfähigkeit, wenn sie nicht richtig trainiert oder konfiguriert wurde. Es ist wichtig, dass die Entwickler von KI-Systemen sicherstellen, dass die KI auf qualitativ hochwertigen und repräsentativen Daten trainiert wird und dass ihre Leistung regelmäßig überwacht und validiert wird, um sicherzustellen, dass sie ihre Aufgaben korrekt ausführt.
 
Wer mal eine KI basierte Suchmaschine ausprobieren möchte, kann dies unter https://you.com machen. Sie ermöglicht auch das Nachfragen via Chat, wenn etwa keine passenden oder ungenügende Vorschläge gemacht werden.
 
Wer mal eine KI basierte Suchmaschine ausprobieren möchte, kann dies unter https://you.com machen. Sie ermöglicht auch das Nachfragen via Chat, wenn etwa keine passenden oder ungenügende Vorschläge gemacht werden.
Danke Jochen für den Tipp. Ich habe es gleich mal ausprobiert und auch mal die Nachfragefunktion ausprobiert. Okay, da ist wirklich noch etwas Luft nach oben... Hihi, über Heilpraktikerprüfungen ist wohl noch nicht viel bekannt, da darf die KI noch bisschen lernen. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

1675149642414.png
 
Ich denke schon, dass KIs einige menschliche Tätigkeiten ersetzen können. Ich lasse mir von ChatGPT beispielsweise Studien übersetzen und zusammenfassen und muss sagen, die Zusammenfassungen haben Hand und Fuß. Es sind nicht einfach gekürzte Sätze etc., sondern man meint, die KI hat "verstanden", was sie gelesen hat - und formuliert frei. Ist schon beeindruckend. Auch die Dialoge. Und das ist ja derzeit sozusagen eine Beta-Version, noch zum Rumspielen und Entwickeln.

Der allgemeine Trend geht ja weg vom Direktkontakt, zumindest in vielen Bereichen. Früher ging man zum Bankschalter, um Geld abzuheben oder eine Überweisung zu tätigen. Heute macht das in vielen Fillialen der Bankomat. Noch braucht man zum Beraten Menschen, aber auch das ist nicht zwangsläufig für alle Ewigkeit so.

Was unseren Beruf betrifft, dürfte sich schon einiges ändern. Schon jetzt gehen viele Jüngere zuerst einmal zu "Doktor Google", bevor sie zum Arzt oder HP gehen. Das wird sich durch solche KIs verstärken, denn die geben nicht nur allgemeine Tipps, sondern echte Empfehlungen (wenn auch nicht immer richtige..).

Die Antworten von you.com kranken am Fehler der Suchmaschinen: Sie können eben nur Begriffe suchen, aber machen keine Plausibilitätsprüfung. Hier ist beispielsweise, was sie über mich meint:

"Wer ist Rudolf Hege
Rudolf Hege ist ein Heilpraktiker in Baden-Baden, Deutschland. Er hat auch eine Vielzahl von Fachgebieten wie Gelenk- und Wirbelsulentherapie nach Dorn [1], Matrix-Rhythmus-Therapie, PSE - Psychosomatische Energetik und Darmgesundheit. Er ist auch Ehrenvorsitzender des Kreis Coesfeld. Er ist bekannt für seine Engagement in der Parkinson-Regionalgruppe und ist an Parkinson erkrankt."


Nun, immerhin weiß ich jetzt, dass ich an Parkinson erkrankt bin. Bisher war mir das nicht bewußt. Auch den Ehrenvorsitz des Kreis Coesfeld muss man mir in Abwesenheit verliehen haben...

ChatGPT findet mich gar nicht: "Ich kann leider keine Informationen über eine Person mit diesem Namen finden. Es ist möglich, dass es sich um eine private Person handelt, die nicht in den öffentlichen Medien oder sozialen Netzwerken präsent ist."
 
Achtung:bei ChatGPT ist keinerlei Sprachverständnis umgesetzt worden, so wie wir oder Forscher "Sprachverständnis" definieren würde. Bei ChatGPT handelt es sich um Statistische Zusammenhänge - vereinfacht dargestellt: auf "was ist deine Lieblingsfrucht" wird in 99% der Fälle "meine Lieblingsfrucht ist" als Antwort kommen.

Ja, das ist sehr vereinfacht - hilft aber zu verstehen, warum das Teil gleich mehrere Sprachen sprechen kann, und was mit "Sprachverständnis" verstanden wird. ChatGPT kann nur aus dem Fundus heraus, aus dem es angelernt wurde, antworten. Es versteht nichts, es liefert Wörter in Reihenfolge, und diese werden (vereinfacht dargestellt) nicht "intelligent" sondern "statistisch" ausgesucht.

Ja, bei ChatGPT ist inzwischen mehr drin als nur statistische Zusammenhänge - und deswegen so beindruckend. Interessanterweise sind echte KIs im "für uns wahrnehmbaren Ergebnis" nicht so beeindruckend wie ChatGPT - aber in Bezug auf Intelligenz doch weiter. Das was im Keller von Google, Apple, Tesla, usw. aktuell entwickelt/ gefüttert/ trainiert wird dürfte viel eher "erschreckender" sein als ChatGPT.

Trotzdem: Chatty ist beeindruckend und sehr nützlich. Die Antworten stimmen nicht immer, statistisch gesehen aber sehr oft. Und als Einstieg in ein Thema mit anschliessender "richtiger" Ausarbeitung ziemlich genial.
 
Hier ein Beispiel:

Das ist die Originalstudie bzw. der englische Abstract


Und das ist ChatGPTs-Antwort auf meine Bitte, eine Zusammenfassung in Deutsch zu erstellen:

"Diese Studie untersucht die Auswirkungen der mRNA-basierten COVID-19-Impfstoffe auf das angeborene Immunsystem. Die Autoren stellen fest, dass die Impfstoffe eine Unterdrückung des angeborenen Immunsystems verursachen können, was durch den Nachweis von G-Quadruplexen, Exosomen und MicroRNAs belegt wird. Diese Moleküle können die Funktion von Zellen des angeborenen Immunsystems beeinflussen und so dazu beitragen, dass das Immunsystem auf eine COVID-19-Infektion nicht mehr angemessen reagieren kann. Die Studie legt nahe, dass weitere Forschungen erforderlich sind, um das Ausmaß dieser Unterdrückung genau zu erfassen und mögliche Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Impfstoffe zu verstehen."
 
ChatGPT schreibt auch "sinnvolle" Texte über Unsinn. Hier meine Anweisung:

"Verfasse ein Essay mit folgenden Stichworten: pubertierende Großmütter"

Und hier das Ergebnis:

"Pubertierende Großmütter stellen eine einzigartige Herausforderung für Familien dar. Während sie ihre eigene Reifungsphase durchlaufen, müssen sie auch ihre Rolle als fürsorgliche Großmutter ausfüllen und gleichzeitig mit den Herausforderungen des Älterwerdens umgehen.
Eine der größten Schwierigkeiten für pubertierende Großmütter ist es, mit den Veränderungen in ihrem Körper und Geist umzugehen. Die Hormonveränderungen, die mit den Wechseljahren einhergehen, können zu Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und körperlichen Beschwerden führen. Dies kann es für sie schwierig machen, ihre Rolle als Großmutter zu erfüllen und sich auf die Bedürfnisse ihrer Enkelkinder einzustellen.
Eine weitere Herausforderung ist es, mit den Veränderungen in der Familienstruktur umzugehen. Pubertierende Großmütter können sich von ihrer Familie distanziert fühlen, wenn ihre Kinder erwachsen werden und ihre eigenen Familien gründen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, ihre Beziehungen zu ihren Enkelkindern aufrechtzuerhalten, wenn diese älter werden und ihre eigenen Interessen entwickeln.
Diese Herausforderungen können dazu führen, dass pubertierende Großmütter sich isoliert und unverstanden fühlen. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass sie Unterstützung und Verständnis benötigen, um ihre Herausforderungen zu meistern. Familien können ihnen helfen, indem sie Zeit mit ihnen verbringen, ihnen zuhören und ihnen zeigen, dass sie geschätzt und geliebt werden.
In den meisten Fällen kann die Unterstützung von Freunden, Familie und Gesundheitsdienstleistern dazu beitragen, dass pubertierende Großmütter ihre Herausforderungen meistern und ihre Rolle als Großmutter erfolgreich ausfüllen können. Es ist wichtig, dass wir uns um diese besondere Bevölkerungsgruppe kümmern und ihnen helfen, ihre Herausforderungen zu überstehen."
 
ChatGPT schreibt auch "sinnvolle" Texte über Unsinn. Hier meine Anweisung:

"Verfasse ein Essay mit folgenden Stichworten: pubertierende Großmütter"

Und hier das Ergebnis:

"Pubertierende Großmütter stellen eine einzigartige Herausforderung für Familien dar. Während sie ihre eigene Reifungsphase durchlaufen, müssen sie auch ihre Rolle als fürsorgliche Großmutter ausfüllen und gleichzeitig mit den Herausforderungen des Älterwerdens umgehen.
Eine der größten Schwierigkeiten für pubertierende Großmütter ist es, mit den Veränderungen in ihrem Körper und Geist umzugehen. Die Hormonveränderungen, die mit den Wechseljahren einhergehen, können zu Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und körperlichen Beschwerden führen. Dies kann es für sie schwierig machen, ihre Rolle als Großmutter zu erfüllen und sich auf die Bedürfnisse ihrer Enkelkinder einzustellen.
Eine weitere Herausforderung ist es, mit den Veränderungen in der Familienstruktur umzugehen. Pubertierende Großmütter können sich von ihrer Familie distanziert fühlen, wenn ihre Kinder erwachsen werden und ihre eigenen Familien gründen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, ihre Beziehungen zu ihren Enkelkindern aufrechtzuerhalten, wenn diese älter werden und ihre eigenen Interessen entwickeln.
Diese Herausforderungen können dazu führen, dass pubertierende Großmütter sich isoliert und unverstanden fühlen. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass sie Unterstützung und Verständnis benötigen, um ihre Herausforderungen zu meistern. Familien können ihnen helfen, indem sie Zeit mit ihnen verbringen, ihnen zuhören und ihnen zeigen, dass sie geschätzt und geliebt werden.
In den meisten Fällen kann die Unterstützung von Freunden, Familie und Gesundheitsdienstleistern dazu beitragen, dass pubertierende Großmütter ihre Herausforderungen meistern und ihre Rolle als Großmutter erfolgreich ausfüllen können. Es ist wichtig, dass wir uns um diese besondere Bevölkerungsgruppe kümmern und ihnen helfen, ihre Herausforderungen zu überstehen."
In älteren Science Fiction-Filmen waren solche Aufträge dann meist die Ursache für ein "Durchbrennen" eines Elektronengehirns...
 
Zurück
Oben